Welche Bänder an Big Inge chronograph

  • Servus, ich werde gerade aus Katalogen etc nicht schlau , welche Bänder vorzugsweise Kautschuck passen denn an die 378405.
    Darf auch ruhig aftermaket sein, jedoch bin ich mir so gar nicht sicher was denn da passt.
    Seitens iwc gibt es nur Stahl und Kroko ?
    Vielen Dank

  • Hallo Stefan


    Aftermarket Bänder für diese Uhr wird schwierig.


    Die Kautschuk Bänder der Ingenieur Doppelchrono Titan Ref. 3865 müssten passen:


    Ausserdem passen sicher auch die coolen Bänder der Ingenieur AMG Black Edition Ref. 3225 sowie der limitierten Ingenieur Edition Nico Rosberg Ref. 3808 (Weisse Nähte):


    Ich habe das Band der Rosberg an meiner Big Ingenieur 5005 sowie anderen Ingenieur Uhren dran gemacht und liebe es (Nur nicht den hohen Preis von ca. 400 Euro...).


    Gruss
    Flurin

  • Hallo Stefan,


    Richemont gibt immer nur das frei, was ein Mitarbeiter im Handbuch für diese Uhr bzw. Ref. ablesen kann. Leider ist das so.
    Deine 3784 hat glaube ich noch Federstege im Band - das von der Rosberg und AMG hat das "Schnellwechselsystem".
    Schau mal ob Du auch den Drücker unten im Band hast - ich glaube nicht. Es gibt aber ein Kautschuk für das alte System, da bin ich sicher.
    Ruf am besten mal in Der IWC Boutique München an und verlange den Uhrmacher. Der ist gut und sehr hilfsbereit.
    Viel Erfolg.


    LG Stoni

  • Schau mal, hier hatte ich mal alles bezüglich Ingenieur Bänder Kompatibilität beschrieben.


    Deine 3784:


    Es spielt keine Rolle, ob deine Ingenieur Federstege (Wie z.B. die Big Ingenieur im Link) oder ein Bandwechselsystem hat, den das Bandwechselsystem ist im Band eingebaut (Nicht im Gehäuse der Uhr).



    Somit kannst du alle Bänder der Ingenieur Reihen mit deiner 3784 kombinieren.


    Es gibt schon Uhren wie z.B. die Ingenieur Automatic 3227 die nicht kompatibel sind, weil das Gehäuse anders dimensioniert ist.


    Aber ich denke, die Bilder im verlinkten Thread sind Beweis genug dass es funktioniert. Und glaube mir, bei IWC selber Weiss da auch nicht jeder X-Beliebige Bescheid ;)

  • Vorsicht, es gibt zwei verschiedene Systeme für die Ingenieur. Bei meiner Mission Earth z.B. ist das Bandwechselsystem in das Gehäuse integriert, was mit Aftermarket-Bändern super funktioniert, während meine Titan GMT und mein (ehemaliger) Racer-Chrono das Bandwechselsystem in das Band integriert haben, was letztendlich nur noch (überteuerte) IWC-Bänder als Option zulässt. Ich denke, dass ältere Ingenieure wie die ME insgesamt ein andreres System haben als die neueren Modelle, bin aber nicht 100%ig sicher.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hallo Zusammen


    Die Frage letztendlich ist, passt ein Band der neuen Geometrie (Stiftsicherung am Band) an ein Gehäuse der alten Geometrie (Stiftsicherung am Uhrgehäuse) oder natürlich umgekehrt.
    Wenn es mechanisch und optisch passt, passen die neuen Bänder (Stiftsicherung am Band) auf die älteren Uhren (Stiftsicherung am Gehäuse) und natürlich auch umgekehrt.


    Offensichtlich gibt es noch eine 3. Variante im Inge (Ref. 3784) Sortiment welche keine Stiftsicherung aufweist, war mir so nicht bewusst.


    Es spielt ja keine Rolle wo der Stift (je nach Nutung) gesichert wird ob am Band oder Uhrgehäuse. Von Schaffhausen bekommt man keine abschliessende und getestete Antwort. Der Uhrmacher welche die Muse und auch das Wissen hatte, ist leider in Pension.


    Für mich stellte sich konkret die Frage ob das Titanband der Inge Lewis Hamilton Ref. 379202 (Stiftsicherung Band) auf den Doppelchrono Ref. 3765 (Stiftsicherung Uhrgehäuse) passen würde. Das Nachfolgemodell Ref. 3865 (hat ja die Stiftsicherung am Band). Vielleicht gibt es hier ein liebes Member welches in der Lage wäre dies einmal durchzuspielen und fotografisch fest zu halten.


    Ich habe mal einige Referenzen unten aufgeführt (die Liste ist nicht abschliessend, aber kann gerne ergänzt werden!) welche vom Gehäusedurchmesser passen:


    Ohne Stiftsicherung:
    Ref. 3784


    Stiftsicherung am Uhrgehäuse:
    Ref. 3236 Mission Earth Plastiki, Stahl, Kautschukband blau
    Ref. 3765 Dopplechrono, Titan, Kautschukband schwarz


    Stiftsicherung am Band:
    Ref. 3225.03 AMG Black Series, Kautschukband mit Lederinlay IWA69010
    Ref. 3225.04 AMG Black Series, Kautschukband
    Ref. 3244 DualTime, Stahl, Stahlband
    Ref. 3264 DualTime, Titan, Kautschukband IWA66276
    Ref. 3792.02 Lewis Hamilton, Titan, Titanband IWA66285
    Ref. 3792.03 Nico Rosberg, Titan, Kautschukband
    Ref. 3865 Doppelchrono, Titan, Kautschukband IWA 66276


    Die verbindliche Aussage bezüglich Titanband IWA66285 welche ich aus Schaffhausen haben sehen wie folgt aus:
    Das Titanband passt an folgende Referenzen:
    Ref. 3264 DualTime
    Ref. 3865 Doppelchrono
    Ref. 3792.02
    Ref. 3792.03
    Vielleicht hilft dies jemandem in Zukunft.


    Gruss Volvo

  • Also noch einmal in Kurz meine bescheidene Meinung zusammengefasst: Ich habe schon einiges getestet bei den Bändern, da ich mehrere Ingenieur Uhren besitze.


    Ich bin der Meinung, dass die Big Ingenieur Ref. 5005 die gleichen Bandanstösse und das gleiche System (Federstege) wie die Big Ingenieur Chronograph 3784 haben. Und somit passen auch alle Bänder der letzten Kollektion (Egal ob Federstege oder Integriert ins Band) an beide Uhren dran (Mission Earth 3236 und Ingenieur Automatic 3227 sowie 3239 davon ausgenommen, dort passt es nicht).


    Folgende Bilder sollten dies bestätigen: Die Big Ingenieur 5005 (Jahr 2007) mit dem Band der Edition Nico Rosberg Ref. 3808 (Jahr 2016).




    Viele Grüsse
    Flurin

  • Hallo Flurin,


    dan ist das beste Beweis dafür, dass die Kompatibilität gegeben ist.


    Ich war mir halt unsicher, ob der Durchmesser im Gehäuse beide Varianten (Federsteg und Schnellwechselsystem) "durchlässt".


    Aber Deine Bilder sind ja der beste Beweis dafür!


    Gut gemacht - danke!


    LG Stoni