Neu mit „Domino Unzerbrechlich“ ? ww2 40er Jahre

  • Hallo Freunde der Zeitanzeiger!


    Mal kurz über mich, eigentlich zeitlos aber das zeitlose Design und die Mechanik einer Uhr faszinieren mich.
    Von Beruf Produktdesigner sind mir gutes Design ein täglich Brot.
    Bestückt daheim mit Charles and Ray Eams und Bauhaus, brauchte ich etwas fürs Handgelenk.
    Ach ja, alte Motorräder haben es mir auch angetan, 2 BMW K75 Basic und die Mobylette ;)


    Was ich habe
    1. Seiko Tuna Quartz 7549-7010 Vintage aus dem Jahre 1979/1980.
    Diese Uhr spielte im James Bond 007 Film ffolkes “North Sea Hijack” (1979) mit.
    2. Seiko SNZG15K1 Automatikuhr, Uhrwerk: Seikos „Volkswagen“ vom Kaliber 7S36


    3. gerade erworben und Fragen
    Domino Unzerbrechlich aus den 40er als Fliegeruhr im ww2 gebaut.
    Leider finde ich keine Infos im www über Firma, Uhrwerk, was ist sie wert etc. ?
    Kann jemand helfen ?


    Beste Grüße Jo




    Kann mir jemand etwas über diese Uhr sagen ?

    Only a few activities make me experience my senses in a way motorcycle riding does, it is like swimming in the nude in a river. And good timekeepers.

  • Das Ding kommt aus den 40ern?

    Moin!
    So soll es sein, waren die Angaben beim Kauf, ohne bei der Recherche fündig geworden zu sein, blind gekauft. Top Zustand mit kleiner Revision.


    Grüße Jo

    Only a few activities make me experience my senses in a way motorcycle riding does, it is like swimming in the nude in a river. And good timekeepers.

  • So, was ich noch gefunden habe:
    Ich bin Anfänger in der Materie, somit korrigiert mich gerne! :)


    1. zu Domino nicht viel
    Da aber in den dreißiger und vierziger Jahren die Uhrmacher Geschäfte ihre Uhren „gebrandet“ haben. Also das Geschäft den Uhren einen eigenen Namen gab, kann das Domino daher stammen.
    Eine andere Uhr mit Domino Inschrift habe ich ja gefunden.
    Eine Uhr mit dem Namen Domina habe ich auch gefunden, ich habe aber keine Domina ;)


    2. Unzerbrechlich dachte ich ist ein Eigenname. Nee ist es nicht sondern eine Funktionsbeschreibung = Plexiglas.
    Für Armbanduhren gibt es vier verschiedene Sorten von Gläsern: Die Kristallgläser kommen hauptsächlich bei früheren Armbanduhren vor. Sie sind zwar kratzfest, dafür jedoch sehr bruchempfindlich. Zu Beginn der vierziger Jahre wurden die Kristallgläser mehr und mehr durch Kunststoffgläser (Plexiglas) abgelöst. Diese wiederum sind zwar unzerbrechlich, verkratzen dagegen relativ leicht. Mineralgläser besitzen eine Härte von fünf Mohs und daher wesentlich kratzfester als Kunststoffgläser. In hochwertigen Uhren unserer Tage wird zumeist Saphirglas verwendet. Bei einer Härte von neun Mohs ist es extrem kratz- und bruchfest und nur mit speziellen Diamantwerkzeugen zu bearbeiten.


    3. das Uhrwerk vermutlich wie @'SpinnerDeluxe' vermutet hat AS 1130
    Unter "Wehrmachtswerk" versteht man robuste, 13linige Handaufzugswerke mit Kleiner Sekunde, die nach militärischen Vorgaben entwickelt wurden. Als solches bekannt sind das AS 1130 und das Unitas 6325. Mit der ehemaligen deutschen Wehrmacht hat das sehr wenig zu tun.
    Das sind Werke, die in den 1930er Jahren nach militärischen Vorgaben entwickelt wurden. Sie haben eine Kleine Sekunde, sind robust, präzise und mit 13 Linien recht grosszügig dimensioniert.



    So nun, ob es stimmt, das könnt ihr mir sagen :)

    Only a few activities make me experience my senses in a way motorcycle riding does, it is like swimming in the nude in a river. And good timekeepers.