Bell&Ross BR0392-D-BL-ST/SRB Diver

  • Diesmal war ich auf der Suche nach einer preisgünstigen robusten wasserdichten 3-Zeiger Allzweckuhr, quasi die eierlegende Wollmilchsau die das Bankkonto nicht zu sehr strapaziert. Die Vorgaben:


    Muss: Sekundenzeiger, größer als 40mm oder ein größer wirkendes Gehäuse wie die 6-Stellige Submariner, Stahl oder Kautschuk, mindestens 10 Bar Wasserdichte da ich mir im Bad o.ä. keine Gedanken machen will und maximale Verarbeitungsqualität bei überschaubaren Preis.


    Kann: Datum


    Auf keinem Fall: Chronographenfunktion und Lederband


    Ich klapperte also für die Inspiration die üblichen Verdächtigen und ihre Auslagen ab und durchforstete die diversen Uhrenblogs und Herstellerseiten bis ich auf einer US-Seite auf einen langen Artikel über die B&R stieß. ich muss zugeben dass Bell&Ross nie auf meinem Radar war, die Vintage Modelle überzeugten mich nicht und bei den Instruments-Modellen störten mich die verdrehten Schraubenköpfe(Copyright Hublot). Zum Glück verwendet B&R jetzt bei den neuen Modellen das gleiche System wie AP, Bolzen im Schraubendesign die am Boden gegengeschraubt werden. Die Uhr hatte alles was ich wollte zu einem fairen Preis und mit einem wirklich eigenständigen Design. Natürlich war die Uhr nirgendwo in Natura zu bewundern und so suchte ich das Netz nach Videos dieses Divers ab und bestellte dann die Uhr bei meinem Stamm-Grauen. 2 Tage später war sie dann da und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Verarbeitung dieser Taucheruhr ist wirklich ausgezeichnet, jetzt aber zu den technischen Daten:



    Uhrwerk: Kaliber BR-CAL.302. (Sellita SW300) Werk mit automatischem Aufzug.
    Funktionen: Stunden, Minuten, Sekunden und Datum.
    Gehäuse: 42 mm Durchmesser. Polierter, satinierter Stahl. Einseitig drehbare Lünette mit 60-Minuten-Teilung aus Stahl mit schwarz eloxierten Aluminiumeinsätzen.
    Zifferblatt: Schwarz. Applizierte, skelettierte Indizes und Zeiger aus Metall, gefüllt mit Superluminova®.
    Glas: Entspiegeltes Saphirglas 2,85mm stark.
    Wasserdichtigkeit: 300 Meter/30Bar.
    Armbänder: Schwarzer Kautschuk mit Dornschließe und schwarzes, extra-widerstandsfähiges Synthetikgewebe.
    Gewicht 157Gramm
    Bandanstoß zu Bandanstoß 45mm
    Höhe Total 12,6mm



    Geliefert wird das gute Stück in einem widerstandsfähigen, wasserdichten, staubdichten und chemikalienbeständigen Protector™-Koffer der Firma Peli
    Im Koffer ist neben der Uhr auch die Bedienungsanleitung, die Garantiekarte, ein zusätzliches Gewebeband und ein Bandwechselwerkzeug.



    Die Uhr trägt sich wirklich angenehm und das Kautschuk Armband ist eher fest, die Lünette dreht weich aber weit strenger als zb. bei einer Submariner. Der wirklich einzige Kritikpunkt aber das ist schon Haarspalterei, der Stundenzeiger ist Rot eingelegt und leuchtet im Dunkeln weit schwächer als der Rest.
    Jetzt zu den Photos die aber nur mit dem Handy gemacht wurden. Ich bitte daher um Nachsicht.
    lg
    Christian


    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Schöne Vorstellung, interessanter Taucher! :gut:


    Dass der Stundenzeiger im Leuchtmodus schwächer leuchtet als der Minutenzeiger würde ich der Uhr nicht ankreiden, das ist ihrer Bestimmung - dem Tauchen - geschuldet.
    Da brauchst du den Leuchtpunkt der Lünette, die Stundenindizes und den Minutenzeiger zur Anzeige der verstrichenen Tauchzeit sowie den Sekundenzeiger der gewährleistet dass die Uhr in Funktion ist. Aber keinen Stundenzeiger.


    Hab viel Freude mit ihr!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin Christian,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Ich habe die BR03-92 auch seit ein paar Wochen in meiner Sammlung und bin optimistisch, dass du mit ihr aufgrund deines Anforderungsprofils viel Spaß haben wirst :blume: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Danke euch allen

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Schöne Vorstellung und klasse Diver.


    Mir geht’s eigentlich wie es Dir ging - BR hab ich null auf dem Schirm - aber die gibt echt was her und sehr eigenständig !!!


    Wie tragen sich denn die eckigen 42 mm :grb:

    Eigentlich sehr angenehm. Ich hatte auch einmal eine große Inge von IWC mit ähnlichem Gewicht am Leder aber die war sehr kopflastig. Der Vorteil der B&R ist das breite und feste Kautschukband, die hält die Uhr stabil am Handgelenk.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Hat was.
    Ist aber optisch schon einiges größer als eine Sub, oder?

    Absolut. Zum Vergleich mein Handgelenk mit der 116610, da hatte ich aber auch noch 4cm mehr Handgelenksumfang.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Cooles Teil, Glückwunsch und viel Spass damit. :gut: Ich warte auf meine Bronze-Version... :kaffee:

    Die war auch auf meinem Radar aber die B&R wirkt schon in Stahl nicht klein und in Bronze wäre sie mir doch zu imposant. ich freue mich natürlich schon auf deine Photos.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Du hattest 4cm mehr Handgelenksumfang?

    Ja und auch 35kg mehr auf dem Gerippe. ;)

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989