Vorstellung Black Bay GMT Ref. M79830RB-0001

  • Tach!
    Habe die GMT heute wieder beim Konzi abliefern müssen - das Datum ging unerklärlicherweise vor! Erst dachte ich, ich hätte es falsch eingestellt gehabt und habe es daher noch mal neu gestellt, aber nachdem es heute Nacht um 1.40 Uhr noch auf „17“ stand (was ja auch schon nicht korrekt war) und heute morgen 9 Uhr dann schon auf „19“(!) war klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ganggenauigkeit ist ansonsten super: 3 Sekunden Nachgang in 14 Tagen! Aber das mit dem Datum ist komisch - habe ich noch nie gehabt!

  • Das ist ja bedauerlich. Das mit der Datumsschaltung scheint ein Thema beim neuen Werk zu sein, habe davon auch schon woanders gelesen. Ich konnte bei meiner vor einer Woche feststellen, dass sie nicht um Mitternacht weitergeschaltet hatte, sondern ca. 1:30 (aber korrekt um einen Tag). Die folgenden Nächte, soweit ich das beurteilen kann (bleibe ja nicht neben der Uhr wach liegen und überwache sie ;) ), waren die Schaltungen an zwei Tagen korrekt, danach wieder 2 x verspätet.
    Ich habe dann den Stundenzeiger (Krone auf Zeitzonenverstellung/Datumskorrektur) mehrfach vor und zurück gedreht. Hatte beim ersten Mal vordrehen beobachtet, dass das Datum wiederum erst deutlich nach 1 Uhr (Stellung des Stundenzeigers) weitersprang. Nach einigen Vor- und Zurückdrehungen war der Effekt verschwunden, das Datum schaltete nun exakt wenn der Stundenzeiger die 12-(bzw. 24-)Uhr-Position passierte. Seitdem schaltet das Datum korrekt um Mitternacht, konnte es zufällig beobachten, da in den letzten Nächten stets nach 0 Uhr eingeschlafen.


    Ich hoffe, das war noch dem "Einlaufen" des Werks geschuldet. Falls nicht, werde ich sie auch zum Service geben. Hoffe aber, das vermeiden zu können, da sie unfassbar genau läuft und auch sonst viel Spass macht.


    Soweit ich weiß (und irgendwo mal gelesen habe, kann es nur nicht wiederfinden) ist die Datumsweiterschaltung ein durchaus anspruchsvoller technischer Prozess bei Rolex (und wahrscheinlich auch bei Tudor in den neuen Werken), wo tagsüber Energie "angespart" wird, um die Schaltung dann um Mitternacht ohne Einfluss auf das Gangverhalten vornehmen zu können. Vielleicht findet sich hier ein Kundiger im Forum, der das mal den Laien wie mir verständlich darstellt? Fände ich spannend...


    Viele Grüße, Uwe

  • Also solche Probleme mit dem Datum sollte es imho bei einer Uhr wie Tudor maximal (!) bei einer Uhr von 10.000 geben. Dass sowas häufiger vorkommt empfinde ich schon als unterirdisch :verdacht:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Hallo Chris,


    Nein, die kenne ich nicht. Da aber hier 3 User von Problemen berichteten, dieses ähnlich gelagert ist und die statistische Wahrscheinlichkeit und Normalverteilung dafür spricht, dass es nicht rein zufällig ausgerechnet und nur diese 3 WL Mitglieder getroffen hat, ist für mich einfach verwunderlich und bei einer Marke und dem Anspruch von Tudor nicht nachvollziehbar.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • @fagi1977: ich stelle ja nicht in Abrede dass so etwas nicht passieren kann. Allein die Häufung empfinde ich recht hoch.
    Ganz klar bin ich ein Fan von Tudor und finde die gmt genial! Umso mehr ärgert mich sowas.
    Nur letztlich messe ich ein solches Produkt an dem Preis und dem Leistungsversprechen, welches Tudor ja selber hoch ansetzt. Ich denke dass sollte bei der Bewertung und Einschätzung von Problemen die bei neuen Uhren mehrfach auftreten mit Berücksichtigung finden. :grb:
    Ich gebe aber dir insoweit recht , als unterirdisch vielleicht etwas härter rüberkommt als ich es meinte. Ersetze es gerne mit "ungenügend" oder "den Anspruch für Luxusuhren klar verfehlend".


    @Daywalker74 : dann halten wir doch fest, dass wir hier unterschiedlicher Auffassung sind ;) . Ich habe meine Meinung aufgrund der obigen Auffassung gewonnen. Einfach mal sehen was aus dem Problem wird und ob sich weitere melden oder es tatsächlich nur seltene Einzelfälle waren. Das hoffe ich im übrigen auch.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • So, was soll ich sagen


    Donnerstag angefragt, Freitag wurde sie geliefert und heute angeschaut


    Und da ich sehr schlecht nein sagen kann, musste ich sie halt kaufen.
    Konzi war verblüfft das ich sagte, bitte entkleben, anpassen und meinen Namen auf die Karte denn ich geb sie nicht mehr her
    Scheint wohl eher doch der ein oder andere auf schnelles Geld aus zu sein.


    Hier ist sie