Ein Hallo an alle hier.

  • Ich heisse Dominique, bin trotz Name männlich, 45 Jare alt und lebe in der Nähe von Zürich.


    Mit Uhren hatte ich es eigentlich nie so wirklich aber im Nachlass von meinem Vater sind zwei Omega Uhren.
    Das eine ist seine geliebte Speedmaster und die andere war weder meiner Mutter noch mir irgendwie bekannt.


    Ich hätte nun gern mehr Informationen zu den beiden Uhren und hoffe, dass Ihr mir mit eurem Fachwissen helfen könnt.


    Nein, es sind keine Dachbodenfunde und zumindest die Speemaster sollte echt sein. :)


    Die Speedmaster hat mein Vater irgendwann Ende der 60er Jahren gekauft, so viel weiss ich.
    Aber um welches Model handelt es sich genau?


    Eine Kaufpreisempfehlung brauche ich nicht, da diese Uhr nicht verkauft wird, ich möchte einfach nur mehr über sie wissen. ^^

  • Hallo Dominique,
    von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Watchlounge.


    Und ja, ich dachte zuerst: wieder mal ein Dachbodenfund :G aber der Rest deiner Vorstellung erklärt sich von selbst und das finde ich sehr sympathisch. Bin leider kein Omegasachkundiger aber die Speedy ist ne Hübsche und hier wird dir bestimmt geholfen.


    LG Tom

  • Da ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, weiss ich doch um 'Erbstücke' und den 'seeeehnlichen' Wunsch DES Dachbodenfundes. :G


    Ja, die Speedy gefällt mir sehr, obwohl ich nicht wirklich der Uhr-Mensch bin.
    Ist einfach ein komisches Gefühl, sie in den Händen zu halten.
    Mein Vater trug sie, um die 50 Jahre lang, jeden Tag.

  • Im schlimmsten Fall nimmst Du mal die Speedy mit zum Omegakonzi und lässt sie öffnen. Mit der dann sichtbaren ( hoffentlich ) Nummer, kannst Du für ca. 160 Euro ( mein letzter Stand ) bei Omega ein ' Extract from The Archives ' anfordern. Da steht dann alles drin.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vielen Dank für den Tipp.
    Das werde ich sicher machen.
    Ich denke, sie sollte auch gereinigt und allenfalls revidiert werden.


    Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen um welches Model und Jahr es sich handelt.


    Meine Mutter meinte, dass er die Uhr '68 oder '69 gekauft hat.


    Kann das sein?

  • @dkh99
    Vielen Dank
    Das habe ich auch nicht vor.


    Die Uhr hat noch mehr Geschichte.


    Meine Mutter erzählte mir, dass mein Vater sich diese Uhr viele Jahre gewünscht hat und lange sparen musste, bis der Tag kam, als er sich seinen grossen Wunsch erfüllen konnte.
    So war sie auch sein ganzer Stolz - bis zuletzt.


    Es gibt noch mehr solche Geschichten zu dieser Uhr.


    Nein, die bleibt definitiv bei mir.
    Sie ist eine bleibende Erinnerung an meinen Vater und ich denke, es gibt nichts Persönlicheres, wie eine Uhr die jeden Tag getragen wurde.




    @TheDayAfter


    Danke, da hast Du ganz bestimmt Recht.


    Ich trug mein Leben lang keine Uhr, doch ich merke, wie es mich immer mehr reizt, diese Uhr zu tragen. ^^

  • Die musst du tragen!!!
    In ungefähr 50 Jahren wird mein Sohn meine Speedy kriegen und ich hoffe, dass er sie ebenfalls trägt...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hi schöne Grüße aus Luxemburg.


    Tolle Vorstellung, tolle Geschichte (mir ist es ähnlich ergangen).


    Leider stehen hinter solchen Uhren, immer traurige Geschichten.
    Ich habe die goldene Uhr meines Opas erhalten, sie revidiert und das Gehäuse aufarbeiten lassen.
    Leider sieht sie sehr altbacken aus, deshalb trage ich sie nicht, halte sie aber in Ehren.


    Deine Speedy hat ein zeitloses Design und ich wünsche dir viel Freude und Wristtime mit ihr.


    Gruß Tom :hut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Lieber Neuling!


    Ein herzliches Willkommen in der Lounge!
    Die Speedy Deines Vaters ist - auf Grund Deiner Angabe, dass sie Ende der 60er Jahre erworben wurde - eine 145.012, also eine der ersten Speedys mit Kissengehäuse, aber noch mit dem legendären 321 Kaliber (Schaltrad). Sie ist noch pre-moon, da sich noch kein Hinweis auf dem Deckel findet. Das Band ist besonders wertvoll, weil nur schwer - und dann teuer (ab 1700 €) - erhältlich.


    Die zweite dürfte eine Omega mit Handaufzug und - da Zentralsekunde - mit Kaliber 281 - 286 sein, die wiederum aus den berühmten 30mm Kalibern entwickelt wurden. Mit denen hatte Omega Chronometerrekorde (sowohl Stückzahl als auch Genauigkeit) aufgestellt.


    Also: Beide tollen Uhren behalten und servicieren. Und bei der Handaufzugsuhr bitte ein gscheites band mit Omega Dornschließe organisieren. :G


    LG aus NÖ

  • @Daywalk3r


    Vielen Dank.


    Ich habe es verstanden. :popo::G
    Ich werde die Uhr wohl tragen.



    @Watchfreak83


    Danke, das werde ich wohl haben.
    Zumal sie mich auch immer an meinen Vater erinnern wird. :)



    @cicero


    Vielen Dank für die genaueren Angaben zu den Uhren.
    Da weiss ich jetzt doch mal einiges mehr. :thumbup:


    Was hat es mit dem Pre-Moon auf sich?
    Warum ist das Band besonders wertvoll?
    Kann man diese bei Omega nicht mehr beziehen?



    Weisst Du zufällig was für ein Model die zweite Uhr ist?


    Ich konnte im Internet nicht mal ein ähnliches Model finden.
    Du schreibst, dass sie einen Rekord mit der Stückzahl aufgestellt haben, warum kann ich dann nichts darüber finden?


    Entschuldige bitte meine vielen Fragen, Uhren sind – oder waren noch nie so meins. :)


    Ich dachte mir noch, dass das Band nicht original Omega sein kann. :D

  • Also pre-moon bedeutet, dass die Uhr auf dem Deckel noch nicht die Wendung "first watch worn on the Moon" (oder so ähnlich) enthält. Die Deckel vor 1969 sind daher idR nur mit dem Seamaster Seepferdchen versehen 8ist wirklich so und kein Schreibfehler).


    Das an sich schlichte Band hat im Bereich der Schließe elastische Glieder (ähnlich der fixo flex Bänder) und ist sehr selten, weil damals wenig verkauft. Das Band wurde bald durch einanderes ersetzt (vgl. im sales Corner die angebotene 105.003 mit dem Band, das eigentlich eher zu deiner Uhr passen würde).


    Nein, nur mehr über Ebay, chrono24 etc. Ich selber habe eine 105.003 mit so einem Band. Das band habe ich durch ein schönes Lederband mit Omega Dornschließe ersetzt, da mir das Band zu wertvoll ist.


    Die zweite Uhr ist aus den 50er jähren, da das Gehäuse aus Edelstahl (nicht verchromtes Messing) ist und über einen verschraubten Stahlboden (statt des meist üblichen Sprengdeckels) verfügt, was für eine gewisse Wasserfestigkeit spricht. Ähnliche Modelle fand ich in der Omega Bibel ("Reise durch die Zeit"). Das ZB ist sehr schön (zumindest auf den Fotos) und hat Dauphine Zeiger. Kauf dir ein leicht gewulstetes Band (mit heller Kontrastnaht) dazu, zB ein Straußenlederband, da dies den sportiv-eleganten Charakter der Uhr unterstreichen würde.


    Omega hat in den 50er und 60er Jahren fast dreimal so viel Chronometerwerke verbaut wie Rolex. Erst seit den70er Jahren hat Rolex die Führung übernommen - bis heute. Das Werk Deiner Handaufzugsuhr hat somit alle Gene für einen Chronometer - jemand muss das halt nur einregulieren.


    LG aus NÖ

  • Bei deiner Moonwatch handelt sich nicht um eine 145.012 sondern um eine 105.012. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Referenzen liegen zum einen darin, dass die 105.012 deutlich kürzere Drücker (welche in das Gehäuse gepresst sind) hat als die 145.012 und zum anderen darin das der Gehäusedeckel der 105.012 einen doppelten "Knick" aufweist. Die Lünette wurde irgendwann mal ersetzt, was schade ist da die sog. DON Lünetten welche hier mal verbaut war zu horrenden Preisen gehandelt werden. Die Krone und wohl auch die Drücker und Zeiger wurden sicher auch mal ersetzt, was aber eigentlich zu einem normalen Service mit dazu gehört. Das Band passt eigentlich eher zur Ref. 145.012 da die Ref. 105.012, bis auf die letzten welche die Ref. 105.012-66 haben, mit dem Band der Ref. 1506/16 geliefert wurden. Die Uhr deines Vaters kann aber keine -66 sein da sie wie erwähnt den Boden mit doppeltem "Knick" hat. Diese Variante gab es bis zur Ref. 105.012-65.
    Alles in allem aber eine schöne Vintage Moonwatch, da kannst du stolz darauf sein!....Viel Spass damit :gut:


    Links die Ref. 145.012-67 und rechts die 105.012-65