Leica L1/L2

  • Am Wochenende wurde bei Leica in Wetzlar der Leitzpark III eingeweiht und somit auch die Ernst-Leitz-Werkstätten.


    Dort sollen in Zukunft Uhren gebaut werden.


    Die Leica L1 mit kleiner Sekunde und die L2 mit GMT Funktion.


    Interessant ist die Drückerkrone zur Nullstellung von Zeigern und Sekunde.


    Das Design ist reduziert aber das Werk ist wirklich interessant.


    https://ernst-leitz-werkstaetten.com/uhren/l1/

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Nachdem Blackstone angekündigt hat, seine Anteile an Leica zu verkaufen, muss wohl Geld in die Kassen. Herr Kaufmann kann sich (lt. Presse) vorstellen, den Anteil selbst zu übernehmen.
    Selbst unter absoluten Leica Fanboys, erweckt die Uhr keinen Kaufreiz. Stellt sich mir die Frage, wer kauft so etwas zu einem ambitionierten 5 stelligen Kurs?

  • Passt ins Konzept.
    Die Kameras kommen von Panasonic.
    Und nun die Uhren von Lehmann Schramberg.


    Fehlen noch Telefone von Blaupunkt und Überwachungskameras von Bosch. :gut:

    ist jetzt gar etwas übertrieben. Klar man arbeitet mit Kooperationspartnern. Gilt jedoch auch für die ganze Autoindustrie, welche ganze Bereiche von Partnern einkauft und diese nachher in die Autos einbaut. Warum auch nicht?


    Am Schluss zählt das Gesamtkonzept. Allerdings finde ich die L1/L2 Preise auch sehr ambitioniert, wenn nicht hochgegriffen. Der Wert einer M-Kamera-Ausrüstung hat sich seit über 60 Jahren entwickelt und auf heutiges Niveau hochgeschraubt. Uhrenbau ist für Leica in dieser Art Neuland. Insofern fraglich, ob sich diese Nische lohnt. Aus meiner Sicht nur, wenn weitere günstigere Linien dazukommen. Damit meine ich Bereiche ab 2000€ aufwärts.


    Ich nehme mal an, man wird die Uhren nur über das eigene Foto-Händler Vertriebsnetz anbieten. Das wiederum erfordert Schulung der Mitarbeiter und auch Begeisterung für ein komplett anderes Produkt. Ich hoffe und wünsche, dass dies Leica gelingen wird. Das Überleben und Weiterentwickeln eines Deutschen Industrieunternehmens mit Qualitätsprodukten in diesen Sparten erfordert Mut, Weitsicht und Kapital.


    Daniel