Rolex Milgauss, 116400GV in blau eingetrudelt....

  • Eigentlich sollte der Fokus aktuell bei mir auf den IWC Aquatimern liegen. "Leider" ist mir ganz spontan
    eine weitere Rolex ins Auge gestochen. Die Milgauss mochte ich schon immer, vor allem die GV Version
    mit dem grünen Glas. Allerdings stand das schöne Stück nicht wirklich ganz oben auf der "Liste".
    Bis ich sie vergangene Woche bei einem Kollegen im schönsten Sonnenschein bewundern durfte.



    Was soll ich sagen - genau - der Ausgang der Geschichte ist ja klar. Mal die Foren, Ebay und Chrono24 gecheckt und in Windeseile
    ein wunderbares Modell, fast ungetragen und teilverklebt "geschnappt". Mit dem freundlichen Verkäufer schnell einig geworden,
    Geld via Paypal raus und Uhr via Intex soeben rein.



    Seit 1956 schirmt der Weicheisenkern der Milgauss übrigens das Werk vor magnetischer Strahlung ab.
    Der orangen gezackte Sekundenzeiger soll zeigen, dass sich die Rolex-Designer etwas haben einfallen lassen.



    Der Einfluss von Magnetfeldern auf die Ganggenauigkeit mechanischer Uhren galt lange Zeit als ein Problem
    bei der Genauigkeit von mechanischen Uhren. Selbst kleinere Rechenanlagen können das Werk negativ beeinflussen.
    Die Ummantelung des Kalibers 3131 sorgt für Magnet-Schutz.



    HAMMER! Ich kann mich an den vielen Blautönen des Zifferblattes nicht satt sehen.
    Je nach Lichteinfall ändert die Milgauss faszinierend ihre Farbe! Auch der Kontrast mit dem Orange - passt perfekt.




    Besonders mag ich den grünen Akzent im Glas. Hier streiten sich die Experten, ob es ein gefärbter grüner O-Ring ist,
    oder das Glas komplett durchgefärbt ist. Ich habe ein Foto eines gebrochenen Glases gesehen, bei dem die einzelnen Stücke
    grün schimmerten, gehe persönlich also von einer Durchfärbung aus.




    Hersteller: Rolex
    Modellbezeichnung: Rolex Milgauss
    Für wen: Herrenuhr
    Durchmesser: 40 mm
    Antrieb: Automatik
    Kaliber: 3131
    Gehäuse: Edelstahl
    Ausstattung: Wasserdicht (bis 10 bar)
    Zertifizierter Chronometer
    Magnetfeldschutz
    Preis: 7.450 Euro (Stand: 2018)
    6.600 Euro (Stand 2014)




    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Wieder Einer mehr :gut:
    Man kann Deine Begeisterung spüren, zurecht. :gut:
    Total unterschätzte Uhr...Blatt, Tragekomfort und nicht zuletzt das Preis/Leistungsverhältnis sind hier hervorragend :gut:
    Glückwunsch :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Jungs, Danke für die lieben Wort - ich werde ja gleich ganz rot. Aber im Ernst: Rolex und Profis können das noch viel, viel besser.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Auch eine der Uhren, die auf der Haben wollen Liste steht...
    Und dank deiner Vorstellung noch mehr!
    Danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch , sicherlich ein Keeper :blume:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex