Besichtigung der Richemont München

  • Jetzt mal wieder zum Thema:


    Kritikpunkt unsererseits war z.b. das bei der Begutachtung der eingetroffenen Uhren und des Schmucks ausschließlich eine optische Beurteilung durchgeführt wird, bedeutet die Uhren werden aus dem gelieferten Karton von den Damen ausgepackt und auf Beschädigungen wie Kratzer, defekte oder fehlende Teile untersucht. Diese Erkenntnisse werden dann im EDV System eingetragen.


    Das kann man definitiv besser lösen um spätere Reklamationen oder Diskussionen mit dem Kunden zu vermeiden. Vorhandene Schäden und Kratzer welche an Gehäuse, Glas/Gläser und Band schon bei eintreffen der Uhr vorhanden sind sollten über gute Hochauflösende Fotos im EDV System festgehalten werden.


    Das wurde auch angesprochen, hier müsste eine Lösung/ ein System her was automatisiert die Uhr in mehreren Positionen/lagen fotografisch erfasst und im System speichert.

  • Na, dann.
    Fragt sich nur wieso Du mich zitierst, wenn Du mich nicht meinst :grb:
    Da wären wir wieder beim Intellekt, der Kreis schließt sich :lol:
    Aber ich sehe auch sonst keine Beleidigungen im Threadverlauf. :lupe:

    Na lieber Theo, doch noch mal nachgearbeitet deinen Beitrag? ;)


    ich habe dich zitiert und darauf geantwortet mit "Ja, wir verstehen uns" :gut:

  • Hier nutzt man einfach das deutsche Recht. Die Beweislast liegt am Ende beim Kunden, wieso dann groß Bilder bei Wareneingang machen?
    Sinnvoll wäre es, jedoch nicht notwendig, weil ja der Kunde beweisen muss woher die Beschädigung stammt.


    Ich dokumentiere jede Uhr mit Bildern eh sie zum Konzi/Uhrmacher, o.ä. geht, desweiteren gibt es eine detailierte Zustandsbeschreibung.
    Bilder und Beschreibung gehen in Kopie mit auf die Reise, so habe ich später keine Probleme bei einer Reklamation.

  • Mal eine konkrete Frage:


    Wie kommt ihr beiden Jungs eigentlich auf das schmale Brett, der Richemontkonzern würde auf eure Intervention hin Abläufe ändern wollen :grb:


    Bissel naiv diese Annahme.


    Da kommen der Dremelbernd und der Dennis mal kurz vorbei, plaudern mit dem Macher der Niederlassung und schon werden die Abläufe optimiert. :lol:



    Meine Güte, das glaubt ihr doch selbst nicht.


    Der Innenminister von Hessen ist ein Schulfreund von mir, das wäre ja als würde ich mal bei einem Essen mit dem guten Peter über die Innenpolitik des Bundeslandes plaudern um danach davon auszugehen er würde meine Kritik nehmen um seine Politik zu ändern.


    Man sollte schon der Realität verbunden bleiben :wink:

  • Ich denke für die Nachforschung innerhalb der Abteilungen selbst bei Richemont könnte es gut sein bereits vorhandene Schäden festzuhalten.
    War halt nur eine Idee von uns und ein Vorschlag, schaden kann sowas doch nicht.
    Ich meine auch irgendwo so etwas schon gelesen zu haben wo das gemacht wird.

  • Bei alle der „Aufregung“ haben wir alle am Anfang die wichtigste Info von Bernd überlesen:


    „Auch wird dem Wunsch des Kunden gefolgt, wenn dieser es möchte das die Uhr ins HQ soll. Der Hersteller spielt dabei keine Rolle.„


    Wenn dem so ist, ist doch alles gut. Jeder kann selbst entscheiden, ob seine Uhr in München oder in der Schweiz revidiert wird.


    Bernd: bitte um Bestätigung, dass das für alle Marken tatsächlich gilt und wir uns darauf berufen können.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen nicht aufgefallen, aber mein Bericht wurde von mir absichtlich im Jaeger-LeCoultre Bereich gepostet.


    Warum ?
    Die Einladung zur Besichtigung kam, für mich völlig überraschend, von Richemont München Abteilung Jaeger-LeCoultre.
    Nein, nicht von Cartier, Panerai oder irgendeinem anderen Hersteller des Hauses. So viel dazu.


    Und klar, ich bin stolz drauf, das ich, ein kleiner Moderator aus der Watchlounge diese Einladung bekam.


    Abgesehen davon, dass ich meine Freizeit dafür geopfert habe, was ich gerne immer wieder tun würde, bekam ich an diesem Tag so viel Informationen wie lange nicht, und das aus erster Hand.
    Diese Infos scheinen hier aber völlig egal zu sein. Hauptsache, so kommt es durch, wir können alles schlecht reden und versuchen mich als Moderator fertig zu machen. Wird Euch nicht gelingen.


    Ich finde das einfach nur traurig das man sich nicht mit erfreuen kann. Nein, da kommt einem Hass und Neid entgegen, die in Beleidigungen enden.


    Wochen zuvor ging meine Uhr zur Revi nach München, um so erfreuter war ich, als man mir dann sagte das die Revi auf Kulanz gemacht worden ist.
    Jeder andere von Euch hätte das natürlich strikt abgelehnt. ;)


    Zur Vergangenheit, hier war die Anspielung auf die Uhr vom User LeCannet. Alex hat, nachdem die Uhr schlimm verbessert wurde, eine völlig neue Uhr erhalten.
    Das habe ich so noch in keinem anderen Forum lesen können, das ein Hersteller so reagiert hätte.
    Nun wird auch noch eine öffentliche Entschuldigung diesbezüglich eingefordert. :rolleyes:


    Ich, aus meiner Sicht als Uhreneigner, User & Moderator werde diese guten Kontakte weiterhin pflegen.


    Sollte ein User in Zukunft Probleme mit der Richemont-Gruppe haben und Hilfe brauchen, so kann er mich gerne anschreiben.

  • Jeder andere von Euch hätte das natürlich strikt abgelehnt. ;)

    Abgelehnt sicher nicht, jedoch wäre das wahrscheinlich keinem anderen Kunden so "zufällig" passiert wie es hier der Fall war.


    Du kannst es drehen und wenden wie Du magst, das ganze hier hat einen sehr bitteren Beigeschmack.


    Mit Neid, Missgungst oder als Moderator fertig machen hat das rein gar nix zu tun.


    Das zeigt nur nochmals deutlich: Du hast es nicht begriffen - kannst es nicht begeifen oder willst es nicht. Ich gehe von nicht können aus.


    Zu Deiner Moderatorentätigkeit: Du weißt wie ich dazu stehe, da wurde der Bock zum Gärtner gemacht. M.E. bist Du für solch ein Amt komplett fehl am Platz. Aber das ist ja auch hier nicht das Thema.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, wurde so bestätigt.
    Nachtrag:
    Gesprochen wurde diesbezüglich über IWC, Panerai und Jaeger-LeCoultre.
    Die anderen Hersteller wurde nicht separat genannt, aber das galt im Allgemeinen.


    Wenn ein Kunde es verlangt, dann geht die Uhr ins HQ. Die fragen dann zwar zurück warum ?, denn das könnte die Richemont auch erledigen, aber wenn der Kunde es wünscht, dann folgt man dem Wunsch.


    Es sei dabei zu erwähnen, das die Revi dann wesentlich länger dauert, denn der gesamte Ablauf, von Eingang Richemont, über Zollabfertigung, eintreffen der Uhr in der Schweiz, Werksdiagnose, Bestätigung des Auftrags incl. KVA, Beginn der Arbeit, Fertigstellung, Prüfung, Versand, erneute Zollabfertigung, eintreffen in München zum Weiterversand, ja da vergeht Zeit.
    Das sollte man immer bedenken und zeitlich mit einrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Kinners....ne...so geht das hier nicht. :rolleyes:


    Was ich erwarte: inhaltliche Auseinandersetzung, gerne auch kritischer Natur :gut:


    Was ich nicht erwarte: personenbezogenes öffentliches in Frage Stellen. DAS geht definitiv nicht und kann auch nicht toleriert werden.

    • Offizieller Beitrag


    Deine Meinung. Damit kann ich leben.

  • Vielen Dank für den Bericht !


    Fehler werden überall gemacht ... stimmt. Über die Häufigkeit gilt es zu diskutieren.


    Meine 088 wurde via Wempe nach München zur Revision inkl. Gehäuse usw. geschickt. Ich erhielt den Anruf von Wempe, dass die Uhr abholt werden kann. Hingefahren, am Tresen wurde die Uhr dann ausgepackt ... und oh Wunder - das Gehäuse war genau so vermackt, wie es verschickt wurde. Konnte sich niemand erklären. Uhr also abermals verschickt und nach weiteren 8 Wochen kam die Uhr ordentlich zurück.


    Bezahlen musste ich trotzdem ;)


    Wempe und mir völlig unerklärlich, was mit der Uhr (nicht) geschehen ist.


    "Kommt leider des Öfteren bei Panerai vor", so der Wempe Uhrmacher.


    Seitdem bin ich sehr skeptisch und das soll man mir bitte nicht verdenken.


    Ich wollte eigentlich auch schon lange weg sein von Panerai. Schaffe es aber nicht, weil ich einige nette Menschen durch Panerai kennengelernt habe und mich die Marke auch nach wie vor fasziniert. Da hat Panerai dann doch wohl etwas richtig gemacht ;)


    So, so viel zu meinen Erfahrungen mit dem Service-Center in München.



    P.S. Wenn ich in unserer Firma (Konzern) die Formulierung höre "das Thema nehmen wir mit", kam NIE wieder etwas zurück. Wir lachen da nur noch drüber :G


  • Danke für die Info. :gut:
    Das ist sehr hilfreich - dann hat man nun die Möglichkeit, München zu umgehen und sich direkt an den Hersteller zu wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. :gut:
    Das ist sehr hilfreich - dann hat man nun die Möglichkeit, München zu umgehen und sich direkt an den Hersteller zu wenden.


    Nicht ganz.
    Die Uhr landet in München, bevor die Uhr dann weitergeleitet wird. Auch der Rückweg geht nur über München.
    Auch der KVA kommt aus München, obwohl die Uhr aber im HQ zur Revi ist. Also, nicht wundern.

  • Nicht ganz.
    Die Uhr landet in München, bevor die Uhr dann weitergeleitet wird. Auch der Rückweg geht nur über München.
    Auch der KVA kommt aus München, obwohl die Uhr aber im HQ zur Revi ist. Also, nicht wundern.


    Alles klar. Verstanden. :gut:
    Aber auf der Rechnung ist dann HQ vermerkt?

    • Offizieller Beitrag


    Nicht gut. Sollte nicht vorkommen, da bin ich bei Dir.


    Wo nun genau da der Fehler lag, wer weiß das schon ?
    Vergessen ins Systeme einzugeben ? Zettel abhanden gekommen ? Unleserlich geschrieben ? Ich hab keine Ahnung.....


    Schlecht das Du nochmals warten musstest, gut das die Uhr ordentlich zurück kam.



    Die Herren haben sich schon Notizen gemacht. Ob da ein Vorschlag, der von uns kam, umgesetzt wird, das wird man sehen.
    Wenn nicht, davon sterbe ich nicht, aber man hat uns gespannt zu gehört und ist auf unsere Vorschläge eingegangen.
    Da fand schon ein reger Austausch statt.