CWC RN FLEET AIR ARM PILOTS MECHANICAL CHRONOGRAPH

  • Ich hatte zwar schon einen Thread zu CWC eröffnet, doch diese Chronos haben es verdient separat vorgestellt zu werden.


    Zu Beginn des Jahres kam ich durch Zufall auf die Marke CWC aus England - hier lang: CWC, Uhren aus Großbritannien


    Die Uhren sollten angeblich gut sein, werden sogar an das Militär geliefert. Meine Neugierde war geweckt, also mal eine Testbestellung gemacht und was da kam hatte mich positiv überrascht. Größe gut, qualitativ in Ordnung, Optik hat gefallen. Also wurde aus der Testbestellung schnell mehr, ich kaufte mich quer durch die Kollektion. Am Ende waren es 9 Uhren, alle mit Quartzantrieb. Darunter war auch ein Chronograph, zuerst lag er nur rum, dann wanderte er nach und nach immer öfter an den Arm, die anderen Uhren lagen nur noch in der Box.


    Also dahin sollte die Reise gehen, ich trug einen Chrono mit Batterieantrieb und war augenscheinlich zufrieden.


    Auf der Seite von CWC gab es auch Modelle mit Handaufzug, diesem Reiz konnte ich mich schwer entziehen. Immer wieder schaute ich mir diese Handaufzugschronos an, recherchierte im Netz, überlegte und verwarf den Gedanken wieder.
    Da war ja noch Tritium auf Zifferblättern und Zeigern, dann nicht grade günstig zu haben und schon über 30 Jahre alt. NOS, aber eben „alt“. Hin und her überlegt und wieder verworfen. Mittlerweile war ich sicher gefühlte 1000x auf der CWC Seite gewesen und immer noch nicht sicher.


    Wie das ab und zu so ist, eines Tages wird man wach und weiß, heute muss eine Entscheidung getroffen werden.


    Also wieder auf die Seite und wieder unsicher gewesen. Dann habe ich einfach mal in England angerufen und hatte auch gleich einen sehr netten Mitarbeiter an der Strippe. Der arme Kerl musste sich 100 Fragen und mein sicher bescheidenes Englisch antun.
    Es wurde allerdings ein sehr nettes Gespräch und dauerte bald eine Stunde. Nun war ich etwas schlauer, aber immer noch unsicher. Also nochmals telefoniert, diesmal mit meinem Uhrmacher. Die Infos von ihm und das Gespräch mit dem Mitarbeiter von CWC brachten mich dann irgendwie in die Spur und ich wollte bestellen. Online ist doof, ich rief also wieder in England an und da kam dann bei raus, es gab besagten Chrono mit 3 Zifferblattvarianten. Einmal mit Datum, einmal Logo bei 3 Uhr, einmal Logo bei 6 Uhr.


    Alle aus den 80ern des letzten Jahrhunderts und alle frisch gewartet.


    Jetzt kam der Pferdefuß, die Datumsvariante sei längst ausverkauft, die Variante mit Logo bei 6 Uhr sei seltener als die Variante bei drei Uhr, aber auch schon längst weg. Ich dachte schon, was will der Kerl denn nur, es ist doch eh nur eine Variante lieferbar. Er fragte nochmal, welche Uhr ich schöner finden würde ? Logo bei 6 Uhr wäre was :oops: und ich landete in der Warteschleife. Nach bald 10 Minuten wollte ich schon auflegen, da war er dann wieder, der Kerl mit dem fürchterlichen Londoner Slang :D
    Auf die Frage wo er denn so lange gewesen sei, kam nur: „Im Lager“.
    Er hätte doch noch ein Exemplar mit Logo bei 6 Uhr. So richtig verstanden hatte ich ihn in dem Moment aber nicht. Ich war eh genervt, sagte einfach Ja und legte nach der Verabschiedung auf.
    Ein paar Minuten später kam die Paypalzahlungsanforderung, ich zahlte und nach 48 Stunden klingelte bereits UPS.
    Ui, schon die Uhr aus England.
    Also ausgepackt, das Teil ausgiebig befummelt und ich war zufrieden.
    Tolle Uhr, toller Service, denn es war ein Exemplar mit Logo auf 6 Uhr. :gut:
    Die Größe perfekt, der Handaufzug weich und angenehm, die Gangwerte sehr gut ( 2 Sekunden am Tag, das kann man durch nächtliche Ablage ausgleichen.).
    Tritium und Plexiglas ergeben einen herrlichen Effekt. Dieses Vintagefeeling zog mich in seinen Bann. Sollte das etwa die perfekte Uhr sein? Mal schauen, jedenfalls ging sie nicht mehr vom Arm, war durchaus alltagstauglich. Ok, ins Wasser gehen sollte man damit nicht, aber sonst macht sie alles mit.
    Das morgendliche Ritual des Aufzuges ist ein Genuss, die Krone groß und griffig.


    Es gingen einige Wochen ins Land, ich war zufrieden und grübelte allerdings über die anderen beiden Zifferblattvarianten nach und das, was wäre wenn....
    Ich fing an aktiv zu suchen und fand auch schnell die Variante "Logo bei 3 Uhr". Klar, die Uhr ist ja so noch zu bestellen. Das Exemplar worauf ich gestoßen war kam ebenfalls aus England, von einem Privatverkäufer. Kommunikation lief flüssig, der Preis war ok, die Uhr erst vor 2 Monaten bei CWC erworben, also noch Restgarantie, Zahlung per Paypal. Was sollte das schief gehen? 5 Tage später war die Uhr da, alles wie beschrieben, auch super Gangwerte.
    Klasse, 2 gleiche Uhren, nur das Logo an anderer Stelle.
    Braucht kein Mensch, aber ich war zufrieden, immer schön im Wechsel getragen, das macht irgendwie Freude.
    Aber, da gab es noch die Version mit dem Datum bei 3 Uhr. Die innere Unruhe machte sich wieder breit.
    Die Suche ging los. Eigentlich nur mal so, kaufen wollte ich sowieso nicht -- Obwohl.... :zwitscher:
    Ich fand dann auch eine Offerte, vor 12 Monaten bei CWC gekauft, offenbar makellos. Aber der Preis :oops:, also mal hingeschrieben und nachgefragt. Es war wieder jemand aus England, aus London um genau zu sein. Nach einigem hin und her war die Uhr gekauft und auf dem Weg zu mir.
    4 Tage später klingelte erneut der Mann von UPS. Er grinste schon und meinte: "wieder mal Post aus England".


    Herzklopfen, auspacken, ist alles ok? Ja, es war alles ok, auch diesmal passten die Gangwerte wieder.


    Da war es nun, das Trio. Gleiche Uhr, nur drei Zifferblattvarianten. Das versteht auch nur ein Uhrenfreak, einem normalen Menschen kann man das wahrscheinlich nicht verständlich näher bringen.


    Jetzt hatte die liebe Seele ihre Ruhe, ich hatte alle drei Varianten beisammen. Doch was nun? Alle im Wechsel tragen, jeden Tag 3 Uhren aufziehen?
    Stress, das konnte nicht gut gehen. Aber was soll ich sagen, es spielt sich ein. Inzwischen findet der Wechsel im 7 bis 10 Tage Rhythmus statt und das klappt ganz entspannt.



    Ich trage nur noch diese Chronos, sonst nix mehr an Uhren. Feste Stege erfordern natürlich auch andere Bänder als die üblichen Verdächtigen.


    Stegbreite 19mm, sehr unglücklich, so dachte ich. Aber kein Problem.
    20mm Natobänder passen perfekt. Das kann aber nicht alles gewesen sein? Was ist mit Leder oder anderen Alternativen?
    Leder ist schwer, von der Stange gibt es da fast gar nix, also habe ich mir Bänder fertigen lassen. Eine sogenannte Chicagoschraube fixiert das Band , man schraubt es auf, fädelt es durch den Anstoß, Schraube zu, dran ist das Band.


    Ok, dann war doch noch was?
    Richtig, Erikabänder, das wäre auch was. Auf der Homepage allerdings Fehlanzeige, nix für feste Stege. Erika angeschrieben und siehe da – kein Problem, kosten nix mehr, dauert nicht länger. Also 2 Stück bestellt und es klappt in der Tat super.


    Inzwischen ist ein „System“ drin, eine Uhr ist überwiegend an Leder, ein Exemplar an Erikastaps und Nummer 3 darf den Natowechselwahn erdulden. :lol:



    Mein Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit den 3 gleichen und doch verschieden Chronographen. Der Alltag ist durch ein Ritual bereichert, Handaufzugsuhren können sehr entspannend sein.


    Die Optik dieser Chronos muss man mögen, das Gehäuse ist asymmetrisch, das ZB eher schlicht, feste Stege mit blöden 19mm Breite, nur 3ATM WD, nur Acrylglas, olles schwach leuchtendes Tritum, kein klangvoller Markenname, groß ist das Ding mit 40mm Durchmesser und 46mm Lug to Lug auch nicht.


    Also komplett das Gegenteil von modernen Uhren, aber genau das macht es für mich aus.


    Robust und zuverlässig, das sind diese Chronos auf alle Fälle, wurden sie doch lange Jahre an die Piloten der Royal Air ausgegeben.


    Ich schwimme mit diesen Teilen sicher mal wieder gegen den Strom, wahrscheinlich werde ich im realen Leben niemals einem Menschen begegnen der eine solche Uhr trägt oder erkennen wird.


    Genau mein Ding. So, ich habe fertig, mit dem Texten :shock: und vielleicht sogar mit Uhren :grb:
    Im Moment fühlt es sich jedenfalls so an. Die Mechankik hat mich wieder, wobei die Zeit der Quartzuhren keinesfalls schlecht war, es gibt sehr schöne und auch wertige Modelle. Breitling hat da z.B. wirklich tolle Sachen.


    Wieso eigentlich ein Chrono? Ich mag die Optik, nutze die Funktion allerdings nicht, tat ich noch nie. Wieder so ein Ding was kein normaler Mensch nachvollziehen kann, dann braucht man auch nur 3 Zeiger. Stimmt, wäre da nicht die geniale Optik eines Chronographen. :jump:


    Nun folgen ein paar Daten und danach einige Bilder.




    Glückwunsch an die Kollegen, welche bis hierher durchgehalten haben. Das sind vermutlich weniger als 10% :maul:



    Daten:
    Gehäuse perlgestrahlt, asymmetrisch
    40mm Durchmesser
    46mm Lug to Lug
    13mm hoch
    19mm Anstoßbreite
    fest verbaute Stege
    verschraubter Stahlboden
    Krone und Drücker nicht verschraubt
    Acrylglas
    Tritium
    3 ATM WD
    Valj. 7765 Handaufzug
    Gangreserve 52h



    Jetzt aber zu den mehr oder weniger bescheidenen Bildern:



    Damit fing es an, der Quartzchrono:




    Aber nun zu den richtigen Uhren :D


    Lose Abfolge von Bildern des CWC RN FLEET AIR ARM PILOTS MECHANICAL CHRONOGRAPH, wird nach und nach hier im Thread sicher erweitert:


  • Gott bist Du herrlich bekloppt.... :verneig::respekt::blume:
    Den Faden kopiere ich, rahme ihn ein...das ist meine 'out of jail card' für den Rest meines Lebens :buffel::buffel:

  • Dankeschön :jump:


    Nun warte ich mehr oder weniger entspannt ab:
    -bis das Werk verreckt
    -das Tritium abbröckelt
    -das Plexiglas springt
    -die Kiste absäuft


    mal schauen :bgdev:


    Hab aber bereits Kleingeld gesammelt, im Kaugummiautomaten um die Ecke gibt es noch einige Exemplare :dance:

  • Ich gehöre zu den 10% ;)


    Das beweist dann mal wieder, dass es nicht nur gute und schöne Uhren aus der Schweiz gibt, sondern woanders findet man die auch.


    Mir gefällt der Chrono Quartzer dann doch am besten.


    LG Tom :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Danke für den Einblick in Deinen Tagesablauf, Kai. :lol:


    Du hast echt einen an der Waffel. Macht aber nichts, passt schon. :gut:
    Und ich ziehe meinen Hut davor, wie konsequent Du bei der Umsetzung bist.


    Ich sage ganz ehrlich: die meisten der CWC- Modelle trifft nicht meinen Geschmack, aber das ist keinesfalls böse gemeint- das weißt Du.


    Dabei kann ich Dir gar nicht genau sagen, warum. Du beschreibst die Uhren ja selbst als eher schlicht. Ich glaube für mich könnten sie ruhig ein bisschen weniger schlicht sein. Irgendein Highlight fehlt mir dann doch. Auch die Drücker finde ich etwas unterdimensioniert.
    Das gebürstete Gehäuse trifft meinen Geschmack allerdings sehr gut, die Proportionen passen auch sehr gut, wie ich finde.


    Spitzenmässig finde ich dagegen die Vorstellung inkl. der tollen Bilder. :gut:


    Viel Spaß damit. :wink:

  • Super, die Chronos.



    Auf der Erika Seite hab ich gerade gesehen, daß da bei den normalen MN Bändern steht :


    ALSO AVAILABLE FOR 18 AND 19MM LUG WATCHES
    (YELLOW CENTERLINE ONLY)


    Viele Versionen scheinen auch ohne diese Fixierung (Niete/Schraube) zu sein. Ich vermute mal, daß die sich dann ganz normal einfädeln lassen wie ein reguläres Nato. Dürfte ja diesem Fall entsprechend egal sein, ob die Stege an der Uhr fest verbaut sind.

  • Danke Dir.


    Mit den Erikas liegst Du allerdings falsch. Die Erikabänder sind im Normalzustand ein geschlossenes System, man muss die Federstege entfernen, das Band an die Uhr legen, Federstege wieder montieren.
    Hier ein Tutoral von Erika:


    https://erikasoriginals.com/tutorial/mn-tutorial.php



    Bei meinem Band ist es ein offenes System, eben um es wie ein Nato durchfädeln zu können, geht ja nicht anders bei den festen Stegen. Fixiert wird dann entsprechend mit der Schraube.

  • :lol::lol:




    Da fällt mir doch glatt der hier ein. Sowas geht (ging) vermutlich nur in den USA.





    Das mit den Erika´s hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet. Sieht ja zunächst verwirrend konventionell aus.
    Aber stimmt schon, es fehlt der "Stubser" vom üblichen Rückfalten des Bandes.





    Bei dem CWC Falkland Band hab ich das Fädelturorial ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden - muss man wohl besser real in der Hand vor sich haben.


    Daß die das mit Infrared Reflective Option verkaufen (dürfen), find ich erstaunlich.