Navitimer 806 - Kaufberatung

  • Hallo liebe Lounger!


    Die Navitimer haben mich schon immer gereizt, allerdings wollte es nie so richtig Klick machen.
    Das hat sich in den letzten Wochen stark geändert, als ich mich mit der Historie dieser geschichtsträchtigen Uhr auseinandergesetzt habe.
    Dabei wuchs das Verlangen immer weiter und es kristallisierte sich eine Variante heraus: Eine 806 muss es sein. Am liebsten mit dem Twin Jet Logo und den großen Subdials.
    Leider musste ich feststellen, dass sich die Suche nach einem schönen Exemplar recht schwierig gestaltet und entsprechende Angebote rar gesät sind.


    Bei meiner Suche bin ich über 3 Angebote gestolpert und würde gerne eure Meinung dazu einholen, da mir für Vintage die Erfahrung fehlt und ich in meiner Euphorie keinen "Gier-frisst Hirn"-Fehler begehen möchte.



    Kandidat 1:
    https://bit.ly/2JUkoBy


    -Das zu helle Zeigerspiel könnte ich verschmerzen. Jedoch wundere ich mich über die helle Leuchtmasse, bzw. den allgemein guten Zustand des Zifferblatts.
    -Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob die Krone schief wäre?! Ist das eventuell der Perspektive geschuldet, oder hab ich einen Knick in der Optik?
    -Als Jahrgang wird 1966 angegeben. Gab es die großen Subdials nicht erst ab 1968?



    Kandidat 2:
    https://bit.ly/2yaVp8w


    -Abgesehen vom zu hellen Zeigerspiel wirkt das Zifferblatt fast zu sauber für einen originalen Zustand, oder lieg ich damit falsch?
    -Sieht so aus, als ob ob dem Deckel das eingestanzte "806" fehlt, oder gab es auch Ausführungen ohne dieses Merkmal?



    Kandidat 3:
    https://bit.ly/2JIqrWt


    -Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als ob an den Drückern und der Krone Öl? ausgetreten wäre und dem Gehäuse zugesetzt hätte. Könnte man so etwas retten/aufbereiten lassen, oder würde man damit noch mehr kaputt machen?



    Wäre klasse, wenn ihr mir behilflich sein und mich gegebenenfalls auf weitere Punkte aufmerksam machen, oder im besten Fall meine Zweifel ausräumen könntet.


    Falls ihr weitere Kandidaten oder Tipps habt, wo ich noch nach einer schönen 806 schauen könnte, würd ich mich freuen. :)

    Vielen Dank im Voraus! :blume:

  • Referenz 806, 2 Generation mit Venus 178 von 1963 bis 1972, Twin Planes und kein AOPA Logo. Das ist deine Wunschmodell?
    Bei allen Navitimer gibt es eine Grundregel, egal wie alt und welche Generation. Zifferblatt und Drehring (Skala in der Lünette) müssen zusammengehören. Bei den meisten 806 wurde der Drehring Skala getauscht.
    Hat das Zifferblatt rote Pfeile (Dreiecke), Drehring mit roten Pfeilen. Hat das Zifferblatt eine rote Box (Rechteck), Drehring mit Box. Hat das Zifferblatt weiße Pfeile, Drehring ohne Pfeil. Dann gehört Blatt und Drehring zusammen.
    Zu der größe der Hilfszifferblätter Subdials. Eigentlich gibt es vier Größen. 63 bis 65 mit 8 mm, 65 bis 68 mit 7,8 mm, 68 bis 71oder 72 mit 9 mm und 71 bis 79 mit 10,1 mm. Ab 1971 oder 72 bis 79 hat der Navitimer eine andere Referenz und andere Kaliber. Z. B. 806-36 oder 806E oder 7806.
    Die Zeiger sind weiß mit Leuchtmasse. Die Zeiger der Subdials sind schwarz. Linker und rechter Zeiger schmal, Zeiger auf 6 Uhr breit. Die Länge der kleinen Zeiger geht genau bis zum Beginn der Zahlen oder Striche der Subdials.
    Ein neues Blatt von Breitling kennst du an den Twin Planes Fliegerschwingen. Sie sind oben gerade und nicht wie beim Alten nach unten gezogen.
    Beim Navitimer 806 (Referenz) ist die Nummer immer am Rückdeckel sichtbar eingestanzt. Oberhalb Breitling und je nach Gehäusematerial Stainless Steel usw. Die Seriennummer ist an der Innenseite des Rückdeckels. Erst bei den späteren Modellen 806-36 ist sie an der Außenseite unterhalb der Referenz.

  • Habe mir etwas mehr Feedback zu den von mir verlinkten Uhren erhofft, wobei ich mir nach erneuter Ansicht anhand den vielen Hinweisen von Herbert selbst eingestehen muss, dass wohl keine der 3 Kandidaten ohne Fehl und Tadel ist.


    Hätte nicht gedacht, dass sich die verschiedenen Ausführungen der 806 durch so viele kleinen Details unterscheiden.


    Ein großes Dankeschön an Herbert für diese sehr hilfreiche Lehrstunde! :verneig:


    Da ich keinen Schnellschuss/Fehlkauf tätigen will, werde ich mich wohl gedulden müssen, vorerst anderen Projekten widmen und für ein schönes, passendes Exemplar auf der Lauer liegen. :lupe: