Fährt hier jemand Tesla?

  • Wenn ich Parksensoren habe, dann verlasse ich mich mehr auf das Piepen und schaue nicht immer richtig hin.

    Ist beim „Autopiloten“ nicht anders, ….


    Und war da nicht kürzlich was mit einem Tesla-Unfall, bei dem zwei Personen auf der Rückbank saßen und keiner hinter dem Tesla-Lenkrad? Beide konnten wohl nicht bis 3 zählen.

    Ich sach et immer wieder:" Solange es Autos gibt und Verrückte, die damit fahren, kann ich davon leben.":G


    Ich hab auch extra ´ne Hochvoltschulung gemacht und insgesamt für fast 40k einen Quarantäneplatz installiert, wo die Dinger schön kontrolliert abbrennen können im Fall der Fälle... Wenn ich überlege, was mich dieser Quatsch schon an Geld gekostet hat, hätt´ ich mir ja schon fast selber so´ne Kanne mal kaufen können...


    Stattdessen hab ich so´n paar E- Smarts als Kundenersatzkannen die sich die Räder eckig stehen, weil kein Kunde die Dinger haben will...:verneig:


    Feine Sache das...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich verlasse mich nicht aufs piepen und mache sogar das Radio leiser :G

    Macht der Ford das nicht automatisch??? Bei mir wird alles leiser, sobald ich rückwärts fahre... Besonders schön, wenn du grade jemanden am Telefon hast und nichts mehr hörst...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Stimmt, bei mir auch erst, wenn´s piepst... Merk ich immer, wenn ich bei mir unter´s Carport rangiere mit meinem Dicken... Da fällt mir ein... Ich muss meine Heckklappe mal lackieren, weil irgendein Pfosten mir da ´ne Delle reingekloppt hat, die sich nicht mitDellenentfernung ohne Lackieren beheben lässt:bash:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wie muss ich mir nen Quarantäneplatz für den Brandfall vorstellen? Man spricht hier von bis zu 2000? Grad, die Betonkonstruktionen und Eisen hinrichten....da war doch etwas in dem verlinkten Interview mit dem Ingenieur von Honda...

  • Wie muss ich mir nen Quarantäneplatz für den Brandfall vorstellen? Man spricht hier von bis zu 2000? Grad, die Betonkonstruktionen und Eisen hinrichten....da war doch etwas in dem verlinkten Interview mit dem Ingenieur von Honda...

    Da hat die DGUV prima was rausgehauen... Da bei mir die baulichen Gegebenheiten nicht da waren, um 20m Abstand zum Gebäude zu gewährleisten, durfte ich sogar eine "qualifizierte Brandwand" errichten... Ist ja nicht so, als müsste man ´ne Lackiererei von Grund auf schon high end Brandsichern, da darfste von aussen auch nochmal ran...


    So in etwa gestaltet sich das...:


    Quarantäne Flächen“ für Unfallfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb

    Auf der Grundlage der FAQ-Liste der AG „Handlungsrahmen Elektromobilität” des DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.) sollen auf Basis einer Gefährdungsbeurtei- lung Unfallfahrzeuge in einem Bereich abgestellt werden, bei dem im Brandfall keine Folge- schäden zu erwarten sind.

    Bestehen aus Sicht der Feuerwehr Anforderungen an diese Abstellplätze?

    Antwort:
    Da von beschädigten Elektrofahrzeugen, insbesondere bei Bautypen mit Lithium-Ionen-Akku- mulatoren, erhebliche Gefahren ausgehen können, ist das Einrichten eines gesicherten Ab- stellplatzes
    Quarantäne Flächeeine sinnvolle Maßnahme. Hier kann das Fahrzeug bis zur Abholung durch einen Fachbetrieb sicher verwahrt werden.
    Mit einer verspäteten Entzündung eines Unfallfahrzeuges muss immer gerechnet werden.

    Aus Sicht der Feuerwehr sollte eine Quarantäne Fläche daher mindestens nachfolgende An- forderungen erfüllen:

    • Ort im Freien, aufgrund möglicher Brandentwicklung und Ausgasen des Akkumulators,
    • Nicht im Trinkwasserschutzgebiet anzuordnen,
    • Nicht brennbare versiegelte Fläche mit Entwässerungsanschluss, zum Auffangen aus-

      tretender Betriebsstoffe bzw. zur Rückhaltung kontaminierten Lösch-und Regenwassers

      (kein Asphalt, dafür Beton oder Klinker),

    • der Entwässerungsanschluss darf nicht in ein Oberflächenwasser entwässern,
    • Im Zeitraum der Nutzung der Quarantäne Fläche - Brandlastfreier Bereich im Umkreis

      von 10m, in der Nähe dürfen sich keine Zündquellen befinden,

    • Sicherung des Platzes gegen Zutritt unbefugter Personen,
    • Ausreichender Abstand bzw. bauliche Trennung zu benachbarten Stellflächen,
    • Mindestens 20m Abstand zu Gebäuden, der reduziert werden kann, sofern eine qualifi-

      zierte Brandwand errichtet wird,

    • Eine Feuerwehrzufahrt und Aufstellflächen gemäß Merkblatt „Flächen für die Feuer-

      wehr“, Aufstellfläche für mindestens ein Lösch-Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) und eine

      Drehleiter (DLK ggf. zur Kontrolle von Akkupacks auf dem Dach),

    • Löschwasserversorgung im 100m Bereich mit einer Löschwasserlieferleistung von min-

      destens 800l/min,

    • Ggf. Feuerwehrplan der baulichen Anlage mit Darstellung der Quarantäne Fläche ge-

      mäß Merkblatt „Merkblatt zur Erstellung von Feuerwehrplänen“,

    • Schulung und Information des Betriebspersonals, inkl. des ggf. vorhandenen Wach-

      dienstes,

    • Gewährleistung einer frühzeitigen Branderkennung (regelmäßige Kontrolle des Kfz.),
    • Kennzeichnung der Abstellfläche und des Fahrzeugs (Einsatznummer, Datum, Halter,

      Kontaktdaten, Abholtermin)

    • Während der Nutzung, ggf. Messprotokoll mit Kontrolle der Akkutemperaturen in regel-

      mäßigen zeitlichen Abständen.



    Und diese Party kommt auf ausnahmslos alle KFZ Betriebe zu... So kleine Fische wie mich, sowie auch die grossen Haie da draussen...



    Wenn du mal ganz ganz viel Spass hast, kannst du dir das hier ja mal zu Gemüte führen, was da nicht alles zu beachten ist...


    Diese ganze E- Auto Nummer schlägt Wellen, da werden die ein oder anderen Buden dran hops gehen, weil sie die Auflagen schon nicht erfüllen können...


    Spass macht das alles nicht mehr...


    https://www.dguv.de/medien/fb-…mobilitaet/faq_elekro.pdf

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Daywalk3r


    Heftig! Naive Frage: MUSSTEST du diese Einrichtung machen, oder könntest du - theoretisch - auch sagen: Ich nehme keine E- und Hybridfahrzeuge an? (ob letzteres schlau für die Zukunft wäre, sei mal dahingestellt...)

    Ich wurde jetzt nicht dazu gezwungen und in dem DGUV Merkblatt sind die Richtlinien (noch) nicht ganz so hart. Es wird allerdings darauf hinauslaufen, demnach hab ich jetzt schon alles erfüllt und brauch später nicht nachrüsten wie doof...


    Man kann natürlich auch die Aufträge einfach ablehnen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Regierung den gemeinen Bundesbürger in absehbarer Zeit dazu zwingen wird, sich was elektrisches anzuschaffen (spät. ab 2031 glaub ich) wäre es ja, wie du schon angedeutet hast, totaler Humbug, sich dagegen zu wehren...


    Wenn ich jetzt mitte 50 wäre und in ein paar Jahren ohnehin raus aus der Nummer, hätt ich das auch nicht mehr gemacht, aber ich bin halt erst ende 30, demnach werd ich den "Wechsel" noch ziemlich aktiv miterleben müssen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich wurde jetzt nicht dazu gezwungen und in dem DGUV Merkblatt sind die Richtlinien (noch) nicht ganz so hart. Es wird allerdings darauf hinauslaufen, demnach hab ich jetzt schon alles erfüllt und brauch später nicht nachrüsten wie doof...


    Man kann natürlich auch die Aufträge einfach ablehnen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Regierung den gemeinen Bundesbürger in absehbarer Zeit dazu zwingen wird, sich was elektrisches anzuschaffen (spät. ab 2031 glaub ich) wäre es ja, wie du schon angedeutet hast, totaler Humbug, sich dagegen zu wehren...


    Wenn ich jetzt mitte 50 wäre und in ein paar Jahren ohnehin raus aus der Nummer, hätt ich das auch nicht mehr gemacht, aber ich bin halt erst ende 30, demnach werd ich den "Wechsel" noch ziemlich aktiv miterleben müssen...

    Mach das beste draus und freu Dich einfach, dass Du erst Ende 30 bist und noch keine Mitte 50! ;)

    Die Anforderungsliste ist so typisch für Deutschland, da will ich nur noch den Kopf schütteln, egal wie sinnvoll einzelne der geforderten Massnahmen sein mögen. Ich hoffe nur, dass Deutschland nicht irgendwann die Kurve nicht mehr kriegt vor lauter Vorschriften, wie sie denn zu fahren wäre. :lol:

  • Mach das beste draus und freu Dich einfach, dass Du erst Ende 30 bist und noch keine Mitte 50! ;)

    Die Anforderungsliste ist so typisch für Deutschland, da will ich nur noch den Kopf schütteln, egal wie sinnvoll einzelne der geforderten Massnahmen sein mögen. Ich hoffe nur, dass Deutschland nicht irgendwann die Kurve nicht mehr kriegt vor lauter Vorschriften, wie sie denn zu fahren wäre. :lol:

    Nunja, in einem meiner Betriebe ist tatsächlich mal 'ne Batterie in Flammen aufgegangen (Mitarbeiter vom Autohaus hat 'ne Falsche Batterie an einen BMW i3 geklemmt, die dann hopps gegangen ist).


    Wenn man berücksichtigt, was diese "kleine" Mistbatterie angerichtet hat, kann ich durchaus nachvollziehen, dass solche Regeln aufgestellt werden. Wenn da mal 'ne grosse von in Flammen aufgeht, will ich nicht in der Nähe sein...


    Ich sehe das ganze halt aus einem anderen Blickwinkel, weil ich halt eben nicht die intakte Karre da stehen hab, sondern unter Umständen einen verunfallten Schrotthaufen, vor dem man auch Tage nach dem Crash noch gebührenden Respekt haben muss, weil man nie weiss, ob der Akku nicht doch Schaden genommen hat.


    Ich bin nur der Blöde, der dem Kunden erklären muss, dass sein vermeintlich kleiner Schaden eben nicht in 2-3 Tagen, sondern eher in 2-3 Wochen repariert ist, weil ich die Kiste erstmal ewig sinnlos rumstehen lassen muss, bevor ich überhaupt anfangen kann, irgendwas zu reparieren oder instandzusetzen... Sagt einem ja auch keiner, wenn man so'ne Kanne kauft🤷‍♂️


    Grundsätzlich bin ich schon dafür, dass insbesondere bei e-Autos akut auf Sicherheit geachtet wird, was ich halt nicht nachvollziehen kann ist, wieso man diese im wahrsten Sinne des Wortes echt gefährliche Technik unbedingt in so' ner Masse mit der Brechstange durchsetzen will...


    Ich warte ja drauf, dass die ersten Unfallopfer eingeklemmt sind und nicht rausgeholt werden (können), weil erstmal das komplette System totgelegt werden muss, bevor die Feuerwehr die Flex ansetzen kann... Da werden erstmal Rettungskarten und Schaltpläne online zusammengegoogelt, bevor man da rausgeholt werden kann... Ist ja nicht so, als würde es da teilweise um Sekunden gehen...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wenn piept, wird das Radio automatisch leiser. Ist bei mir halt die Macht der Gewohnheit :G

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.