Fährt hier jemand Tesla?

  • Da du ja offensichtlich genauso ein Normalverbraucher bist was Autos betrifft wie ich kannst du das sicher glaubwürdig einschätzen. ;)
    Ja, wir Normalbürger unter uns, mit unseren eigenen Firmen, 100kW Photovoltaikanlagen und 911ern. :prust:

    1. natürlich bin ich Normalverbraucher, wie die meisten hier die ne Rolex, Omega, PP, AP usw tragen
    2. Firma... das ist kein Masstab, für nix und bedeutet auch nichts. Was willst Du mir damit sagen?
    3. Photovoltaik: sinnvolle Investition, sie sich rechnet
    4. 911er, ja, Kindheitstraum erfüllt


    Was weisst Du über mich? Eigentlich weisst Du nix...


    Sonst noch was?

  • 1. natürlich bin ich Normalverbraucher, wie die meisten hier die ne Rolex, Omega, PP, AP usw tragen2. Firma... das ist kein Masstab, für nix und bedeutet auch nichts. Was willst Du mir damit sagen?
    3. Photovoltaik: sinnvolle Investition, sie sich rechnet
    4. 911er, ja, Kindheitstraum erfüllt


    Was weisst Du über mich? Eigentlich weisst Du nix...


    Sonst noch was?

    Kein Grund zur Aufregung, ich finde es gut dass du dir deinen 911er Kindheitstraum erfüllt hast. :gut:


    Die Normalbürger die ich kenne und um die es hier geht wenn wir von Massenmobilität reden können das alle nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na ja, war von mir auch etwas provokant formuliert, sorry dafür. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin einmal in einem Tesla mitgefahren und verfolge u.a. was Horst Lüning zu dem Thema schreibt.
    Mich fasziniert Tesla einfach von der technischen Seite her.
    Mein Traum ist ja eine eigene Solaranlage auf meinem Reihenhäuschen aus den 70ern, die ordentlich Strom produziert und diesen auch in angemessen große bzw kleinen Akkus speichern kann und damit möchte ich dann meinen selbstfahrenden Tesla (oder welches E-Auto auch immer) speisen.
    Das wäre für meine 100km Fahrtstrecke täglich zur Arbeit und zurück mein Traum.
    Wenn das Ganze dann noch bezahlbar umsetzbar wäre, würde ich das gerne machen.


    Kleiner Gag am Rande:
    Bei unserer Dienststelle wurde E-Dienstwagen getestet und zwei Ladestationen eingerichtet. Nach der Testphase blieben die bestehen. Sie dürfen aber nicht von uns genutzt werden, da das Finanzministerium die Abrechnung als zu kostenintensiv ansieht.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Also ich fasse mal für mich zusammen...
    Der Tesla ist nicht der allergrößte Schei**, aber auch nicht der heißeste Shit seit dem I Phone. :G
    Für mich persönlich wird in dieser Debatte, nicht von uns, das Pferd mal wieder von hinten aufgezäumt. Wie so oft in Deutschland.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ein sehr interessanter Thread, den ich mit großem Interesse verfolge.


    Auch ich bin gegenüber der e-Mobilität sehr skeptisch, würde mich aber nur allzu gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
    Da nicht jeder in der Lage ist -sei es aus finanziellen Gründen oder bei Firmenwagenbesitzern aufgrund von Vorgaben des Unternehmens- einen Tesla zu kaufen, habe ich mal versucht, diese e-Mobilität für mich umzusetzen.


    Ich muss nächsten Monat mein neues Firmenfahrzeug bestellen. Ich habe schon etwaige Vorstellungen, was das neue Auto für Eigenschaften haben sollte. Und dann bin ich auf diesen interessanten Hinweis gestoßen:

    Noch eine Anmerkung. Ab 1.1.2019 müssen E-Fahrzeuge und Hybriden nur noch mit 0,5% versteuert werden, wenn Sie als Dienstwagen genutzt werden.

    Mensch, das würde sich doch anbieten. Da e-Automobile in der Anschaffung deutlich teurer sind, könnte ich diesen Malus mit o.g. Versteuerung möglicherweise kompensieren.
    Da wir aufgrund eines Rahmenvertrags an die Hersteller Skoda, VW und Audi angewiesen sind, schaute ich einfach mal auf der VW- homepage. Ich hatte da in letzter Zeit gerne mal den Neuwagenkonfigurator bemüht, da ich in vier Wochen bestellen muss.


    Was sehe ich als angehender E- Fahrzeugführer also: lediglich Passat und Golf bieten die Möglichkeit, in nächster Zeit elektrisch unterwegs zu sein. Ein Passat ist mir zu groß, also Golf Variant. Ach nee, geht ja nicht beim Variant, sondern nur bei der Limousine. Naja, also habe ich einfach mal die Limousine genommen und was sehe ich in den technischen Daten? Reichweite 300 km. Im wahren Leben -VW nennt es"praxisnah"- sind es 200 km. Ich denke dabei an die dunkle Jahreszeit: morgens Licht, Nachmittags Licht, Heizung, Scheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung. Was wird denn dann noch davon "praxisnah" überbleiben? 100 km?


    Und nach erfolgter Konfiguration sehe ich dann den Listenpreis: dieser beläuft sich -mit ein wenig Ausstattung- auf knapp 45.000 Euro. Ein GOLF!! Nix Variant, nur Golf.


    Solange man jenseits von Tesla das Thema e-Mobilität nur halbherzig angeht sollte man sich nicht wundern, dass man den Ottonormalverbraucher schon fast vergrault. Das reißt auch die 0,5%- Versteuerung bei Weitem nicht raus.

  • Zum Thema Photovoltaik zu Hause und laden. Mal ne kleine Rechnung.


    Ein E-Auto verbraucht, je nach Typ und Marke, zwischen, sagen wir realistisch, 15 und 30 Kw auf 100 km.
    Eine 6 Kw Photovoltaik Anlage (und das wäre dafür m.M.n. die Mindestgrösse), liegt bei 12-17.000 EUR...


    Eine normale Ladestation für zu Hause kann bis zu 11 kw/Stunde das Auto laden. Kosten hierfür mit Installation um die 1000 EUR. Das Problem dabei ist, dass 6 Kw die maximale Leistung ist. In der Realität hast Du im Sommer vlt. 8 Stunden, wo die Erzeugung die 5 kw überschreitet. Ohne Waschmaschine, Kochen, Staubsauger, Fön, habe ich einen Verbrauch im Haus von um die 0,3 Kwh.


    Ich würde denken, Du kannst tagsüber mit vlt. 4 Kw den Wagen laden, wenn dies voll autonom über die Photovoltaik laufen soll.
    Dh, wenn der Wagen tagsüber zu Hause ist! Wenn Du also 100 km pro Tag fahren würdest, brauchst Du 4-5 Stunden, um die 100 km kostenfrei zu laden. Nun kann man neben der Solaranlage z.B. noch eine Powerwall installieren, die 13 oder 14 Kw speichern kann, aber auch nur max 4 oder 4,5 Kw pro Stunde abgibt. Kosten hierfür rund 8000 EUR (Tesla powerwall II). Und wenn der Speicher leer ist, braucht der auch wieder einen Sommertag, um wieder voll zu sein! Dh Laden alle 2 Tage möglich...


    Du kannst auch eine 10 Kw Anlage (max. Grösse um nicht EEG Umlagepflichtig zu werden) Installieren. Kosten mit Speicher... um die 25.-30.000 EUR. Jetzt kann man sich selber beantworten, ob es funktioniert... Ich sage mal ja, aber nur bedingt und mit relativ hohen Investitionen verbunden. Bei 4 Kw brauchst Du aber auch keine Ladestation. Da tun es die 3 Kw aus der normalen Steckdose auch....


    Was Alternativprodukte zu Tesla angeht... Nun, Audi wollte ja den E-Tron bringen. Man hat aber die Vorstellung des Autos verschoben... warum auch immer.


    Was gerne in meiner WhatsApp Gruppe gekauft wird, ist ein ZOE...gehört aber nicht zum VW Konzern, hat aber eine gute Reichweite und ist bezahlbar... Ladeproblematik bleibt aber.


    Da muss man schon E-Enthusiast sein, um das öffentliche Ladewirrwar optimal für sich zu nutzen und es braucht mehrere Ladekarten, wobei die unterschiedlichen „Ladepreise“ teilweise hoch sind. Es gibt da diverse Ladekartenanbieter. Wo es einigermassen geht sind die Tank und Rast Anlagen auf Autobahnraststätten (teilweise noch kostenfrei) oder auch bei vielen Stadtwerken. Aber Vorsicht... Schnell laden ist was anderes. Je nach Innenlader und Ladekabeltyp dauert es länger oder viel mehr länger als bei einem SuC von und für Tesla ( bis 130 Kw/h). Du lädst dann nur mit 11, 16,5, 22 oder 40 Kw pro Stunde (40 Kw nur bei Chademo Ladern).


    Aus den genannten Gründen sehe ich für Langstrecken- und Vielfahrer immer noch Tesla als derzeit nicht substituierbar.

  • Wunderbar zusammengefasst :gut:


    Bei mir käme noch die Stromversorgung in der Garage dazu. Vom Haus aus zur Garage sinds gute 50 Meter über Bürgersteig und Gemeinschaftsgrundstück.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • ja, und wenn man sich die Schreiben anschaut der BAFA, mit welcher Begründung die zurück zahlen müssen... Auch das hat ein System. Betrifft mich aber nicht, da der Grundpreis des X >60 k ist...und bei Leasingfahrzeugen trifft es einen auch nicht.Viele legen Einspruch dagegen ein...


    Auch wieder so ein Schwachsinn. Wenn ich mir meinen "Öko" Plug in Hybrid mit AMG Paket, 20" Rädern, Zierelementen aus Carbon und und ausstatte, dann komme ich auch relativ schnell über die von der BAFA vorgegebene Grenze. Nur interessiert es keinen, da der Fahrzeuggrundpreis die Bemessungsgrundlage ist.


    Und nur der reinen Ordnung wegen - "bei Leasingfahrzeugen trifft es einen nicht".
    Die Umweltprämie wird nicht dem Eigentümer (Leasinggesellschaft), sondern dem Halter (Leasingnehmer) gewährt. Alos trifft es einen bei Leasing schon. Die Prämie wird nur bei Leasing meist als zusätzlicher Nachlass bei der Leasingratenberechnung berücksichtigt. Ich könnte sie mir als Leasingnehmer aber ohne weiteres auszahlen lassen.

  • Solange es keine bezahlbaren und vor allem praxistaugliche Modelle gibt (die Masse fährt halt Kombi, hat keinen Firmenwagen, hat aufgrund des Einkommens ein überschaubares Budget)... bleibt Tesla eine Alternative für Besserverdiener. Und das meine ich ganz neutral, denn ich gönne es wirklich jedem, der es sich leisten kann zwischen Porsche, BMW oder Tesla wählen zu können :gut:

  • Ich habe nur wenige Seiten gelesen: ;)


    Für mich ich ist der Tesla S "zur Zeit" das geilste Automobil auf diesem Planeten.


    Was jedoch ein großes und zur Zeit nicht zu lösendes Problem ist, wenn jeder der zur Zeit einen herkömmlichen Vebrenner auf Elektro umstellen würde. Nicht realisierbar.


    Trotzdem jetzt ein "Ich will ein Tesla":


    Meine persönliche Erfahrung mit einem "S":


    Ich bin ein "Profi-Befahrer" :bgdev: des Kamener-Kreuzes von A1 auf A2:


    Mittlerweise 2-spurig abfahrbar :gut: .


    Trotzdem fahre ich mit der zulässigen Höchstgeschwindkeit :bgdev: bis es wirklich nicht mehr geht und schere dann rüber.


    Klappt bestens :G


    Seit mehreren Kilometern ist ein "S" hinter mir.


    Wir setzen beide im letzten Moment auf die A2 über.


    Da nun zwei-spurig, setzt er sich dann neben mich, Zeigt den Daumen nach oben :gut: und weg ist er. Diese lautlsose Beschleunigung hat mich umgehauen. Bis heute :verneig::verneig::respekt:

  • Interessant könnte auch der Jaguar i-Pace sein, Reichweite von ~480 km und Neupreis ab 77k € für das kleinste Modell (90kWh-Batterie mit 400 PS Leistung)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Zur Beschleunigung... Ja, das ist neben dem „Ipad“-Kontrollzentrum und den Flügeltüren (Spielkind eben...) sicher die beeindruckenste Erfahrung. Vergleichbar mit dem Start eines Passagierflugzeugs wo man auch in die Sitze gedrückt wird....


    Die zurückgeforderte Umweltprämie gab es nur für den S, da dieser in der Grundausstattung unter 60k liegt, allerdings niemand den S in dieser Konfiguration bestellt hat.


    IPace. Ja, tolles Auto und der Porsche Taycan wird das auch... aber das Ladeproblem für Viel- und Langstreckenfahrer bleibt derzeit; daher noch nicht in meinem Focus. Vielleicht hat sich da in den nächsten 2 Jahren was getan, vielleicht auch nicht...


    Preise Tesla... Bei mir war das so. Ich fuhr vorher einen Macan Diesel. Dann erreichte auch diesen der Abgasskandal und ich wollte nicht mehr. Autos in bestimmten Preisregionen kauft man, weil es emotionale Käufe sind (ist ja analog zu Uhren). Porsche als Emotion. Diese Emotion wurde nachhaltig getrübt und ich wollte die Kiste nur noch los werden. Ich habe 2 Wochen mit dem PZ geschrieben, bis sie den Macan mit übelsten Wertabschlägen zurück genommen haben (2016 war das noch das wertstabilste Auto in D überhaupt!).


    In Mitten dieses Email Gefechtes bin ich dann mit meiner Frau nach FFM um mal einen Tesla Probe zu fahren.
    Nach den 2 Stunden Probefahrt, war ich so geflasht, dass ich unbedingt den X haben musste. Die Ratio ist da nur noch „schwach“ vorhanden... :G


    Vor der Probefahrt hatte ich mir vier mögliche Vorführer ausgesucht mit je unterschiedlicher Batteriegrösse und Ausstattung. Nach der Probefahrt waren schon zwei davon verkauft... Man kann zwischen allen in D angebotenen Vorführern wählen. Gut sagte ich, ich würde gerne mal für die nächsten Tage einen reservieren. Geht nicht sagte man mir, entweder jetzt oder wir schauen nächste Woche, was dann verfügbar ist...


    OK... die Emotionen überwältigten mich und ich habe den X90 D gekauft (später dann der Leasing abgetreten)....


    Listenpreis (und da musste ich echt schlucken)... 140 K.... schock... aber... 4 Wochen alt, 8k auf dem Tacho, Kaufpreis 110 K.... immer noch schluck aber gut, dass hab ich mir dann mit der moderaten Leasingrate gerechtfertigt.


    Das war heute vor einem Jahr. Abgeholt habe ich das Fahrzeug in FFM aber erst 6 Wochen später. Es kam zum einen eine Indienreise dazwischen und zum anderen brauchte ich die Zeit, um die zwei Ladestationen zu errichten, was für mich eine unbedingte Voraussetzung war.


    Mitte September dann den Wagen abgeholt und ich grinse heute noch, wenn ich mich reinsetze und losfahre...

  • Durch diesen Artikel animiert habe ich mir einen Termin bei TESLA in Hamburg zur Probefahrt geben lassen. Mitte August wurde mir bestätigt. Ich bin gespannt ...


    Frage eines bis jetzt Ahnungslosen: gibt es bei TESLA auch eine Anhängerkupplung, die mind. 2t zieht ? Ist ein Muss, da die Holde ihre Pferde hin und wieder damit bewegen muss.