Sitzt eure Submersible Lünette wirklich gerade?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    angeregt durch Flopi3´s Entdeckung von schief sitzenden BMG Lünetten habe ich mich eben mal kurz meiner Sub´s angenommen. Entscheidend ist ja um überhaupt einen "Schiefstand" fest zu stellen eine gescheites Foto im richtigen Winkel.


    So nicht:


    Keine Sorge bei der 202 ist alles gut, der damalige Mitarbeiter der meine Lünette gesetzt hat war wohl sehr zuverlässig, ist heute leider aber schon im Ruhestand, sonst hätten wir die Problematik jetzt eben nicht.


    Fangen wir mal mit der 508 an. Nein, stop an der Stelle, ich muss noch etwas zu meiner Person sagen, zumindest für die, die mich noch nicht kennen. Ich gehöre nämlich zu dieser Kategorie von Uhrenafficionados die das mit den gerade sitzenden Lünetten nicht so Ernst nimmt, Zitat Flopi3: "Aber wen das nicht stört, ist bei Panerai sicher einfacher zufriendenzustellen "


    PAM508, leider schief.


    PAM382, auch schief.


    Wobei die beiden unterschiedlichen Richtungen des "schief Sitzens" sich ja eigentlich mathematisch schon wieder ausgleichen.


    Die Carbotech ist perfekt.


    Also nix für Perfektionisten, mich stört es persönlich nicht, fällt beim tragen eigentlich nicht auf, werde das vielleicht mal richten lassen, oder verkaufe sie ganz schnell, dann kann sich ein anderer drüber ärgern. Nein alles nur Spass, zeigt mal eure Sub´s ob ihr die gleichen Probleme habt, Panerai wird das als Marke überleben!


    Chris

  • Für mich Perfekt. Nicht nur, was die Lünette angeht. Den Daumen auf dem Bild gibt es on top.


    Perfektion suche ich aber auch garantiert nicht. Die Uhr hat mich total umgehauen, seitdem ich sie das erste Mal gesehen habe.


    P.S.: Sch... auf Perfektion!


  • Es gibt ja tatsächlich viele Lünetten die schief sitzen. Ich rede vorallem von jenen, wo man es mit blossem Auge sieht.
    Ich hatte da auch zwei Exemplare:
    bei der 389 war es ziemlich krass, zudem war in der Lünette bei der Sekundeneinkerbung bei der 1 UHr Position ein hauchdünner Riss in der Keramikschicht. Nach meinen Interventionen bei Panerai wurde die 389 dann auch problemlos und schnell gerichtet, bzw. die Lünette ersetzt.


    Bei der 569 sass die Lünette auch schief, jedoch nicht so dass es mich störte.


    Bei der 507 bin ich zufrieden. Ganz kleine Abweichung bei der 6 Uhr Position, aber mit blossem Auge nicht erkennbar am Arm




    Bei den alten Subs 187 und 225 sitzt alles perfekt. Wahrscheinlich wurde damals mit grösserer Sorgfalt gearbeitet. Oder die Endkontrolle wurde tatsächlich noch wörtlich genommen.....

  • Ich habe zwar keine Panerai Sub jedoch ist eine schief sitzende Lünette für eine Uhr in dieser Preiskategorie ein absolutes Armutszeugnis.
    Wenn ein Abschalten dieses Problems eine so große Hürde für den Hersteller ist das dieses bei mehreren Modell über mehrere Jahre
    weiterhin auftritt und zwar mehrfach ist dieses wie ich finde nicht hinzunehmen.

  • Wenn ich morgens aufwach und in den Spiegel schau, dann sitzt mal rein gar nix auf den Millimeter genau....und ich bin so viel wertvoller als ne Luxusuhr :opa:

  • Ich denke wenn mal Fotos unter " Laborbedingungen " , also absolutes Planliegen der Uhr und vor allem absolutes, an der Uhr ausgerichtetes Planstellen der Kamera ( bzw. des Fotografen ), gemacht werden, lösen sich viele " Schiefstellungen " in Luft auf.
    Bei meinen Rolex schon zuhauf gehabt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich habe zwar keine Sub von Panerai aber ich denke grundsätzlich dass alles was ich mit freien Auge nicht sehen kann in Ordnung ist.


    Lupe, geometrische Linien die ich virtuell darüberlege oder Mikroskop geht mir zu weit. Aber jeder soll auf seine Art glücklich werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich denke mal, es ist ja jeder hier erwachsen um selbst zu entscheiden wie er seine Ansichten etc. handhabt.


    Ich persönlich würde mich schon daran stören, wenn die Lünetten so schief stehen, dass man es mit bloßem Auge sieht! Ich bin aber auch relativ penibel bei sowas... Ich vertrete die Ansicht, wenn ich mir etwas für teuer Geld kaufe, ein Luxusgut, dann reicht es mir nicht aus wenn entsprechender Hersteller sein Branding drauf macht und dann sagt, das ist eins seiner "Besonderheiten" des Hauses sei und dann kann ein Blinder mit Krückstock solche offensichtlichen Mängel feststellen!


    Die 508 und 382 von Chris oben im Bild gezeigt wären mir dann zufiel, da optisch sofort zu erkennen. Kann passieren, klar, sollte aber nicht. Erst recht nicht in der Masse wie es offensichtlich geschieht. Aber wenn Chris der Meinung ist für ihn ist das tragbar und er kann damit leben, dann kann ich das auch! ;)
    Was will man schließlich sonst machen? Willst du die Uhr unbedingt und weißt, wenn du nein sagst sofort ein anderer begünstigt wird ist doof. Die Uhr kaufen und dann gleich zum Service schicken ist auch doof...


    Die 305 von Kai musste ich wirklich ganz genau anschauen um überhaupt feststellen zu können das sie nicht 100%ig zentriert ist und auch bei der 305 von Markus kann man, wenn man sich das genau anschaut, erkennen das die auch nicht 100% und exakt sitzt. :lupe:
    Bei diesen beiden Uhren wäre das auch für mich völlig in Ordnung das so zu lassen, weil man das nur mit Mühe erkennt.
    Ich denke das wollte Fredy auch mit seinem linearen Diagramm auf x-und y-Achse darstellen. Nur anhand der Linien sieht man das der Dot bei 6Uhr nicht da sitzt wo er hingehört. Auch hier muss man 2x hinschauen, beim ersten mal scheint es eher so als säße der Indize nicht da wo hin soll.


    Bei meiner 569, immer der Meinung das die Lünette gerade sitzt, noch mal ganz genau angeschaut und es ist wie bei Kai und Markus. Ganz minimal. Und wenn man mit Fingerspitzengefühl dran dreht merkt man das die Lünette auch Spiel hat...
    Auch damit kann ich mich arrangieren, da sie eh schon offensichtliche Tragespuren hat die ggf. davon ablenken :lol:


    Aber wie oben schon geschrieben, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :gut: