• Jambo miteinander!


    Kürzlich war ich im Roten Meer auf Tauchsafari.
    Als zeitgebende Begleiterin hab ich meine UX gewählt, deren Metallband ich gegen das Silikonarmband gewechselt habe.
    Die Uhr hab ich täglich, auch während der Tauchgänge (viermal am Tag) getragen.


    Nach dem Urlaub war ich doch erstaunt, als ich das Band wieder wechsete:
    Die Federstege waren deutlich gerostet...
    Waren meine Erwartungen in Sachen "Seewassertauglichkeit" etwa zu hoch? Klar, die Uhr selber schaut aus wie neu - keine Frage.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich keinen Bandwechsel vorgenommen, die Oxidation nicht bemerkt hätte und die Stege langsam weggerostet wären...


    Wäre echt schade, wenn sich das Band lösen würde und irgendein Baracuda nen neuen Schmuck an der Schwanzflosse trüge....


    Ist Euch bekannt, ob es nicht rostende Federstege gibt?

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

  • die Federstege sind im Gegensatz zum Gehäuse der UX NICHT seewasserbeständig.
    es empfiehlt sich daher auch die U Serie nach jedem Gang ins Salzwasser hinterher mit Süsswaser zu reinigen




    Mir sind keine seewasserbeständigen Federstege bekannt

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von insoman ()

  • Stege in Edelstahl gibt es, die rostfrei sind.....Federstege dagegen gibt es zwar in unterschiedlichsten Qualitäten, was auch die rostfreie Außenmaterialien angeht, aber die Federstege haben, eben wie der Name es schon verrät, eine Feder innenliegend in der Steghülle verbaut......diese rosten.....mal eher, mal später und bei agressivem Salzwasser schon mal eher.....auch hier gilt, das manche Federn besser legiert sind und manche eben etwas günstiger vom Material.......nur sie müssen auch noch die Eigenschaft des Federns haben......


    Nun was tun, wenn es das "perfekte" Produkt nicht gibt, a) bessere Federstege einbauen und diese vor den Urlaub eventuel mal fetten.....nach dem Tauchen die Uhr mit Süßwasser gründlich abspülen.....oder einfach, die Stege austauschen und so die günstigere Variante wählen.....einfach den Satz Federstege in seine Urlaubskasse mit einplanen....der Verlust der Uhr wäre teurer....


    Gruß Andreas

  • uiiiiiiiiii, da sollte ich doch besser auch bei meiner Steelfish, mit der ich regelmässig im Meer war, mal ein Blick auf die Federstege werfen :eek:

    Viele Grüsse


    Flo

    Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum parken in der Sonne!

  • Selbstverständlich hab ich die Uhr nach jedem Tauchgang gründlich mit Süßwasser abgespült. Allerdings ist das Silikonband an der Stegaufnahme so eng, dass die Stege saugend eingedrückt werden müssen. Und der bewegliche Teil (durch den dann offensichtlich das Wasser an die Federn gedrungen ist), wird wohl beim Spülen nicht so intensiv "entsalzt" - ist halt nur wenig Platz.


    Also werd ich wohl in den sauren Apfen beissen müssen und die gewaltige Investition von Urlaubsfederstegen tätigen.


    Flo
    Besser ist das... ;)


    Gruß,


    Ralf

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...



  • Mut du, denn es kommt noch hinzu, wie du richtig anmerkst, das die Kapilarkräfte, das Wasser in der Ferderstegaufnahme des Kautschukbandes festhalten.....da kann nichts wegdiffundieren.....geschweige das Süßwasser da was vom Salzwasser wegspült....


    Gruß Andreas

  • Hatte ich bei meiner UX auch,


    allerdings waren es nicht die Federstege, sondern die Metallverstärkungen die in der ersten Kautschukbandgeneration nicht tief genug in das Band eingebracht waren und außerdem selbst unter Normalbedingungen scheinbar nicht rostfrei waren.


    Band wurde kostenlos getauscht, jetzt i.O.


    (Die braune Brühe ist damals zwischen Gehäuse und Bandanstössen rausgequollen.)

  • Hallo Schmerzfrei.


    Klasse Vorschlag.
    Da Du über die Materialmöglichkeiten der Alternativstege informiert bist, bin ich davon überzeugt, dass Du auch über Bezugsadressen verfügst.


    Lass sie uns wissen :G

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

  • als da wären:


    -Bauhaus Holzabteilung
    -Obi
    -Holz Klatt in Lübeck
    -Baubedarf Ritter
    -Lübecker Dachdeckereinkauf
    -Bastelladen Groth


    ansonsten kann man sie auch selbst schnitzen aus der Mahagoniprothese von Opa


    :blume:

  • Klasse! :respekt:


    In Verbindung mit nem geflochtenem Rosshaarband aus Omis alter Matratze sicher auch optisch reizvoll... :gut:

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

  • Meiner Meinung nach dürfen gute Edelstahl Federstege definitiv nicht Rosten, spricht für eine Minderwertige Qualität.
    Das sieht man wieder das an der falschen Stelle gespart wurde :( es gibt aufjedenfall Rostfreie 316L Federstege. :gut:

  • Na DAS ist doch mal ne Aussage.
    Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich die Dinger herbekomme.

    Ich möchte einmal im Schlaf sterben - so ganz in Ruhe wegnicken.
    Und nicht so hysterisch kreischend wie mein Beifahrer...

  • Seit ihr immer noch bei dem Thema........selbst wenn ihr die gute Qualität der Federstege kauft, rosten euch die Federn darin weg....die sind nicht aus L316.....


    Halten vieleicht bei eurer Beanspruchung im Salszwasser etwas länger.....aber da kann man ein Ei drauf pellen....


    Sicherste Lösung, 2 neue Stege nach dem Urlaub, wenn alles versäubert würde....auch Kautschukbänder darf man fetten, falls es richtige Kautschukbänder sind und da nicht auch gespart wurde vom Hersteller.....


    Es dürfen auch die günstigeren Stege sein....



    Gruß Andreas

  • Also, es sind definitiv nicht die Federstege!
    Wir hatten das Rostproblem schon vor 1,5 Jahren. Es liegt an der Kontaktstelle der 2 unterschiedlichen Edelstähle (Gehäuse und Metall im Gummiband)
    Du solltest Dir ein neues Band holen, dann sollte das Problem gelöst sein.
    Ich hatte eine der ersten UX und diverse Rost und Oxidationsprobleme.
    Jetzt sind aber alle Problem gelöst!
    Die Uhr habe ich verkauft :G


    Such mal bei Watchuseek/Sinn, da gibt´s Bilder und Probleme


  • Die selbe Aussage habe ich auch vom Inhaber eines Sinn-Depots gehört, der Sinn auf dieses Problem hin angesprochen hat. Er meinte: Definitiv kein Rost!