Wertverlust bei Austauschgehäuse

  • Moin Zusammen,
    als Neuling hier, gleich mal meine erste Frage: ich könnte eine Rolex Explorer II aus 96 günstig erwerben. Allerdings wurde bei einer Revision das Gehäuse getauscht. Hat jemand eine Idee, wie es da mit dem Wertverlust aussieht - die Uhr ist ja dann nicht mehr im Originalzustand?


    Freue mich auf Eure Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank, und herzlich Willkommen in der Watchlounge.


    Deine Frage muss ich zuerst mit einer Gegenfragen beantworten.
    Möchtest Du die Uhr tragen oder weiterverkaufen ?


    Dann, es kommt immer auf den Käufer an.
    Der Eine sieht beim Wechseln des Gehäuses einen Wertverlust, der Andere nicht, weil das Gehäuse original Rolex ist.


    Da ich meine Uhren trage, ist / wäre mir ein Gehäusewechsel vollkommen Wurst, wenn es aus den Revi-Unterlagen hervor geht.

  • Wenn Du schreibst ' günstig erwerben ', hast Du Dir die Antwort schon gegeben.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke schonmal für die ersten Antworten.
    An BSBV:
    ich trage die Uhren in der Regel schon, wobei ich mir beim tragen noch keine größeren Schmarren bei den Uhren eingefangen habe. Die eine oder andere Uhr möchte ich dann schon irgendwann mit ein bisschen Gewinn weiterverkaufen.
    - An SamCrow:
    günstig erwerben heißt in diesem Falle, ungefähr dreihundert günstiger als bei Chrono.

  • Warum ist eine Rolex bei welcher im Hause Rolex das Gehäuse getauscht wurde nicht mehr im Originalzustand?
    Sie ist nicht mehr im Auslieferungszustand aber sehr wohl im Originalzustand. ..... meine Meinung!


    Gibt es eine Dokumentation zum Gehäusetausch?


    Wenn keine Dokumentation vorhanden ist wäre ich vorsichtig denn dann könnte es sich auch um eine Bastelmodell handeln bei welchem aus mehreren Teilen eine Uhr zusammengebaut wurde.

  • Genau: ein Gehäusetausch sollte definitiv dokumentiert sein. Das ist auch der Fall, wenn das Gehäuse offiziell über den Konzi oder Rolex selbst getauscht wurde. Du bekommst dann auch eine neue Gehäusenummer. Falls Zweifel bestehen, dann die Finger von der Sache lassen. Wenn das inoffzieller Bastelwastel ist, dann holst du dir einen Haufen Schrott ins Haus.

  • Okay und danke für die Antworten. Ist Alles dokumentiert und neue Gehäuse Nr. Ist auch vorhanden, also Original Rolex. Dachte nur, wenn die Uhr nicht mehr im Auslieferzustand ist, dass Sie dann um einiges weniger Wert ist. Das ist, wenn ich die Antworten richtig interpretiert habe, nicht der Fall zu sein.

  • ...ich werd sie nie verstehen, die Rolex Jünger.


    Ich trage meine 116710, sie hat Macken ... wenn es Zeit wird geht sie zu Rolex die machen sie wie neu und ich freue mich. Punkt. Genauso dieser LC Blödsinn...aber so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.


    Wenn alles dokumentiert und seriös ist kauf den Wecker und freu dich dran.

  • Danke schonmal für die ersten Antworten.
    An BSBV:
    ich trage die Uhren in der Regel schon, wobei ich mir beim tragen noch keine größeren Schmarren bei den Uhren eingefangen habe. Die eine oder andere Uhr möchte ich dann schon irgendwann mit ein bisschen Gewinn weiterverkaufen.
    - An SamCrow:
    günstig erwerben heißt in diesem Falle, ungefähr dreihundert günstiger als bei Chrono.

    suchst du dein Auto auch danach aus, um es nach Nutzung mit Gewinn zu verkaufen?
    Oder deine Klamotten?
    Oder dein Fernseher?
    Und was machst du mit einer Urlaubsreise?


    Warum kommen hier eigentlich immer mehr Threads, in denen es darum geht, Gewinne mit Uhren zu machen?
    Ich finde das wirklich schrecklich. Natürlich ist es schön, mit einer Uhr beim Verkauf kein Vermögen zu verlieren. Aber es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, und wer kein Geld dafür ausgeben möchte, kann sich für sehr kleines Geld eine gebrauchte Swatch kaufen.

  • Danke schonmal für die ersten Antworten.
    An BSBV:
    ich trage die Uhren in der Regel schon, wobei ich mir beim tragen noch keine größeren Schmarren bei den Uhren eingefangen habe. Die eine oder andere Uhr möchte ich dann schon irgendwann mit ein bisschen Gewinn weiterverkaufen.
    - An SamCrow:
    günstig erwerben heißt in diesem Falle, ungefähr dreihundert günstiger als bei Chrono.


    Potenzial für Gewinn haben nur beliebte Uhren im authentischen Premium-Zustand.
    Zum Zustand deiner Uhr kann ich nix sagen. Die beiden erstgenannten Kriterien erfüllt sie schon mal nicht. ;)


    Besser Tragen und daran erfreuen. Man lebt nur einmal. :gut:

  • Aha, dann zeige mir bitte mal eine Stahlsporty der letzten 30Jahre, die Verlust gemacht hat. Ich meine jetzt nur den realen Marktwert. Die ganzen Preiserhöhungen in Kombination mit der Wertstabilität kann man nicht wegdiskutieren. Im übrigen finde ich es legitim, wenn es Menschen gibt, die auf ihr Geld aufpassen und eben Marken meiden, die Geld verbrennen. Das ist bei Uhren so, bei Häusern, bei Autos und sogar beim Urlaub. Schön für die Wenigen, die es sich finanziell leisten können, nicht auf die Euros schauen zu müssen. Mit dem jetzt Leben und dem Tragen, bin ich absolut bei Dir! Greetz Chris

  • Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es bei einigen vorwurfsvoll ankommt, wenn jemand auf eine Wertsteigerung oder Werterhalt hofft bei einer gekauften Uhr. Was ist an sowas verwerflich? Ich trage auch all meine Uhren und mich nervt es dennoch, wenn ich eine Uhr kaufe, die im Wert nicht steigt, weil sie unbeliebt oder schlecht eingekauft wurde. Das nervt mich auch bei einer Immobilie und auch bei Aktien. Und ich habe bisher auch keine meiner Uhren mit Verlust verkauft, sondern in mit Gewinn von rund 10 bis 20 %. Wenn das so schlimm ist, dann möge mir doch der eine oder andere seine 1675 oder 16750 zum Kurs von vor 10 Jahren verkaufen :D :D

  • Wieso darf dein Golfset nach verlassen des Ladens 50-80% an Wert verlieren? Deine 300 Euro Jeans auf 50 Euro sinken, deine XY Couch annähernd 100% an wert verlieren?


    Der Wecker muss aber immer schön stabil bleiben :grb: Nein, sogar an Wert gewinnen :opa:


    Versteh das Jemand

  • Weil das schlicht und ergreifend Konsumgüter sind. Uhren sind längst keine Konsumgüter mehr, sondern stehen für Langlebigkeit, Wertstabilität und dienen schon längst als Wertanlagen. Da ist jeder anders. Ich liebe Uhren und trage sie gerne. Ich gebe auch gerne Geld dafür aus. Aber es fällt mir leichter, 5.000 EUR für eine Uhr auszugeben, als für eine Audioanlage... genau aus diesen Gründen

  • Und was ist wenn dir eine Uhr gefällt und du davon ausgehen kannst dass du keinen Gewinn mit ihr machst, dass sie an Wert verlieren wird?


    Kaufst du die Uhr dann nicht?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Doch, klar. Habe mir schließlich auch die 3227 gekauft :G


    Rolex gibt es wie Sand am Meer. Wenn eine Eigenschaft unnötigerweise den Wert mindernd, dann meide ich diese Uhr. Das soll nicht heißen, dass das bei einem Tauschgehäuse auch so ist. Wenn alles dokumentiert ist, sehe ich hier keine Probleme. Wenn der Verkäufer dagegen dennoch einen Wertverlust einpreist, umso besser!


    Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man mit Uhren Geld verdienen möchte. Das machen doch die ollen Makler auf dem Immobilienmarkt auch nicht.

  • Mein Name ist Frank. Ich möchte hier gar nichts beitragen, ich will nur ein paar Kröten verdienen. Ihr seht mich nach Beantwortung meiner Frage auch garantiert nicht wieder.
    Bitte, Danke, gerne geschehen.


    Solche Typen braucht kein Mensch.


    Tschüss, auf das Du hoffentlich einen Fake kaufst.


  • Warum muss man sich rechtfertigen, wenn man mit Uhren Geld verdienen möchte. Das machen doch die ollen Makler auf dem Immobilienmarkt auch nicht.

    Du bist Uhrenmakler?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche