Ode an die PAM00000 Luminor Base Logo - Nachfolger der 5218-201/A?

  • Tja, das haben wohl noch andere so gesehen.
    Ich war urlaubsbedingt zu langsam :motz:


    Falls jemand ein ähnliches Angebot weiß, würde ich mich wirklich riesig darüber freuen.
    Wie sehr darf man denn auf eine neuwertige bzw. sehr gut erhaltene Base hoffen? Die Bilder die ich von anderen Uhren mit beschriebenen Zustand „sehr gut“ gesehen habe, würde ich nicht so benennen.

  • Sehr ärgerlich.
    Neuwertig wird ziemlich schwer würde ich sagen. Als ich vor 6 Monaten anfing zu schauen gab es immerhin noch um die 10 Stück bei Chrono aus DE, aktuell sind es zwei und die waren damals auch schon drin...nicht das Beste Zeichen. Ich denke die SIHH 2018 und der Vorstellung der neuen Base Modelle werden einen weiteren run auf die wenigen noch verfügbaren 000 ausgelöst haben. Geduld wirst du mitbringen müssen. Und Schnelligkeit... ;)

  • So etwas hatte ich auch schon befürchtet.
    Die zwei, die gerade noch auf Chrono sind, passen P/L nicht zu der, welche ich ursprünglich ins Auge gefasst hatte. Der Zustand der 2012er für 3490 ist auf den Bildern auch schwer zu erkenne finde ich.


    Bleibt jetzt natürlich die Frage: 005? 111? Oder doch, warten? :kaffee: Man ist vermutlich nie ganz zufrieden, wenn man einen Kompromiss eingeht..


    Dann dürfen mich in der Zwischenzeit eben die Bilder eurer Logos aufheitern :verneig:

  • Ich stand genau an dem Punkt vor einem Monat. Habe auch überlegt, welche meine erste PAM werden soll.
    Ich wollte eigentlich auch eine Base, die neuen und die 1000er Modelle kamen für mich nicht in Frage.
    Daher hab ich mich erst auch in die 000 verguckt, wollte aber auch nicht so lange warten bis ich dann eine fast neuwertige zu einem vernünftigen Preis finde...
    Ich hab mich dann für die 560 entschieden und bereue es keinen einzigen Moment.
    Die 8 Tage Gangreserve ist schon etwas feines, gerade wenn man sie nicht täglich trägt, sondern sie auch mal “länger“ in der Uhrenbox verbringt.


    Wäre die 560 nicht auch was für dich?

  • Hmm, ich habe mich ein wenig auf DIE DNA-konforme Base versteift.
    Vor allem die Unitas Werke mit den günstigen Revis sind für mich ein großes Argument. Die Uhr soll erstmal die Exit Uhr mit langer Tragezeit werden, da darf sie schon jeden/jeden zweiten Tag liebevoll aufgezogen werden :G
    Bin mir wie gesagt auch noch unsicher, eine 005 oder 111 hätte auch was. Wobei Base doch Ace sein soll? :grb:
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Mal schauen, wie lange ich das Warten noch durchhalte.. Hätte man einen größeren HGU als 17,5 könnte es mit der 372 doch so einfach sein..

  • Die 005 und 111 sind auch super aber wenn ich dich so lese...lass es. Wäre glaube ich ein Kompromisskauf. Überleg lieber ob du deine finanzielle Grenze für eine 000 nicht etwas erweitern willst. Du schreibst von Exit-Uhr und scheinst dich (zurecht!) total in die 000 verguckt zu haben. Warum also nicht den ein oder anderen Hunderter mehr ausgeben wenn DIE 000 in einem sehr guten Zustand zu haben ist.

  • Mr. J:
    Ja es wäre an der Grenze.. Aber sie ist schon sehr präsent an einem 17.5er Handgelenk, das wäre mir vermutlich zu viel. Auch wenn ich noch nie selbst eine getragen habe.


    @Renley Danton: Es gibt auch C24 auch noch eine ungetragene 005, allerdings liegt die bei über 5k. Die 111 ist schon weniger in diesem Sinn, allerdings finde ich das Ziffernblatt bei der 111 einen Tick weniger voll als das der 005, da hier eben das Logo fehlt. Aber auch hier gibt es das Problem, das gut erhaltene Modelle noch genug kosten.
    Preislich bin ich mittlerweile auch dazu bereit mein Budget zu erhöhen. Für 4k sollte schon eine gute 000 drin sein nehme ich an. Also falls Du noch eine übrig hast, die 3,5k (und auch die 4) sind nicht in Stein gemeiselt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hattest Du deine Anfang des Jahres bereits zum Verkauf angeboten?


    Gerade bin ich auch noch auf die 390 aufmerksam geworden. Allerdings liegt diese ebenfalls bei 5k, ist durch das braune ZB vermutlich weniger wandelbar als die 000 und leichter zu bekommen ist sie auch nicht.

  • Mr. J:
    Ja es wäre an der Grenze.. Aber sie ist schon sehr präsent an einem 17.5er Handgelenk, das wäre mir vermutlich zu viel. Auch wenn ich noch nie selbst eine getragen habe.


    @Renley Danton: Es gibt auch C24 auch noch eine ungetragene 005, allerdings liegt die bei über 5k. Die 111 ist schon weniger in diesem Sinn, allerdings finde ich das Ziffernblatt bei der 111 einen Tick weniger voll als das der 005, da hier eben das Logo fehlt. Aber auch hier gibt es das Problem, das gut erhaltene Modelle noch genug kosten.
    Preislich bin ich mittlerweile auch dazu bereit mein Budget zu erhöhen. Für 4k sollte schon eine gute 000 drin sein nehme ich an. Also falls Du noch eine übrig hast, die 3,5k (und auch die 4) sind nicht in Stein gemeiselt. Aber wenn ich mich recht erinnere, hattest Du deine Anfang des Jahres bereits zum Verkauf angeboten?


    Gerade bin ich auch noch auf die 390 aufmerksam geworden. Allerdings liegt diese ebenfalls bei 5k, ist durch das braune ZB vermutlich weniger wandelbar als die 000 und leichter zu bekommen ist sie auch nicht.


    Habe für meine verklebte 000 fast 5 k bezahlt.
    Langsam wird es sehr schwer, eine gute zu bekommen.

  • Wo hast Du deine denn herbekommen?
    Für eine verklebte bin ich auch bereit noch mehr auszugeben. Hatte nicht erwartet, dass da noch welche im Umlauf sind.
    Das Budget ist, auch wenn ich es mal gesetzt hatte, nicht der ausschlaggebende Punkt. Aber es hilft, nicht unüberlegt und zu euphorisch zu entscheiden..

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Dein Angebot. Hab mich mittlerweile jedoch auf die 000 festgelegt und werde hier wohl geduldig sein müssen. Ich bin mir sicher, dass Du bald einen erfreuten Abnehmer findest.


    Viele Grüße

  • Ich bin wirklich mal gespannt wie der Markt für die alten Logos in 1-2 Jahren aussieht. Ob er dann komplett leergefegt ist. Als ich vor 1 Jahr gesucht hatte war es schon ziemlich schwer eine zu bekommen. Aber selbst da war das Angebot noch größer als jetzt. Es wurden ja über die gesamte Produktionsdauer nur ca. 15xxx Stück jeweils von der 00000 und 00005 hergestellt.