Wertverlust bei Austauschgehäuse

  • ...ich werd sie nie verstehen, die Rolex Jünger.


    Ich trage meine 116710, sie hat Macken ... wenn es Zeit wird geht sie zu Rolex die machen sie wie neu und ich freue mich. Punkt. Genauso dieser LC Blödsinn...aber so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.


    Wenn alles dokumentiert und seriös ist kauf den Wecker und freu dich dran.

    Steffen, ich mache für Menschen die den Zugang zu diesen Vorlieben ( unpoliert, alles im Original Zustand etc.. ) üüüüüberhaupt nicht verstehen immer gerne den 11er Vergleich. Wenn Du nach einem alten 11er suchst, dann guckst Du sicher auch nicht nach einem neu lackierten Modell mit 300.000 auf dem Tacho sondern suchst nach einem der soweit es geht noch im Originalzustand ist und ideal aus Erstbesitz und wenig km hat. Du zahlst dann mehr, hast aber auch mehr. Erfüllt das Auto diese Kriterien nicht, solltest Du deutlich weniger bezahlen, hast mehr Risiken das was kaputt geht und kriegst im Falle eines Verkaufs auch weniger.


    Anders ist das doch bei Uhren auch nicht, oder ?


    Im übrigen sehe Ich das bei allen Uhren so, das bezieht sich sicher nicht nur auf Rolex Jünger.. :opa:

  • Es gibt echt Menschen die sich eine tolle Uhr kaufen und sie nicht bedingungslos genießen können :troest::laester::laester:
    Jeder Kratzer, jede Kerbe reduziert nämlich das Investment.
    Ist auch ned schlimm, naja für die schon, aber es ist halt schwer sich auf einem Level mit Uhrenfans zu unterhalten. Dafür ist das Forum aber da.
    Das sind dann Personen, die ihre Uhr abnehmen, bevor sie mit Kindern oder Hunden spielen....oder sie deshalb vorsichtshalber nichtmal angezogen haben.
    Oder hat Euch schonmal ein Hund beim Spielen in die Uhr gebissen...das ist nämlich lustig und entspannt. :gut:

  • Wieso darf dein Golfset nach verlassen des Ladens 50-80% an Wert verlieren? Deine 300 Euro Jeans auf 50 Euro sinken, deine XY Couch annähernd 100% an wert verlieren?


    Der Wecker muss aber immer schön stabil bleiben :grb: Nein, sogar an Wert gewinnen :opa:


    Versteh das Jemand

    Alleine schon aus dem Grund weil es der Markt her gibt.


    Ich habe die Möglichkeit Leidenschaft und Invest zu kombinieren, warum sollte Ich das nicht tun ? Sicher gibt es Ausnahmen, in meinem Fall die Movember Oris die Ich einfach geil finde und es wäre mir egal ob Sie steigt oder nicht, aber für diese Uhr gebe Ich 1-1,5 k und keine 5 oder 6 k aus.


    Sicher gibt es genug Leute die in ganz anderen Größenordnungen Uhren aus Leidenschaft kaufen und diese nicht als Invest sehen. Hublot ? :bgdev:


    Ich jedenfalls gucke ab einer bestimmten Höhe genau hin, denn 5-6 k übrig für dieses Hobby habe Ich leider nicht.

  • Die Kaufgründe kann ja jeder für sich selbst festlegen. Ich kaufe Uhren um sie zu tragen. Kaufe Uhren, die mir gefallen? Wenn ich nach ner Zeit mit nem Nuller rauskomme: gut. Mit Verlust: Sch... drauf. Gewinn: super. Aber garantiert nicht der Kaufgrund. Wenn ich Geld machen möchte Kaufwunsch andere Anlagen.


    Peinlich finde ich persönlich in Annoncen oder hier auf Bildern, wenn man (teil-)verklebte Uhren trägt. Glückwunsch dazu. Aber jeder wie er mag.

  • Dass es manche hier aufstößt wenn es darum geht mit Uhren kein Geld zu verlieren liegt vermutlich daran dass die Watchlounge ein Forum ist in dem es um Uhren als Hobby und der Freude am Tragen und nicht um Uhren als Wertanlage geht.


    Als ich vor fast 30 Jahren meine erste Rolex kaufte hat sich kein Mensch Gedanken darüber gemacht ob man damit Geld verlieren wird oder nicht, da ging es nur um die Uhr die man sich gönnte.


    Schade dass das heute anders ist.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also, ich kaufe niemals eine Uhr um Geld damit zu verdienen. Das ist doch Quatsch. Ich habe einen Job und brauche damit auch kein Geld verdienen. Allerdings wundert mich bei Einigen hier, das die angebotenen Uhren im SC so teuer sind?! Wenn ich die NPs von vor 5 oder 10 Iahren sehe, sind alle Kronen zu teuer. Greetz Chris

  • Und genau das ist aus meiner Sicht ein Fluch von Rolex. Dass sie so wertstabil sind bzw. als wertstabil gelten.


    Denn das zieht leider auch jene an denen es nicht rein um die Uhr geht. Und das werden immer mehr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für die Uhr musst du erst mal einen Käufer finden. 95% lassen die Finger davon, da als Sammlerobjekt unspannend. Und das ist nunmal das wichtigste Argument bei einer vintageuhr. Da triffst du beim Wiederverkauf auf eine Menge schlitzohren.


    Und dann haben wir es noch mit einem Nischenmodell zu tun.


    Hände weg


  • Denn das zieht leider auch jene an denen es nicht rein um die Uhr geht. Und das werden immer mehr.

    Exakt.
    Und vor allem werden es immer mehr ahnungslose Vollspinner, denen die Technik völlig egal ist.
    Dopaminausschüttung gibt es da nur bei einer Preiserhöhung. Was für emotional armselige Trottel das doch sind.


    Glücklicherweise scheint dieser Zug (Preiserhöhung) auch erstmal abgefahren zu sein, sonst wäre hier wahrscheinlich noch viel mehr los.

  • nach der PE-Diskussion ist vor der PE.

    Schlimm, oder?


    Dieses ganze Werterhalt- und Investmentgehabe von diesen Spinnern hat mich mittlerweile schon so weit gebracht, dass ich überlegt habe meine beiden Kronen wieder abzugeben.
    Ich weiß, das wäre wahrscheinlich nicht richtig bzw. überzogen, aber diese Diskussionen und dieses ganze Brimbamborium rund um Rolex nimmt mir die Lust auf diese Uhren immer mehr...


    Klingt komisch, ist aber so.

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja.... :wink:



    Es ist wie es ist, die eine Marke ist preisstabiler als die andere.....DAS ist bekannt. Und weil das bekannt ist, muss es nicht permanent thematisiert werden. Wohin soll das führen? Das hat nichts mit Passion und Hoby zu tun. Es ist vielleicht noch ein nettes „Topping“, mehr jedoch nicht.


    Deshalb wie gesagt werden wir zukünftig in diese Themen eingreifen und stilllegen....sie gehören nicht hier her. :kaffee:

  • Leidenschaft und Invest kombinieren zu können....ist... sich selbst in die Tasche zu lügen.

    Das ist doch Quatsch. :rolleyes:
    Kaufe Dir einen 964. Pure Leidenschaft und gutes Investment. Warum soll das mit Uhren nicht auch funktionieren.
    Soll Ich mir jetzt vorwerfen lassen das Ich eine Patrizzi, Nipple Dial oder Tigerauge zum niederknien finde und das diese Uhren auch noch gut im Wert steigen ? :grb:

  • Allerdings wundert mich bei Einigen hier, das die angebotenen Uhren im SC so teuer sind?! Wenn ich die NPs von vor 5 oder 10 Iahren sehe, sind alle Kronen zu teuer.


    Absurder geht es kaum und ich will wirklich denjenigen sehen, der beispielsweise seine Pepsi GMT zum Listenpreis von vor 10 Jahren verkaufen würde. ;) Oder hast Du es ganz anders gemeint? :G



    René, bei vielen geht es nur "um die Uhr", bei vielen wiederum nicht (mehr). Bestimmte Modelle von Rolex gelten seit geraumer Zeit als alternative "Wertanlage" oder aber, nicht nur bei unbedarften Hausfrauen, als schneller Haushaltsoptimierer, deshalb auch der ganze Affenzirkus mit den Wartelisten für die ach so "begehrten" Wertobjekte, was letztendlich wiederum zu Folge hat, dass Rolex zwischenzeitlich fast nur noch mit irgendeinem "Wert" assoziiert wird.


    Dass diese "voll-wertige" Blase eines Tages richtig schön implodieren wird, steht außer Frage, obgleich die Jünger ständig das Gegenteil davon behaupten. Interessanterweise gibt es solche Diskussionen, die von "Sein oder Nichtsein" handeln, fast ausschließlich im Rolex-Bereich. Allerdings muss ich zugeben, dass auch mir eine gewisse "Preisstabilität" meiner Zwiebeln "wichtig" ist. Und wer etwas Anderes von sich gibt, erzählt nur die halbe Wahrheit, von wegen er habe die Uhren "nur" der Optik/Technik wegen gekauft. ;)

  • Der 964 wird aber nie kompromisslos leidenschaftlich bewegt, sondern als Investment geschont.


    Leidenschaft ist ehrlich, schmutzig, macht was kaputt......ohne sich Gedanken über einen Invest machen zu müssen.


    Face it, Ihr macht Euch was vor. Quatsch hin oder her.


    Unser 999 der prügelt seinen Renner über die Piste als gäbe es kein morgen, das ist Leidenschaft. 99% der Porsche-Besitzer putzen mehr als sie fahren. Auch gut, aber das ist Leidenschaft für Scheintote.


    Investment+Leidenschaft=Nada
    Investment+kompromissvolle Leidenschaft=passt....nur gibt es in meinem Leben keinen Kompromiß für Leidenschaft, denn dazu ist das Leben zu schön und viel zu kurz.


    Sachen besitzen und Sachen leben sind zwei paar Schuhe.

  • Alexander, ich wäre froh wenn die Blase rund um Marken wie Rolex oder PP platzt, denn dann ginge es wirklicher wieder nur um Uhren.


    Ich bin allerdings der festen Überzeugung dass das in den nächsten Jahren nicht der Fall sein wird. Vielleicht erlebe ich das auch gar nicht mehr. Ergo wird man als Aficionado damit leben müssen.


    Die Freude an meinen Uhren nimmt mir das nicht, denn das würde bedeuten dass ich mich fremd bestimmen lasse und das mag ich nicht so gerne. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mann kann auch anders damit umgehen .......
    Meine Werkstatt hat mir tatsächlich nahegelegt nicht mehr mit meinem 911/993 zu fahren da er zu schade ist :eek:
    Aber das interessiert mich nicht die Bohne weil ich nur einmal lebe und ich dieses Auto fahre weil der Spass damit unbeschreiblich ist .
    ( Die neuen haben nicht dieses Feeling !!!)


    Bei Uhren ist es wohl ähnlich wenn man den Wahnsinnigen Preis der Daytona Zenith mittlerweile sieht ....trotzdem würde ich mit ihr weiter schwimmen gehen und Sie nicht verkaufen weil ich einfach Bock auf die Uhr habe.
    Wir Rolex Enthusiasten sind eben anders als die anderen....... :bgdev:

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.