Frischzellenkur

  • Nach rund 18 Jahren ist es an der Zeit das mein kleiner SLK eine Frischzellenkur bekommt . Da die Ölwannendichtung ihren Geist aufgegeben hat und eine Fachgerechte Reparatur den Motorausbau bedeutet , habe ich mir gedacht das ich dann auch gleich einen anderen Motor einbauen kann . Wenn schon der Aufwand da ist , dann auch nutzen !
    Somit habe ich mir den grössten 6V Motor von Mercedes ,den M112 3,7 , organisiert . Dazu kommt dann auch noch ein anderes Getriebe , ein 5-Gang Speedshiftgetriebe aus der V8 Abteilung , die passende HA übersetzung und auch die V8 Luftfiltereinheit samt Drosselklappe vom V8 . Zusammen passen wird alles ,einzig die Software vom Motor ,Getriebe und Drosselklappe und ESP muss komplett neu angepasst werden !
    Deshalb ist das Auto auch bei der Fa. Oesterle in der nähe von Stuttgart wo der ganze Umbau stattfinden wird bzw. schon stattgefunden hat .
    Der neue Motor ist schon samt Getriebe und Co verbaut und wurde gestern schon das erste mal auf der Strasse wieder bewegt.Am neuen Motor ,der ca. 120.000 km gelaufen hat , war erfreulicher Weise noch kein nennenswerter Verschleiss feststellbar. Da er aber schon mal draussen war wurden natürlich alle anbauverschleissteile erneuert wie die Sensoren ,Einspritzdüsen ,Wasserpumpe,Steuerkette und Spannschienen usw.
    Das ganze ist natürlich später auch mit TÜV ! Das zur Info . Einhergehend mit dem Umbau und dem Leistungszuwachs ist schon eine komplette AMG Bremsanlage verbaut wie auch ein KW Gewindefahrwerk .Das sollte dann schon ausreichend sein.


    Hier mal ein paar Bildchen....


    Mein kleiner...



    Und hier der umbau...






    Hier kann man schön die saubere Verbrennung vom alten Motor an den Auslassventilen sehen ...


  • Ja .... Gewissenhaft schon aber die Arbeit habe ich schon an die Fa. Oesterle vergeben da ich mit über 56 Jahren nicht mehr unbedingt auf dem Fußboden rumkrabbeln möchte wegen der Schrauberei ! Ich habe sicherlich den Motor besorgt und die Gedanken verschwendet was machbar ist da ich ja ursprünglich mal Kfz gelernt habe , aber da habe ich vollstes Vertrauen in ein junges Dynamisches Team die wirklich Technisch umsetzen können was so geht .......
    Gut , ...umsonst machen Sie das auch nicht aber das passt schon !


    Wenn alles passt, habe ich den Wagen in 14 Tagen zurück ! Da wird man wieder zum Kind......

  • Sehr interessantes Projekt.


    Erzähl mal etwas mehr zur Herkunft des Tauschmotors und zur Überholung des Selben. Oder wurde der einfach nur „reingehängt“? Der Motor aus dem S oder SL ist doch auch schon mindesten 12 Jahre alt.


    Wieso kein V8? Der M113 E55 müsste doch auch passen. Und wäre SKL konform.

  • Das ist alles ganz einfach zu erklären ! Der V8 passt auch ,das ist richtig ! Nur der Umbau kostet noch einmal rund 6000 Euro mehr ! Dazu gefällt mir die Laufruhe des 8 V nicht ,ist eher etwas holperig gegenüber dem 6 V . Klang des 8V ........unschlagbar ! Auch keine Frage ....
    Der 6V läuft seidenweich , ist als 3,7 äusserst selten zu finden da nur 2 Jahre gebaut und passt 1:1
    Ich schrieb ja schon das der Motor ca. 120.000 km gelaufen ist . Alles bis auf den Kurbeltrieb und Kolben wurde getauscht ! Der M 112 ist gut für 400.000 km , das ist bekannt und die Motorengeneration des M112 und M 113 gilt als eine der zuverlässigsten Motoren von Mercedes....
    Die Wahl des V 8 Getriebes beruht auf der Tatsache das es deutlich schneller schaltet als das Standartgetriebe des 6V Antriebs . Wenn das jetzt noch eine angepasste und geänderte Software bekommt ,schaltet es noch schneller und der Wandler wird deaktivuert .Damit gibt es dann zwar keinen gleitenden Übergang mehr aber die Schaltzeiten sind wie gesagt schneller und die Themperatur im Getriebe deutlich gesenkt. Der Schaltvorgang ist dann eher wie bei einem doppelkupplungsgetriebe , gibt halt einen Schaltruck . Als Obulus gibt die Software auch noch die möglichkeit der Handschaltung her, heisst ich kann jeden Gang manuell durchschalten ! Als option könnte ich mir dann noch dafür Schaltwippen einbauen lassen .

  • ...war klar, der 3,7 l Motor ist ja nur in zwei oder drei Typen verbaut worden S350, SL350 soweit ich weiß.


    Das mit der Schaltung ist ärgerlich. Kann man das Ergebnis nicht auch durch ein passendes Getriebe mit Speedshift-Software erreichen, dann aber ohne Schaltrucken?


    So oder so ein schönes Projekt. Ich bin schon auf den ersten Fahrbericht und weitere Bilder gespannt.

  • Das mit der Schaltung ist nicht ärgerlich ! Deswegen kommt es ja rein ,Speedshift vom V8 mit noch schnelleren Schaltzeiten durch geänderte Software aber ohne Wandlerfunktion . Gang rein, zack , und weiter..... Geht halt nur mit Schaltruck ......es wandelt ja nix mehr ...... Ist so gewollt !
    Das habe ich die letzten 2 Jahren auch schon so gefahren mit dem 6V Getriebe und das funzt top ! Nur das 6V schaltet trotz softwareanpassung immer noch deutlich langsamer als das 8V Speedshiftgetriebe .

  • Bei einem solchen Umbau mit entsprechender Leistungssteigerung bitte auch das Fahrwerk und die Bremsen anpassen....nicht nur zu Deiner Sicherheit, sondern auch die Deiner Mitmenschen...
    Toller Bericht
    Jan ;)
    ....gerade zusende gelesen...AMG Fahrwerk und Bremse :buffel:

  • Zitat:
    Das ganze ist natürlich später auch mit TÜV ! Das zur Info . Einhergehend mit dem Umbau und dem Leistungszuwachs ist schon eine komplette AMG Bremsanlage verbaut wie auch ein KW Gewindefahrwerk .Das sollte dann schon ausreichend sein.


    :gut:

  • ...war klar, der 3,7 l Motor ist ja nur in zwei oder drei Typen verbaut worden S350, SL350 soweit ich weiß.


    Das mit der Schaltung ist ärgerlich. Kann man das Ergebnis nicht auch durch ein passendes Getriebe mit Speedshift-Software erreichen, dann aber ohne Schaltrucken?


    So oder so ein schönes Projekt. Ich bin schon auf den ersten Fahrbericht und weitere Bilder gespannt.

    Na ja , im ML und Vito und Viano war er dann auch noch verbaut .......

  • Bei einem solchen Umbau mit entsprechender Leistungssteigerung bitte auch das Fahrwerk und die Bremsen anpassen....nicht nur zu Deiner Sicherheit, sondern auch die Deiner Mitmenschen...
    Toller Bericht
    Jan ;)
    ....gerade zusende gelesen...AMG Fahrwerk und Bremse :buffel:


    In der Tat sollte das auch aus Sicherheitsgründen angepasst sein zumal er jetzt schon ca. 260 km/ h nach Navi und Tacho 265 lief. .....auch die Reifen haben eine Freigabe bis 300 km/h
    Das sollte dann alles passen !