...lästiges Thema Preiserhöhung bei AP !?

  • ...... 20.000 bis 35.000 € für eine Stahluhr muss man netto erstmal im Jahr übrig haben neben Familie, Wohnen, Essen, Klamotten, Auto, Reisen und Altersvorsorge.

    Genau so ist es. Ich kenne ja die Preise, aber nach meinem Empfinden sind 20.000 Euro, ja selbst 10.000, für eine Stahluhr mit lediglich einem 3-Zeiger-Werk und Datum schlichtweg unanständig und maßlos. Aber wenn es dennoch genug Menschen gibt, die diesen Wahnsinn durch einen Kauf unterstützen, dann wären die gewissen Luxus-Prestige-Marken ja schlecht beraten, es nicht mit allen verfügbaren Händen zu nehmen. Würde ich auch tun .... ;) Zum Glück gibt es aber auch noch so einige Manufakturen oder Hersteller, die ihre Uhren noch zu halbwegs fairen Preisen anbieten und bei denen man z.B. noch keine 10.000 Euro für einen Ewigen Kalender in Stahl, oder noch keine 7.000 Euro für einen 3-Zeiger in 18 kt. Gold zahlt.


    Beste Grüße

    Tom

  • Einkommensmillionäre habe ich schon viele kennengelernt über die Zeit, Heiko.


    Geschätzt haben sich von denen mehr als 90% nicht für Uhren interessiert und auch keine wertvollen Uhren getragen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert :grb:

    Das sehe ich schon auch so. Aber wie FHB sagt, nur 600.000 Uhren gab es für die 20 Mio angepeilten Reichen. D.h. wenn sich jeder 40ste eine kauft, gehen 500.000 Uhren über den Ladentisch. Und dann ist es noch so, dass sich die, die sich Uhren kaufen - wie wir alle wissen - meist nicht nur EINE im Jahr kaufen - der Partner bekommt ja evtl auch eine :G ... D.h. selbst wenn sich nur jeder 80ste der 20 Mio Reichen Uhren kauft, aber der dann zwei pro Jahr ... ja dann geht die Rechnung auch wieder auf.


    Oder anders ausgedrückt: Selbst wenn sich 98% der Reichen keine solche Uhren kaufen, gehen die 600.000 Luxusuhren wahrscheinlich weg. Man kann sich so eine Uhr ja auch mal kaufen, wenn man "nur" 800.000 im Jahr versteuert ;)

  • TomS


    Ich weiß ja dass du gerne und bei jeder Gelegenheit eine Lanze für „deine“ Marken brichst Tom und das ist auch gut so. Aber was hilft es wenn mir diese Uhren nicht gefallen? Und darum geht es in erster Linie, um sonst nichts, alles andere kommt danach.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • TomS


    Ich weiß ja dass du gerne und bei jeder Gelegenheit eine Lanze für „deine“ Marken brichst Tom und das ist auch gut so. Aber was hilft es wenn mir diese Uhren nicht gefallen? Und darum geht es in erster Linie, um sonst nichts, alles andere kommt danach.

    Genau das ist der Punkt. Keine Hermes-Tasche ist 5000-mal besser als eine Aldi-Tüte, nur weil sie 5000-mal so teuer ist. Trotdem gehen sie weg, wie warme Semmeln ... die Aldi-Tüten genauso wie die Hermes-Taschen.

  • TomS


    Ich weiß ja dass du gerne und bei jeder Gelegenheit eine Lanze für „deine“ Marken brichst Tom und das ist auch gut so. Aber was hilft es wenn mir diese Uhren nicht gefallen? Und darum geht es in erster Linie, um sonst nichts, alles andere kommt danach.

    Du wirst es nicht glauben, René: Als ich bei meinem Beitrag auf "Antworten" klickte, kam mir plötzlich der Gedanke, dass mein Kommentar sicher wieder ne Steilvorlage für den lieben René sein wird. Und wie nicht anders zu erwarten .... Du hast sie auch dieses Mal wieder angenommen. Danke Dir! :blume:


    1. Ich habe in meinem Beitrag, obwohl wir uns hier zufällig in der AP-Markenlounge befinden, keine Marke - auch AP nicht - explizit benannt und gemeint, sondern mich bewusst allgemein gehalten. So habe ich auch mit keinem Wort "meine" Marken erwähnt und kann auch nicht feststellen, dass ich bei JEDER GELEGENHEIT eine Lanze für diese breche. Ich spreche diesbezüglich allgemein von Manufaturen und Uhrenherstellern, bei denen man keine 20.000, 30.000 oder von mir aus auch gern 500.000 für ne 3-Zeiger-Stahl-Uhr zahlen muss. Marken, bei denen man für sein Geld sehr viel Uhr bekommt und die ihre Zeitmesser fair bepreisen, gibt es weitaus mehr, als die "meinen" ... Gott sei Dank! Und all diese meinte ich, ohne jedoch auch nur einen Namen oder ein Modell zu nennen.


    2. Wenn Dir, lieber René, die Uhren, die Du aus meinem Kommentar in hellseherischer Art herauszulesen meinst, nicht gefallen, dann zwingt Dich ja keiner, diese zu kaufen oder auch nur einen Blick auf diese zu werfen. Wenn Du Dich bei Deinen Uhrenkäufen ausschließlich am Gefallen orientieren kannst, dann gönne ich Dir das und freue mich für Dich. Auch ich kaufe selbstverständlich nur die Uhren, die mir durchweg gefallen. Da werde ich immer wählerischer. Ich werde Dir aber nichts neues berichten, wenn ich sage, dass bei vielen Uhrenfreunden Gefallen und finanzielle Erreichbarkeit nicht immer Hand in Hand gehen. Dass es in erster Linie nur ums Gefallen geht, um sonst nichts, und alles andere danach kommt, ist von Dir nett geschrieben, geht aber an der Wirklichkeit und Lebensrealität vieler Menschen und Uhrenfreunde leicht vorbei.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe geschrieben, dass ich - und hier handelt es sich um meine persönliche Meinung und mein eigenes Empfinden - 10.000 Euro und mehr für eine 3-Zeiger-Stahluhr (sofern sie natürlich in größeren Stückzahlen hergestellt wird) als unanständig und maßlos empfinde. Dieses so zu sehen, muss erlaubt sein, auch wenn es bei manchen - gerade hier in den Edel-Luxus-Markenlounges - auf Widerspruch stoßen mag. Und ich habe erwähnt, dass es Gott sei Dank noch Manufakturen und Hersteller gibt, die ebenfalls sehr gute Uhren produzieren, diese aber zu deutlich moderateren Preisen verkaufen. Und auch dieser Hinweis muss in dem Zusammenhang erlaubt sein, ohne dass Du mir gleich unterstellt, ich würde bei jeder Gelegenheit "meine" Marken anpreisen. Dass ich mit einigen Marken aufgrund deren Preisgestaltung am hadern bin, ist genau so richtig und bekannt, wie dass ich mich als Freund der Marken sehe, die ebenfalls sehr gute Uhren herstellen, diese aber noch zu fairen Preisen verkaufen. Das sollte mir aber zugestanden werden, so wie auch ich jedem anderen zugestehe, dass ein Gefallen erst ab einem exorbitanten Preis einsetzt.


    Beste Grüße

    Tom

  • ... Und ich habe erwähnt, dass es Gott sei Dank noch Manufakturen und Hersteller gibt, die ebenfalls sehr gute Uhren produzieren, diese aber zu deutlich moderateren Preisen verkaufen. ...


    Da ist was dran. Qualität zu produzieren ist wichtig.
    Wichtiger jedoch ist die Produktion von Image, um zu hohen Preisen verkaufen zu können. Wessen Marke nicht strahlt, verkauft halt „nur“ zu moderaten Preisen und zwar nicht aus altruistischen, moralischen Motiven, sondern, weil es schlicht unmöglich ist, ohne entsprechendes Image teurer zu verkaufen.

  • TomS


    Du musst „deine“ Marken nicht nennen und es weiß trotzdem jeder welche du meinst mein lieber Tom, denn du spielst permanent dasselbe Lied wenn es um höher- oder hochpreisige Marken geht.

    Da muss man also kein Hellseher, ja nicht einmal besonders aufmerksam sein. Aber alles gut. :blume:


    Mechanische Uhren sind praktisch gesehen unnütz. Sie müssen Gefallen und eine Emotion auslösen die zum Kauf reizt. Kommt da nichts, hilft der beste Preis nichts. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche



  • Guten Morgen Tom,


    ich kann deine Sicht völlig nachvollziehen und denke sehr ähnlich - bei Gebrauchsgegenständen, bei denen es auf die Funktion ankommt und das Design trotzdem auch gefallen soll. Schönes Beispiel dafür wäre ein Fernseher, der offen im Wohnzimmer steht.


    Bei Uhren stehen bei mir jedoch vor allem die Emotionen im Vordergrund - Rene und Robert haben es gut auf den Punkt gebracht.


    Und da handle ich trotzdem recht pragmatisch: Es gibt einige Uhren, die mich total faszinieren, ich aber entweder nicht bereit oder in der Lage bin, den entsprechenden Preis zu zahlen. Diese Uhren schaue ich mir auf Photos immer wieder gerne an, würde aber nie auf die Idee kommen, bei anderen Marken nach einer günstigeren Alternative zu suchen. Wenn ich mir im Bereich "emotionaler Luxus" etwas nicht leisten kann oder will, lasse ich es ganz.