Ode an die PAM00000 Luminor Base Logo - Nachfolger der 5218-201/A?

  • Ich verstehe, dass die Teile keiner haben will. Aber wenn die wie Blei liegen, kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Internet und die Foren weitaus mehr Gewicht haben als gedacht. Denn woher sonst sollen potenzielle Käufer wissen, dass die neuen Logos einfach Schrott sind? Gut die Zifferblätter sprechen Bände aber sonst?

  • Ich verstehe, dass die Teile keiner haben will. Aber wenn die wie Blei liegen, kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Internet und die Foren weitaus mehr Gewicht haben als gedacht. Denn woher sonst sollen potenzielle Käufer wissen, dass die neuen Logos einfach Schrott sind? Gut die Zifferblätter sprechen Bände aber sonst?


    Heutzutage googeln doch 90 % der Kunden das Produkt, was sie gegebenenfalls im Laden kaufen wollen.
    Insbesondere ist die Kundschaft von Panerai in der Regel etwas jünger als zum Beispiel bei Patek und daher auch etwas mehr mit diesem Neuland Internetz vertraut.
    Dass die Nachfolger der PAM00000/5 wie Blei liegen hängt auch damit zusammen, dass spätestens seit 2015 keiner mehr Panerai kaufen möchte. Zumindest ist der Hype aus Gründen, die den Thread hier sprengen würden, abgeflacht.
    Mehr zu diesem Thema findest du hier:
    Quo vadis Panerai

  • Vielen Dank für den Link Lupus. Hab ich mir aufmerksam durchgelesen :) .
    Aber kann mir jemand sagen was der Grund dafür war, dass eben die 00000 und 00005 so schwer zu kriegen waren? Wieso hatte Panerai ausgerechnet die günstigsten Einstiegsmodelle so knapp produziert? Und warum waren ausgerechnet diese so stark nachgefragt wo doch eine 111 objektiv deutlich 'mehr' bietet(natürlich auch mehr gekostet hat, jedoch immernoch verhältnismäßig günstig im Vergleich zu den contemporary Modellen). Ich war halt zu der Zeit nicht in der Materie aber in alten Forenbeiträgen stand international immer was von langen Wartelisten und kaum zu bekommen( Ein Konzi hat maximal 2-3 Stck. pro Jahr bekommen etc.). Ich würde halt gerne von den leuten wissen die schon lange dabei sind woran das lag.

  • Also eine Uhr die dann hauptsächlich von Paneristi(oder sagen wir mal Leuten die sich mit der Geschichte stärker auseinander gesetzt haben und mehr wissen als Kronenschutzbügel und teuer = Panerai) gekauft wurde? Mir ging es nämlich zuerst genau so, dass möglichst Glasboden, Sandwichblatt etc. sein mussten und ich mir dachte ohje die Logo hat nichtmal einen Glasboden und das Blatt ist bedruckt(wusste da nicht wie das painted Dial wirklich aussieht). Als ich dann angefangen hab zu lesen letztes Jahr, wurde ganz schnell klar 111 und Konsorten kommen nur als 2. Wahl in Frage. Ich muss unbedingt noch eine alte Logo bekommen. Ich wurde also durch tiefere Recherchen in den Foren angefixt.

  • Was auch noch geht sind die 001 (Luminor Marina) z.B. Also die nach 1997 bis zur Jahrtausendwende.
    Ein Händler aus USA bietet gerade eine PAM001 C für 3.850 $ an. Allerdings ohne Box und Papiere aber mit aktuellem Revibeleg von Panerai.


    Und zwei 5218-201/A werden von privat bei C24 für jeweils um die 20K angeboten. Also bei genug Fett auf der Kette geht da schon noch was ;)

  • Also nur mal zur Ergänzung. Die 560 bis Q Serie hat ein Sandwichblatt.
    Für mich persönlich hat sie somit ebenfalls alles was ich an einer Pam brauche. 300m WD, Schraubboden, Schraubstege, und ich finde die 8 Tage Gangreserve vom P5000 top.

  • Sandwich mag ich nur auf dem Teller. Finde das Wurstblatt attraktiver.

    War auch nicht auf dich bezogen sondern auf einige Aussagen im Thread. Für die 510 gilt soweit ich weiss das gleiche.
    Ich persönlicb mag lieber Sandwich und das Ding kann man auch nach einer ganzen Nacht im Dunkeln Zimmer noch ablesen.

  • Ich habe 2007 mit einer 005 angefangen, die habe ich heute noch.
    Die kleine Sekundenanzeige fand ich immer toll. Ansonsten sind beide ein Klassiker.
    Als Klassiker habe ich in den laufenden Jahren dann eine 219 und eine 183 (die mit den Paneraischriftzügen auf den Brücken) hinzugesammelt - beide mit Sandwichdial.
    Dabei habe ich es als „Sammlung“ auch belassen. Im Alltag trage ich eine 243(Winter) und 165(Sommer).
    Ich kann Deinen Wunsch nach einem Klassiker bei der derzeitigen Firmenpolitik gut nachvollziehen.
    Auf jeden Fall bei einer der beiden zuschlagen- Du wirst es nicht bereuen.
    Jan ;)

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren die 005 (gebraucht) sowie die 000 (Konzi) live angeschaut ...
    ... eigentlich nur mal so
    ... ein Kauf war nicht vorgesehen (eher eine Zielsetzung)


    Ergebnis: die 000 hatte mich so begeistert, dass ich nach kurzer interner Verhandlung :G nicht mehr warten wollte und unverzüglich zugeschlagen habe :gut:
    Anbei eines meiner ersten Bilder von damals: