Ode an die PAM00000 Luminor Base Logo - Nachfolger der 5218-201/A?

  • ...


    Den zweite Schlag ins Gesicht des Kunden kann man beim Konzessionär wohl Ende des Sommers bewundern: Die Anfang 2018 neu vorgestellten Varianten der Luminor Base Logo 774 und 773. Hier wurden einige Sachen des Vorgängers PAM01000 übernommen.
    Die Federstege und der Pressboden samt Wasserdichte bis 100 m. Der Pressboden hat jedoch noch die Kantige Optik des Schraubbodens der PAM00000 erhalten. Echt peinlich ...
    Darüber hinaus wurde das Painted Dial durch eine weniger aufwändiges Sausage Dial mit geschlossener 6 und 9. Das Kaliber schimpft sich zukünftig P.6000 und verfügt über 72 h Gangreserve. Hoffen wir, dass es nicht die Robustheit der P.xxxx Inhouse Kaliber geerbt hat.


    ....


    Kleiner Nachtrag für die letztgenannten Modelle PAM01000 und 773/4 (Trifft aber auch auf die 8 Days Luminor Modelle 510, 560 ... zu):


    Das ursprüngliche Genuat (Bettarini) Gehäuse wurde verändert. In meinen Augen optisch zum Nachteil.




    Die Hörner sind schmaler und das Gehäuse/Lünette sind flacher.

  • Du meinst hinsichtlich Aufbau, d.h. aufgefülltes Sandwich Dial?
    Ich glaube schon.

    Scheinbar hat hier keiner die besagten Modelle Live gesehen und ich frage mich auch wer die kauft .
    Ich wusste bis dato auch nicht das auch am Gehäuse rumgespielt wurde.
    Ich liebe das Forum alleine dafür das man immer was dazu lernen kann <3

  • Du meinst hinsichtlich Aufbau, d.h. aufgefülltes Sandwich Dial?
    Ich glaube schon.

    Das Bild hier zeigt zwar den Aufbau den "Tritium" Blätter, aber im Prinzip gilt das vermutlich auch für die "Luminova" Blätter.



    Ich glaube das die 000 ein Blatt ähnlich dem Bild "Historical A-series good" hat und eine 560 / 590 z.B. entweder in der Art "Historical A-series less good" oder "Contemporary A-series".


    Bei den 000 + 005 sieht es aus als wäre es ein gut gefühltes Sandwichblatt bei dem noch ein bisschen Luft bis zur Blatt Oberseite ist,
    bei den "neueren" Modellen (560 / 590) schaut es aus als wäre die Lume einfach aufgedruckt und damit leicht erhaben.
    Kann ja aus meiner Sicht nichts anderes sagen :flag: .. mir gefällt das Blatt der 000 im direkten Vergleich besser weil es mehrdimensional wirkt :lupe:
    Und, es scheint näher am Blatt der 5218*** zu sein :sabber:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Oben die Schwarze unten die Weiße....? Jerzt hast Du mich verwirrt :lol: Ich dachte das Bettarini wurde mit 560,562 etc umgestellt, das war R Serie 2013 oder Q 2014


    Das Gehäuse der Base Logo PAM00000 wurde mit der S-Serie, d.h. ab PAM01000, umgestellt.
    Da das 785er Set schon das neue P.5000 Kaliber hat, nehme ich an, dass es schon das neue Case hat analog der 510 => du hast wohl Recht mit deiner Annahme. :gut:

  • Wenn ich dann z.B. eine aktuelle 510 oder eine 590 mit einer 00005 vergleiche, kann ich also zu dem Schluss kommen dass : Das Zifferblatt der 00005 historisch korrekter und vermutlich auch teurer gefertigt, das Saphirglas noch das gewölbte und dickere und somit auch teurere ist, Das Gehäuse ist Geschmackssache. Alle anderen Attribute inkl. Zubehör sind bei der 00005 noch auf der selben Qualitätsstufe wie bei den o.g. Uhren. Das Einzige und prägnanteste Merkmal was die Uhr technisch von den o.g. unterscheidet, ist das Werk. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ein P.5000 von der höheren Gangreserve abgesehen, irgendwas besser kann als das OP II? Von der Finnisage und dem Aussehen her würde ich persönlich sagen schlägt das OP II das P.5000. Ob ein P.5000 ansonsten aufwendiger ist kann ich schwer beurteilen. Jedoch scheinen ja beide vom Aufbau her sehr einfach zu sein. Ich stand damals jedenfalls vor der Entscheidung eine inhouse oder aber Eta Pam (112,111,0000,000005 etc.) zu nehmen und habe keinen Moment bereut die 00005 genommen zu haben. Sowohl eine 00000 als auch eine 00005 sind Uhren die mMn. alles verkörpern was Panerai war. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die eines Tages mal stärker nachgefragt sind.

  • Vielen Dank :gut: Als ich seinerzeit recherchiert habe, bin ich häufig auf den Hinweis gestoßen, dass eine 00000er und auch 00005er nur sehr schwer zu kriegen waren. Sowohl auf deutschen als auch internationalen Plattformen hieß es immer : Ohhh schwierig, ich soll mich auf 1 Jahr Wartezeit einstellen etc. Wie kam es dazu? Waren die in den Jahren so begehrt und so extrem wenig ausgeliefert worden? Ich frage deshalb weil ich mich in den Jahren noch nicht mit Uhren beschäftigt habe und die Marktsituation von damals nicht kenne. Mich wundert es nur, dass ausgerechnet die günstigsten Luminor Modelle so begehrt und rar waren. Wenn man sich mit der Geschichte von Panerai auseinander setzt weiß man natürlich was die Logos so besonders macht aber der normale Panerai Käufer hat doch eher nach einer 111 o.Ä. geschaut. Welche Strategie hat Panerai seinerzeit damit verfolgt die Einstiegsmodelle knapp zu halten? Denn heute scheint es mir ja so als hätten sie mit den Spar Logos den Markt überschwemmt. In den Foren hieß es früher immer, dass eine 00005 eigentlich nie im Schaufenster lag. Heute liegen die schäbigen 1000er und 1005er und die farbigen Logos in jedem Konzischaufenster.