Ich habe fertig!

  • Nicht Panerai wandelt, sondern dies muss der Händler machen, also in dem Fall Wempe!
    Chris

    Steht ja auch so da. :grb:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Problem fängt doch alleine schon da an, dass jemand super happy ist über seine neue Uhr und sie aufgrund eines Defekts erstmal 3 Monate wieder abgeben muss. Davon dass offensichtlich nichts getan wurde und die nächsten 3 Monate Wartezeit daher wohl unumgänglich sind ganz zu schweigen. Das ist schon extrem ärgerlich.


    Ich würde mir echt überlegen ob ich den Wecker nicht zum freien Uhrmacher gebe und die Rechnung über 300€ (?) in Kauf nehme. Kann zwar eigentlich absolut nicht die Lösung sein (Wempe und Panerai sind fein raus), würde aber jede Menge Zeit und Nerven sparen. Ist nur so ein Gedanke, ich weiß nicht ob ich das machen würde aber es wäre eine Option.

  • Nach drei Monaten endlich der Anruf, die Uhr ist da. Also sofort zum Konzi und Uhr abholen. Auf meine Frage, was denn kaputt war, lächelte er. Panerai hat die Gangwerte gemessen, das Gehäuse gereinigt und die Uhr auf Wasserdichtigkeit geprüft. Keine Silbe vom geschilderten Problem. Ich frage mich, ob die die Uhr überhaupt auf hatten?


    Er lächelte. Hatte er keinen Uhrmacher im eigenen Hause, der Deine Uhr VOR der Aushändigung gefälligst auf die einwandfreie Funktion geprüft haben müsste?!


    Ich wünsche Dir viel Glück!


  • Sag mal Dirk, was ist denn mit dir heute los ? :rolleyes:


    Wenn ich eine neue Uhr für viel Geld kaufe und dann dieser Mist passiert sagst du, dass du das Problem nicht verstehst ?


    Ohne Wort !


    @ Marius ... sehe ich ähnlich wie du. Bedauerlicher Einzelfall :flag:


    Ich werde mir NIE WIEDER eine neue Panerai kaufen.
    Ja, ich weiß ... werden sowohl Panerai als auch ich verkraften ... müsst ihr nicht extra schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen.
    Ich habe meine PAM einmal in München machen lassen. Normale Revi, alles gut, gute Arbeit abgeliefert.


    Nun lasse ich das von meinem Uhrmacher vor Ort machen. Alles Top.

  • Steht ja auch so da. :grb:

    Alles gut Rene, der Hersteller ist erst einmal komplett aussen vor, die Wandlung läuft rechtlich zwischen Verkäufer und Käufer ab, ob Wempe die Uhr dann zurückerstattet bekommt steht auf einem anderen Blatt, wenn nicht, bleibt der Händler auf der Uhr und somit dem Schaden sitzen, der Hersteller ist dann fein raus.


    Chris

  • Hallo Dirk,
    das "Problem" darin besteht wahrscheinlich einfach darin, das sich jemand eine Uhr für 10k€ kauft (oder vll mehr). Sich aufgrund diverser Emotionen auf diese Uhr eingeschossen hat, im Wissen um den Preis, den technischen Inhalt etc. und zu dem Entschluss kam das ihm der Preis für das was man an Uhr bekommt akzeptabel ist!
    Also legst du viel Geld auf den Tisch für eine Uhr, freust dich dann mit Sicherheit wie ein kleines Kind zu Weihnachten und willst die Uhr genießen, dich an ihrem Anblick erfreuen usw.


    Das kannst du aber nicht da die Uhr einen Mangel hat, mit dem sich der TS nicht arrangieren kann, zurecht! Also los und das Teil auf Garantie eingeschickt, was ja vernünftig ist. Und dann ist das neue Teil erst mal wieder für 3 Monate weg und du bist frustriert. Wenn das Teil dann wieder da ist, du keine solide gescheite Antwort bekommst und kurz darauf feststellst, das ganz offensichtlich auch nichts getan wurde, dann bessert das die Laune nicht!
    Womöglich ist DAS das Problem...? :bgdev:


    Rein von der rechtlichen Seite, hast du natürlich absolut Recht, das muss man auch zugeben! Der Hersteller hat lt. Gesetzt, ich weiß nicht genau, 2-3 x Anspruch auf Nachbesserung, bevor du auf eine Wandlung bestehen kannst und darfst. Somit hat der TS über kurz oder lang also womöglich finanziell keinen Verlust etc. erlitten und keinen "wirtschaftlichen" Schaden davon getragen, ja...
    Aber, und das kann ich verstehen, mit guten Bauchgefühl kaufst du keine Uhr der Marke mehr, wenn überhaupt. DAS ist u.a. ein "Problem". da sich Panerai mit so einem Verhalten selbst mächtig ins Bein schießt!
    Ggf. vergeht dem TS auch die Lust an/ auf die Uhr und er holt sich die nicht mehr, auch nicht woanders...

    Dirk, das Problem ist nur, dass der TS keinerlei Reparaturbelege vorweisen kann. Die sind m.E. für eine Rückabwicklung des Kaufvertrags unabdingbar.
    Bin gespannt, ob man ihm diese noch nachträglich aushändigen würde...

    Doch, kann er. Wenn die Uhr eingeschickt war, dann speichert das Wempe u.a. in seinem System ab, da sie ja Versand etc. abwickeln und der TS musste bestimmt das Service-Heft mit einschicken. Dort sieht man wann die Uhr bei Richemont war und mit welchen Gangwerten die Uhr geprüft wurde...


  • Doch, kann er. Wenn die Uhr eingeschickt war, dann speichert das Wempe u.a. in seinem System ab, da sie ja Versand etc. abwickeln und der TS musste bestimmt das Service-Heft mit einschicken. Dort sieht man wann die Uhr bei Richemont war und mit welchen Gangwerten die Uhr geprüft wurde...

    Auch wieder wahr.... :gut:

  • Hallo,


    da ist falsch rüber gekommen, ich hatte die Uhr in Italien und nicht bei Wempe gekauft. Jetzt kann ich nun nicht jedesmal nach Italien fahren. An dieser Stelle vielen Dank an Wempe, die hier sehr hilfsbereit sind.


    Die Uhr läuft ja noch unter Garantie und so lange soll Panerai das selbst beheben. Ganz ehrlich, das einige von Euch die Uhren lieber zu einem unabhängigen Uhrmacher geben, als direkt vom Hersteller reparieren zu lassen, sagt doch eigentlich schon alles. Traurig!


    Grüße,
    Martin

  • Ein bisschen traurig. Ich sehe das eher als Kompliment für die Uhrmacher, denn die haben sich jahrelang über ihre TOP Arbeit empfohlen....wenn ich dann die Wahl habe, meine geliebte Uhr ins Ungewisse zu senden oder in garantiert gute Hände, dann muss ich nicht zweimal überlegen.

  • @TheDayAfter: ..zumal das ja oft ein Argument vieler Hersteller ist: die Uhr muss durch den Hersteller bzw. einen vom Hersteller zertifizierten Uhrmacher repariert/gewartet werden, weil sonst die Qualität der Arbeit nicht gewährleistet ist. Da fühlt man sich in solchen Fällen schon verarscht....

  • Sehr ärgerlich.
    Das häuft sich leider in letzter Zeit bei den Richemont Marken.
    Die Zentralisierte Werkstatt weit weg von den Marken war keine gute Idee (falls doch, hat das Management auf ganzer Linie erfolgreich versagt).

  • Sag mal Dirk, was ist denn mit dir heute los ?


    Wenn ich eine neue Uhr für viel Geld kaufe und dann dieser Mist passiert sagst du, dass du das Problem nicht verstehst ?


    Ohne Wort !


    Genau, ich verstand das Problem nicht!
    Deutsches Recht: gekaufte Sache defekt - maximal zwei Reparaturversuche - dann wandel ich. Punkt!
    Das halte ich auch bei Uhren so wenn ich sie neu kaufe! Manchmal muss man Emotionen einfach weg lassen und rational denken ;)
    Das der TS die Möhre in Italien gekauft hat wäre eine Erwähnung wert gewesen...... :lupe:
    Ansonsten kann man so ne Allerweltsuhr immer wieder kaufen.......