Fährt hier jemand Tesla?

  • über den Umweltaspekt hatten wir noch nicht diskutiert. Darum ging es hier prior doch gar nicht. Es wurde nie behauptet, dass man damit die Welt rettet. Aber Du meinst, mit Verbrennern retten wir die Welt? Fahr mal nach Neu Delhi oder Mumbai und fang einfach mal an tief durchzuatmen. Dann weisst Du, was ich meine...

  • über den Umweltaspekt hatten wir noch nicht diskutiert. Darum ging es hier prior doch gar nicht. Es wurde nie behauptet, dass man damit die Welt rettet. Aber Du meinst, mit Verbrennern retten wir die Welt? Fahr mal nach Neu Delhi oder Mumbai und fang einfach mal an tief durchzuatmen. Dann weisst Du, was ich meine...

    Ich kam letzte Woche aus Südtirol zurück. Atme mal in Meran, Bozen, Innsbruck und dann München....
    Bei den ersten drei genannten hättest fast <X
    im Gegensatz zu München...der Wahnsinn. Was ich sagen möchte, so weit musst Du garnicht fahren... :flag:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • So sieht's aus. Die Diskussion Tesla vs 911 ist schwachsinnig, mea culpa.
    Ein Auto, dass in 2,7 von 0-100 ist, wird hoffentlich NIE massentauglich!!!!
    Wir Menschen sind bei der Menge an Verkehr mit unseren Priusen überfordert.
    Mein Opa hätte das bestimmt cool gefunden...

  • Niemand hat behauptet, dass Verbrennungsmotoren sauber sind. Lediglich, dass E-Autos nicht so sauber sind, wie sie viele gerne hätten. ;)

    Wenn jetzt nicht WE wäre und ich Lust dazu hätte, würde ich jetzt mal in meiner Whatsapp Gruppe die links mit Studien zusammensuchen, zu dem Thema.
    Elektroautos sind natürlich, durch Produktion des Autos und durch die Stromquellen, die Verwendung finden, nicht emissionsfrei (es gibt überhaupt kein Industrieprodukt, was emissionsfrei produziert wird...) aber, im schlechtesten Fall, nur halb soviel Emissionen erzeugen, über die Produktlebensdauer, gegenüber einem Verbrenner.
    Aber dabei will ichs jetzt bitte bewenden lassen. Ich hab jetzt WE und der Thread hat eigentlich auch einen anderen Fokus. Und nein, ich bin auch kein Grüner...

  • das Stichwort Breitbandausbau passt glaube ich in diesem Faden auch ganz gut...


    1997 bekam ich meinen ersten Rechner und Internet, damals noch über ISDN und da wir aufm Kaff wohnen hat sich da bis heute noch nicht viel geändert.


    Wie oft hat denn unsere Regierung den flächendeckenden Ausbau propagiert (was man auch immer unter flächendeckend versteht) und was ist bis heute passiert. Die Anbieter versorgen die Ballungszentren, in denen sie am meisten geld verdienen und ländliche Regionen lohnen sich nicht. Wir haben hier einen privaten Anbieter, der Internet via Funk anbietet und je mehr Ortschaften der erschließt, desto schlechter wird das Breitband. Machen kann man nix, denn es gibt sonst nix.


    Das Ganze zieht sich jetzt schon fast 20 Jahre und ich denke, dass wir mit der Infrstruktur der E-Autos nicht viel schneller gehen. Vielleicht funktioniert der Ausbau in Ballungszentren schneller, aber wer will denn da in Zukunft noch selbst fahren bei der zunehmenden Verkehrsdichte und immer mehr Staus.


    Ich finde das Konzept "Tesla" auch ganz cool, verbunden mit den genannten Features (Auto vorher heizen/kühlen usw.), aber für mich ist es erstens noch viel zu teuer und zweitens hier auf Land im Moment unmöglich vernünftig umzusetzen.


    Meine Nachbarin hat sich ein kleines E-Auto aus der DB-Flotte gekauft, weiß nicht welche Marke, hat aber im Grill ein schräges "E". Reichweite 50km und hängt immer nur am Strom...

  • Da hab ich aber gerade letzte Woche eine gegenteilige Studie gesehen. Muss mal suchen. :grb:


    Wenn jetzt nicht WE wäre und ich Lust dazu hätte, würde ich jetzt mal in meiner Whatsapp Gruppe die links mit Studien zusammensuchen, zu dem Thema.Elektroautos sind natürlich, durch Produktion des Autos und durch die Stromquellen, die Verwendung finden, nicht emissionsfrei (es gibt überhaupt kein Industrieprodukt, was emissionsfrei produziert wird...) aber, im schlechtesten Fall, nur halb soviel Emissionen erzeugen, über die Produktlebensdauer, gegenüber einem Verbrenner.
    .l

  • So sieht's aus. Die Diskussion Tesla vs 911 ist schwachsinnig, mea culpa.
    Ein Auto, dass in 2,7 von 0-100 ist, wird hoffentlich NIE massentauglich!!!!
    Wir Menschen sind bei der Menge an Verkehr mit unseren Priusen überfordert.
    Mein Opa hätte das bestimmt cool gefunden...

    OK :G Einverstanden! Zum Trost: nein, die Beschleunigungswerte eines GT 3 hat der X90 nicht! Das ist ne andere Nummer, auch beim Elfer... ;) ....aber das P Model... DAS SCHAFFT DAS AUCH! :bgdev:

  • Da hab ich aber gerade letzte Woche eine gegenteilige Studie gesehen. Muss mal suchen.



    Studien gibt es viele. Kommt drauf an, wer die bezahlt hat und mit welchem Ziel :G
    Wichtig ist auch, was man betrachtet. Nur die Produktion (Stichwort Akkus und später die Akkuverwertung) oder den Produktlebenszyklus mit einschliesst in die Betrachtung. Hier ist es auch davon abhängig, von welchen Voraussetzungen man ausgeht bei der Stromerzeugung... ist halt ein Unterschied, ob der Strom aus einem Kohlekraftwerk kommt oder von erneuerbaren Energien... in D haben wir da einen guten Mix...

  • Durch Photovoltaik haben die Versorger ja heute schon einen deutlich geringeren Strombezug durch Ihre Kunden und müssen zudem noch den überschüssigen Strom der Anlagen kaufen... Ich glaube nicht, dass die unglücklich wären, wenn der Strombedarf durch E-Mobilität wieder steigt...

    Soweit ich weiß ist das nicht Teil der Lösung sondern Teil des Problems das die Versorger haben.


    Das Stromnetz muss sehr genau auf der vorgesehenen Spannung gehalten werden. Nun werden über die privaten Anlagen tagsüber und wenn dann noch die Sonne scheint hohe Strommengen ins Netz eingespeist die nicht benötigt werden. Da müssen die Versorger „dagegenhalten“.


    Wenn am Abend und besonders im Winter, wenn es früh dunkel wird, viel Strom von den Verbrauchern abgerufen wird, wird von Seiten der privaten Anlagen dem Netz aber kaum mehr was zur Verfügung gestellt, der Versorger muss aber liefern.


    Und jetzt bedenke noch Millionen Fahrzeuge die an einem Winterabend gleichzeitig ihren Strom für den nächsten Tag tanken wollen. Die machen die Problematik noch größer, nicht kleiner.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Könnte man sicher lösen, wird nur sehr teuer, was wieder nicht für die E-Mobilität spricht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist dann wohl so... Dann kauft bitte keine E Autos, damit ich immer genug Strom habe! :G

    Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn wir hier intensiv diskutieren, für den Normalverbraucher ist die E-Mobilität kein Thema.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Noch...

    Da du ja offensichtlich genauso ein Normalverbraucher bist was Autos betrifft wie ich kannst du das sicher glaubwürdig einschätzen. ;)


    Ja, wir Normalbürger unter uns, mit unseren eigenen Firmen, 100kW Photovoltaikanlagen und 911ern. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sorry, ich fahre seit einem Jahr und ca. 30tkm TESLA.


    Es gibt weder "Reichweitenprobleme", und das Model S wird seit 2012 in Serie gebaut, das Fahrzeug ist zu 100% Alltagstauglich.


    Nach deiner Meinung hast Du bestimmt auch keinen Computer, weil die werden ja auch immer besser ... :bash:

    Ich habe sogar mehrere Computer :wink: . Aber zum Autofahren habe ich noch ein richtiges Auto, das mir in jeder Kurve, vorallem beim Gasgeben und dem sonorigen Sound jedes Mal ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Ja, ich bin den Tesla auch einmal Probe gefahren und glaube mir, man kann auch bei den Benzinern an der Ampel alle weit hinter sich lassen, wenn man genügend Pferdestärken unter der Haube hat :hut: .
    Ich sage ja nicht, das der Tesla schlecht ist, allerdings habe ich bei dieser elektronischen Kiste so gar keine Emotionen und dafür ist er dann auch zu teuer ( insbesondere, wenn man die Haptik mit den in ähnlicher Preisliga liegenden Fahrzeuge vergleicht). Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und muss Dir ja auch nicht gefallen. Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mt dem Tesla.


    Gruß,


    Wolfgang