Kaufberatung erste PAM

  • Hallo,


    Irgendwie hab ich mich plötzlich in das Antlitz der Panerai Luminor Marina verliebt, eine solche soll meine nächste Uhr werden.
    Irgendwie dachte ich, dass das gar nicht so schwer werden sollte, da ich eigentlich eine ganz "klassische" PAM suche...
    Irgendwie hab ich mich da wohl geirrt...


    ich hoffe deshalb hier auf Hilfe!


    was suche ich:


    Panerai Luminor Marina
    max 44mm (Handgelenksumfang ist 17,5mm)
    am liebsten neu oder neuwertig (zB Kauf beim Grauen)
    am liebsten Sandwich-Dial
    am liebsten kleine Sekunde statt der 9 (statt kleine Sekunde neben der 9)
    am liebsten 300m wasserdicht (mindestens aber 100m)
    am liebsten Handaufzug (Automatik wäre aber auch ok)
    am liebsten Manufatkurwerk (wenn alles andere passt, wäre aber auch alte ETA ok)
    am liebsten nicht viel teurer als 5K (Grau- bzw Gebrauchtpreis)


    ich habe mich schon ganz viel mit der Suche auf Panerai.com auseinandergesetzt, aber so richtig finde ich nicht das, was ich suche... eigentlich dachte ich, ich suche den absoluten Klassiker, den es natürlich geben "muss"... ich hatte zuerst gelesen, dass die neuen Base-Modelle ein Manufakturwerk ohne zu großen Aufpreis bekommen, mich gefreut, dann die Sache mit Pressboden & Co gelesen und war enttäuscht... dann bin ich auf die PAM 510 8 Days gestoßen, tolle Bilder gesehen, gedacht "perfekt!" und dann gelesen, dass das Sandwichdial mittlerweile abgeschafft wurde, die Uhr mithin nicht mehr so geil aussieht wie auf den Bildern der ersten Reviews...


    habe ich etwas übersehen? Gibt es das, was ich suche (auch auf dem Gebrauchtmarkt)?


    falls nein, was wäre der beste Kompromiss?
    - die PAM 776 und folgende Kröten schlucken: kein Sandwich, Pressboden in "Schrauboptik", nur 100m WD. Dafür den wohl günstigsten Preis mitnehmen (muss sich natürlich erst noch einpendeln)
    - die PAM 510 und die Kröte mit dem fehlenden Sandwich schlucken (die alte mit Sandwich gibts nur selten gebraucht, und dann teuerer als eine neue, das finde ich zwar einersteits verständlich, aber auch so ärgerlich, dass ich darauf eigentlich keine Lust habe)
    - die PAM 1312 und die Kröte höchster Preis und kleine Sekunde neben der 9 (+ blauer Zeiger) schlucken (dafür 1950er Case und als 1392 auch kleiner erhältlich)
    - die PAM 111, ohne Manufaktur (dafür schönes Werk) und gebraucht leider verhältnismäßig teuer (scheine hier und bzgl. der 510 einfach zu spät mit meinem Interesse an Panerai dran zu sein :( )


    Ich hoffe, mir kann geholfen werden :)


    Gruß!

  • Herzlich Willkommen Mr. I


    Man merkt dass du viel recherchiert hast, das ist schon mal sehr gut und mit deinen Angaben kann man arbeiten.


    Zu erst einmal solltest du die 005 in deine Suche mit aufnehmen. Schwer zu bekommen aber im Prinzip genau das was du suchst.


    Die 776, 1005 und wie sie alle heißen würde ich persönlich aus den von dir genannten Gründen streichen.


    Die 510 hingegen wäre für mich ein ganz heißer Kandidat. Ich verstehe dass du gern ein SD willst, das möchte fast jeder bei deiner ersten PAM was ja auch verständlich ist. Nur sei dir gesagt, es bleibt selten bei einer PAM. Also könntest du es theoretisch auch einfach mal anders herum machen und ohne Sandwich starten, welches dann ggfs mit der zweiten PAM kommen könnte. Meine nächste wird aller Voraussicht nach die 564, also die 510 in Titan. Und soll ich dir was sagen? Ich bin froh dass sie kein SD mehr hat, ich empfinde das aktuelle Blatter als passender.


    Die 1312 kann ich dir ebenfalls schwer empfehlen, ich bin sehr zufrieden mit meiner.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bin gespannt wo dein Weg hinführt!

  • Stimme Renly zu.
    Habe auch lange gekämpft, welche Pam es werden soll.
    Nach dem Kauf der 1312 ist die Begeisterung ungebrochen, verstehe aber aus heutiger Sicht nicht, warum ich mich mit der Wahl so schwer tat.
    Inzwischen gefallen mir so einige Pams. Auch ohne SW-Dial, auch ohne Manufakturkaliber.


    Ich bin aber Neuling und kann in der Tiefe der Materie nichts beisteuern. Nur eventuell die Angst nehmen, erwas Falsches zu tun. Die Gefahr hält sich in Grenzen.

  • Hallo und danke für die Tipps!


    Hat die 005 Sandwich? Sieht bei Chrono 24 nicht danach aus. Leider recht teuer. Aber sehr schön!


    Gefallen tun mir auch schon mehrere, ua mit weißem Blatt als Sommeruhr oder auch die SUBMERSIBLE PAM 682 finde ich traumhaft... wollte nur mal klassisch anfangen... und Geld ist aucb nicht unbegrenzt vorhanden und wächst leider nicht auf Bäumen...


    Im Moment tendiere ich dazu, nach einem gutem Angebot für eine 510 mit Sandwich oder 111 Ausschau zu halten... und in der Zwischenzeit mir die anderen Modelle mal live anzuschauen (was mangels Konzi in der Nähe nicht so einfach ist, aber im Urlaub im Juli gehts auch in größere Städte :))


    Gruß!


    PS unglaublich tolle Bilder der 111! Sehr schade, dass es die nicht mehr gibt...

  • Also könntest du es theoretisch auch einfach mal anders herum machen und ohne Sandwich starten, welches dann ggfs mit der zweiten PAM kommen könnte.

    Da muss ich sagen- da ist was dran. Persönlich wäre/ist die 176 meine Pam der Wahl.


    Wenn ich aber die PAM118, u.a. hier im Sales Corner sehe, zweifel ich, ob es wirklich Sandwich Dial sein muss

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote