IWC 3777 Pilots Chrono: Minutenzeiger deckungsgleich auf Index

  • Guten Morgen,


    bin ich zu pingelig oder gibt es einen Trick? Wie bekomme ich den Minutenzeiger beim Stellen der Uhr direkt auf den Index positioniert?


    Drehe ich die Krone vor und drücke sie dann hinein, springt der Minutenzeiger immer zwischen 2 Indizes. Drehe ich ihn über den Index hinaus und dann wieder zurück, gelingt es mir ihn fast genau zu platzieren. Allerdings steht der Minutenzeiger im Verlauf einer Stunde nicht auf allen Indizes mittig, wenn der Sekundenzeiger die 12 passiert.


    Habt ihr das gleiche Problem und toleriert ihr es? Ist das eine „Macke“ des 7750ers? Gibt’s einen Trick?


    Die Uhr ist neu, eine erforderliche Revision scheidet somit aus.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Kai.


    Das Werk hat Luft im Räderwerk.


    Damit der Minutenzeiger genau die Index trifft mache ich es wie folgt.


    Ich drehe mehrfach den Minutenzeiger hin und her, dann über die gewünschte Position hinaus und langsam wieder zurück bis der Zeiger genau auf dem Index sitzt.
    Die Krone wurde vorher gezogen als der Sek.-Zeiger die 12 erreicht hatte.


    Passt nun die Zeit, dann drücke ich die Korne mit einem kleinen und kurzen Druck wieder zurück. Dabei benutze ich nicht einen Finger, sondern drücke die Krone gegen eine glatte Fläche.
    In 99% der Fälle trifft dann auch der Minutenzeiger den Index eine Minute später.


  • Das Werk hat Luft im Räderwerk.

    Hallo Bernd,


    Kann ein Uhrmacher diese Luft/dieses Spiel minimieren, indem er das Räderwerk justiert, oder gilt das minimale Spiel für das Werk 7750 generell?


    Schönes Wochenende!

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein