Vermisse Pam - welche soll es werden?!

  • Hallo zusammen,


    hatte vor einiger Zeit eine Pam und leider nur Ärger (3 mal eingeschickt). Zeiger nicht richtig lackiert, Staub auf dem Zifferblatt, Zeigerfehlstellung. Sie ging auch echt nicht wirklich gut, am Anfang > 7 sek. also Pam zurück gegeben und eine Deepsea gekauft. Ist was ganz anderes. Und jeden Tag vermisse ich die Pam.


    Also überlege ich mir jetzt eine wieder zu holen. Find die pam01321 sehr nett mit der Gangreserve und Datum. Und die pam00533 auch, ist natürlich nochmal um einiges teurer.


    Wie sieht es da überhaupt mit der Güte der Werke aus. 10 Tage wird sicher noch ungenauer als das 3 Tage Werk, oder? Mit 5 sek kann ich gut leben, mehr muss nicht sein.


    Würdet ihr 4K mehr für das 10 Tage Werk ausgeben? (Uhrbeweger ost vorhanden ;))


    Danke und Gruß

  • Servus,


    Schau dir die Uhren erst einmal live am Handgelenk an. Die vierstelligen Referenzen sind grundsätzlich alle flacher als die dreistelligen 1950er Gehäuse. Das ist am Ende eine reine Geschmacksfrage.


    Zu den Werken: Das 10-Tage-Werk P2003 ist aus meiner Sicht qualitativ deutlich besser als die 3-Tageswerke, die meist als industrielle Massenwerke gefertigt werden. P2002 und P2003 hingegen werden stets bei Panerai selbst gefertigt.


    Mit der Ganggenauigkeit des P2003 bin ich seit jetzt 7 Jahren sehr zufrieden - läuft am Handgelenk stetig 2-3 Sek/Tag vor.


    Zur 533: komplett polierte Gehäuse muss man mögen. Alternativ gibt es die ältere Referenz 270 mit satiniertem Gehäuse und polierter Lünette, die es gebraucht in sehr gutem Zustand schon zu recht attraktiven Preisen gibt.

  • Nee, war ne komplett neue Uhr, die immer direkt nach München ging.


    Ach, wusste gar nicht dass die vier stelligen dünner sind. Dann bleib ich dreistellig. Hab schon die Ideale vor Augen. 44mm, satiniertes Gehäuse, polierte Lünette, gmt, Datum, Gangreserve. Hab ich auf der Paneraiseite als 3 Tage gar nicht gefunden.


    Bin gerade unentschlossen ob die 10 Gage Variante eine Option für mich wäre.

  • Ich wollte keine automatische Pam und da hat sich das 8 Tagewerk (P5000) angeboten.
    Es funktioniert bei meiner 510 fast auf die Sekunde genau (fast über die ganze Woche gesehen).
    Ein kleines Problem ist bei Vollaufzug, da läuft es innerhalb kurzer Zeit bis auf ca. 20-30 sec vor und läuft dann wieder fast auf die Sekunde genau.
    Ich ziehe meistens 1-2x in der Woche auf, die Gangreserve habe ich noch nicht ausgetestet, aber 1x pro Woche aufziehen reicht locker.


    mfg fmx

  • ich habe eine Uhr mit 8 Tage GR. Die hält gut und gern 11 Tage und hat auf diese Zeit eine Abweichung von +3sek! :verneig:
    Das musst du für dich entscheiden, ich z.B. hätte überhaupt keine Verwendung für die GMT-Funktion, auch wenn technisch interessant, gar keine Frage!




    Deine Uhr ging also nach München? Deshalb wurde hier direkt danach gefragt, auch wenn dort der deutschlandweite Service von Panerai, besser gesagt Richemont ist, dort eine Uhr hin zu schicken ist in den meisten Fällen genau so effektiv wie sie gar nicht weg zu schicken...


    Gut möglich, das du ein Montagsmodell erwischt hast, leider... Aber die haben dort sicherlich nicht die Kuh vom Eis geholt...

  • wenn es eine ohne kronenbügel sein darf kann ich auch eine 572 als Einstieg / Wiedereinstieg empfehlen. Mit 45mm und dem sehr flachen Gehäuse aufgrund des p.4000 automatic Uhrwerks nicht so groß und nicht so klein :gut: . Und durch die Sekunde viel DNA und Musik auf dem ZB

  • wenn es eine ohne kronenbügel sein darf kann ich auch eine 572 als Einstieg / Wiedereinstieg empfehlen. Mit 45mm und dem sehr flachen Gehäuse aufgrund des p.4000 automatic Uhrwerks nicht so groß und nicht so klein :gut: . Und durch die Sekunde viel DNA und Musik auf dem ZB

    und zufälligerweise hättest du eine abzugeben? :bgdev:;)


    Oder hast doch vor sie zu behalten?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Gangreserveanzeige, aber dafür GMT & Datum.


    Alt, aber gut.
    Mit dem Werk gab es seit 1999 keine Probleme. In den ganzen Jahren musste nur 1x das Bodenrad gewechselt werden.


  • Eine Radiomir ist keine Option. Höchstens noch die Bronzo ;)


    Bügel ist auf jeden Fall ein Muss. Genau wie Datum. Kleine Sekunde wäre auch top. Dick soll sie sein (also dreistellig wie ich gelernt habe)


    Muss mal zum Konzi gucken gehen :) was haltet ihr von der Keramik Version? Genug DNA?

  • Hey zusammen,


    hab mir jetzt eine pam01321 angeschaut. Genau das was ich will, allerdings 4stellig. Eine 321 hab ich leider nicht dagegen halten können.


    Worin unterscheiden die sich genau? Werk ist das p.9012, also der Nachfolger. Ist das Gehäuse viel flacher? Wo liegen sonst noch Unterschiede?