Fährt hier jemand Tesla?

  • Hallo,


    Bin leider noch nie Tesla gefahren ,glaube aber das es TOLLE Autos sind .
    Trotzdem können sie meinem 911 (993) niemals das Wasser reichen Sound +Spassfaktor ist einmalig .


    Hoffe das Porsche den Macan bald mal wenigstes als Hybrid rausbringt......
    Tesla ist mit seinen überzogenen Preisen mir eigentlich noch zu Teuer.

    SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Dein Beileid darfst du gerne behalten bis ich irgendwann mal gezwungenermassen keine Autos mehr mit ordentlichem Sound fahren kann. :G

    Vor gut einem Jahr dachte ich noch genau so.


    Aber da Du wohl noch nie E-Auto gefahren bist, weisst Du es ja bestimmt besser als ich...


    Hallo,


    Bin leider noch nie Tesla gefahren ,glaube aber das es TOLLE Autos sind .
    Trotzdem können sie meinem 911 (993) niemals das Wasser reichen Sound +Spassfaktor ist einmalig .


    Hoffe das Porsche den Macan bald mal wenigstes als Hybrid rausbringt......
    Tesla ist mit seinen überzogenen Preisen mir eigentlich noch zu Teuer.


    Ein Porschefahrer der die Tesla-Preise als überzogen ansieht. Jetzt wird es lustig ...


    Nenn mir einen Porsche, BMW, Mercedes, what ever, der zu gleichem Preis die Fahrleistungen eines Model S hat. Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen.

  • Was macht denn jetzt das Fahren entspannter? Irgendwie höre ich nur Argumente, die zwar das Laden als ' nicht so schlimm ' darstellen, aber was ist da jetzt entspannter? Dass eine Beifahrerin nicht mehr hört wie schnell man fährt? Ich fahre auch ziemlich entspannt " Verbrenner " , aber als Argument würde ich das jetzt nicht anführen.
    Natürlich sind Verbrenner auf lange Sicht auf dem absteigenden Ast, werden aber noch lange parallel zum " Stromer " existieren. Als der Verbrenner kam, wurden auch nicht alle Reit- und Zugpferde sofort erschossen :G

    Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe: Ich kann es nicht in Worten erklären. Man muss es selbst "erfahren"

  • SUCHE ZIFFERBLATT MILGAUSS GV Z BLAU



    Durch seine Leidenschaften lebt der Mensch , durch die Vernunft existiert er bloß.

  • Was macht denn jetzt das Fahren entspannter? Irgendwie höre ich nur Argumente, die zwar das Laden als ' nicht so schlimm ' darstellen, aber was ist da jetzt entspannter? Dass eine Beifahrerin nicht mehr hört wie schnell man fährt? Ich fahre auch ziemlich entspannt " Verbrenner " , aber als Argument würde ich das jetzt nicht anführen.
    Natürlich sind Verbrenner auf lange Sicht auf dem absteigenden Ast, werden aber noch lange parallel zum " Stromer " existieren. Als der Verbrenner kam, wurden auch nicht alle Reit- und Zugpferde sofort erschossen :G

    TESLA und 11er sind zwei unterschiedliche Konzepte. Kann man so nicht miteinander vergleichen. Was man aber sagen kann ist, dass bei de Autos unheimlichen Spass machen.


    Den Tesla fahre ich gerne auf dem Weg zur Arbeit. Das Drehmoment ist der Hammer, grade, wenn morgens LKW Kollonen überholt werden müssen. Der Sound... Klar, ich habe einen tollen Sound, wenn mein Klappenauspuff auf ist und Porsche durch ein Kunststoffrohr den Motorensound in den Innenraum überträgt. Der TESLA hat dafür eine tolle Soundanlage, die von Harmann Kardon konzipiert wurde und um die das Auto drumrum gebaut ist.


    Allerdings muss ich sagen, wenn ich Abends müde bin und setze mich in meinen TESLA und der fährt mich bei meiner Wunschmusik fast von alleine nach Hause Da ist das Fahren viel entspannter, als mit dem 11er, wo jeder erwartet, dass ich GAS gebe... Porsche fahren ist um ein vielfaches anstrengender aber nicht um ein vielfaches schöner!


    Ich fahre die Autos nach Stimmung und Wetterlage... Spätherbst bis Früh-Frühling nur den TESLA. Im Sommer meistens in der Woche zur Arbeit oder eben auch auf langen Dienstreisen. Man kommt wesentlich entspannter an, als mit dem Boller Porsche. Autopilot rein und laufen lassen. Selbst Spurwechsel macht der Tesla selber. Faszinierend bei Tesla sind auch, neben der ständigen Kraft, die Softwareupdates wo man immer wieder mit neuen Features überrascht wird....


    Vergleichbar ist ein TESLA X nicht mit einem 11er, wie gesagt, völlig anderes Konzept. Der X ist ein SUV und kein Sportwagen, beschleunigt aber so. Ich würde den Tesla X mit dem Cayenne vergleichen wollen. Einfach mal BEIDE fahren und Ihr werdet selber sehen, was mehr Spass macht.
    Geschmäcker sind halt unterschiedlich, aber der Verbrenner mutet an wie ein Oldtimer, wenn Ihr mal elektrisch gefahren seid.


    Wenn Porsche dann in den nächsten Jahren auch mal eine Ladeinsfrastruktur haben sollte, wird mein nächster Dienstwagen ggf. ein Taycan (Mission E).... Auf elektrisch fahren WILL ich nicht mehr verzichten!

  • Ich freue mich schon darauf wenn alle auf Stromer umsteigen, man sich dann an den Ladetankstellen anstellen muss (dauert ja bei jedem NUR 20 Minuten ;) ) und der Strompreis durch die Decke geht.


    Sollten sie das alles wirklich auf lange Sicht hinbekommen bin ich dabei.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich freue mich schon darauf wenn alle auf Stromer umsteigen, man sich dann an den Ladetankstellen anstellen muss (dauert ja bei jedem NUR 20 Minuten ;) ) und der Strompreis durch die Decke geht.


    Sollten sie das alles wirklich auf lange Sicht hinbekommen bin ich dabei.

    Zu dem Thema:


    Als wir vergangenen Samstag aus Kroatien zurück gefahren sind, gab es in Österreich an allen Raststätten an denen wir vorbei gefahren sind lange Schlangen an den Zapfsäulen. Ich konnte ohne zu warten an jedem Supercharger laden.


    Und für die 2500 km-Reise hatte ich bis auf die Mautgebühren keine Kosten.




    Zum Zeitverlust:


    Mit dem Diesel:
    - Tankstelle anfahren
    - Tanken beginnen, dabei pippi machen "verdrücken"
    - endlich fertig getankt
    - an der Kasse anstellen und bezahlen
    - Endlich Pipi machen!
    - wieder ins Auto und weiter


    Dauert zusammen auch 10 Minuten



    Tesla:
    - Supercharger anfahren
    - Laden starten
    - Pipi machen
    - zurück ans Auto
    - Emails checken und ggf. gleich beantworten (Das Auto hat Internet an Bord)
    - nach 15 Minuten geht es weiter.



    Zeitverlust ca. 5 Minuten.

  • Zu dem Thema:
    Als wir vergangenen Samstag aus Kroatien zurück gefahren sind, gab es in Österreich an allen Raststätten an denen wir vorbei gefahren sind lange Schlangen an den Zapfsäulen. Ich konnte ohne zu warten an jedem Supercharger laden.


    Und für die 2500 km-Reise hatte ich bis auf die Mautgebühren keine Kosten.

    Jetzt noch.


    In Ö wird schon diskutiert den Preis für Starkstromverbraucher anzuheben weil sie das Netz zu sehr belasten.


    Wie geschrieben, ich bin nicht abgeneigt, aber da gilt es noch zu viele ungelöste Probleme zu lösen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich freue mich schon darauf wenn alle auf Stromer umsteigen, man sich dann an den Ladetankstellen anstellen muss (dauert ja bei jedem NUR 20 Minuten ;) ) und der Strompreis durch die Decke geht.


    Sollten sie das alles wirklich auf lange Sicht hinbekommen bin ich dabei.

    Wie gesagt. Das Laden ist umsonst. Da interessiert mich der Strompreis nicht. In meiner Firma habe ich eine 100 kw Solaranlage auf dem Dach. Da interessiert mich der Strompreis auch nicht sonderlich (Sondervertragskunde und im Sommer weitestgehend durch die Solaranlage gedeckt). Ich werde aber schon dumm schauen, wenn Super Plus das erste mal bei 2 EUR und mehr pro Liter liegt....dann fahre ich den Porsche nur noch Sonntags! :G


    Im Moment sind die Ladesäulen von TESLA hier nur moderat bis wenig belegt (siehe mein Bild oben....). Klar wird sich das ändern, aber genauso klar ist, dass dann die Anzahl der Säulen erhöht wird und neue SuC Stationen, auch an anderen Orten, gebaut werden. Und solange wir 15% und mehr unserer Stromproduktion billig ins Ausland verkaufen, mache ich mir um den Strompreis nicht wirklich Sorgen.... ;)


    Was die 20 Minuten angeht. Die SuC stehen zum gröten Teil an Autohöfen neben der Autobahn und alle zwei Stunden muss ich eh pinkeln und eine Zigarette rauchen. Da sind dann schonmal 10 Minuten rum... Tagsüber lade ich ein bischen in der Firma nach. Das kostet gar keine zusätzliche Zeit.... So What?

  • Die meisten haben aber keine Firma mit einer Photovoltaikanlage am Dach. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jetzt noch.
    In Ö wird schon diskutiert den Preis für Starkstromverbraucher anzuheben weil sie das Netz zu sehr belasten.


    Wie geschrieben, ich bin nicht abgeneigt, aber da gilt es noch zu viele ungelöste Probleme zu lösen.

    In Deutschaland werden heute noch Strassenlaternen am hellichten Tag angemacht um Stromschwankungen zu vermindern. :bash:


    Klar kann nicht ganz Deutschland um 18:00 Uhr sein Auto bis 20:00 Uhr auf 100% laden. Das braucht auch keiner.
    Selbst im Campingplatz war nach einer Nacht an 6 Ampere die Kiste wieder für über 100 km geladen. Zu Hause lade ich mit max. 11kw. Im Alltag ist das Auto so um 21:30 bis 23:00 Uhr wieder bei 90% (mehr Lade ich nicht). Also auch noch "zu schnell".



    Mit einem intelligenten Lademanagement für Autos auf Parkplätzen (z.b: Parkhäuser und Firmenparkplätze) könnte man die Braunkohlekraftwerke, die immer noch aktiv sind um Lastspitzen zu decken weiter reduzieren, wenn nicht sogar endlich komplett abschalten....

  • Noch eine Anmerkung. Ab 1.1.2019 müssen E-Fahrzeuge und Hybriden nur noch mit 0,5% versteuert werden, wenn Sie als Dienstwagen genutzt werden. Warum ist das erst am 1.1. so? Weil man vermutlich hofft, dass die deuschen Autobauer endlich auch mal was am Start haben.
    Bedauerlicherweise gilt die Regelung jetzt noch nicht bzw. nicht Rückwirkend (is klar, gibt ja derzeit neben TESLA nicht wiklich viele Alternativen....).


    Hybridfahrzeuge profitieren ebenfalls davon, wobei ich nicht weiss, warum? Bei nem Porsche Panamera Hybrid z.B. dient der Motor meiner Meinung nach nur zur Leistungssteigerung. Die max. 30 km, die ich mit dem Fahrzeug rein elektrisch fahren kann sind ein Witz. Der Spritverbrauch sinkt de fakto auch nicht und wenn, dann nur marginal, da die schweren Batterien zusätzlichen Saft kosten. Da hat sich dann wohl die deutsche Autoindustrie durchgesetzt und Ihre starke Lobby. Und genau diese Lobby, die teuere Anzeigen in Autozeitschriften plaziert (Tesla macht sowas grundsätzlich nicht), die sorgt meiner Meinung auch dafür, dass bestimmte Medien TESLA nicht sonderlich gut wegkommen lassen. Daher empfehele ich jedem, slber zu urteilen, eine Probefahrt zu machen und DANN seinen Senf abzugeben.

  • Noch eine Anmerkung. Ab 1.1.2019 müssen E-Fahrzeuge und Hybriden nur noch mit 0,5% versteuert werden, wenn Sie als Dienstwagen genutzt werden. Warum ist das erst am 1.1. so? Weil man vermutlich hofft, dass die deuschen Autobauer endlich auch mal was am Start haben.
    Bedauerlicherweise gilt die Regelung jetzt noch nicht bzw. nicht Rückwirkend (is klar, gibt ja derzeit neben TESLA nicht wiklich viele Alternativen....).

    Oh, das wusste ich ja noch gar nicht.


    Wird sich bei mir aber trotz dem nicht lohnen. Ich fahre fast alles beruflich und nutze dazu die App "Fahrtenbuch" aus dem App-Store auf meinem Eiphon.
    Funktioniert super und ohne großen Aufwand.

  • Ich bin wirklich gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Ich fahre rund 200km pro Tag (rein beruflich), kann auf der Arbeit nicht laden und müsste davon ausgehen, dass nachts irgendein Penner mein Stromkabel aus Auto zieht (oder kappt), wenn ich das 30 Meter weit von meinem Kellerabteil über die Straße zum Auto verlege. Mal abgesehen davon, dass ich ein Problem mit dem Kaufpreis eines Teslas habe.
    Sry, aber noch ist das Elektroauto für die viele Menschen nicht konkurrenzfähig. Die "guten" Autos mit einer vernünftigen Reichweite sind für Pendler oft noch zu teuer und die Krüppel, wie ein E-Golf schaffen im Winter bei angeschalteter Klimaanlage ja keine Strecke.
    Was die skizzierten Ladeszenarien angeht: Das ist doch ebenso Käse. Ist die Tankstelle leer, brauchst du mit bezahlen an der Kasse unter 7 Minuten für 55 Liter Sprit (gerade heute zufällig so gehabt). Damit fahre ich über 1000km (Diesel, 4,8-5,1L/100km) . Ein E-Auto muss allerdings öfters an die Ladestation um die 1000km zu schaffen und lädt jedes Mal länger als 7 Minuten. Und wenn jetzt alle Menschen mit Verbrennungsmotor versuchen würden, sich um die Tesla Stationen zu kloppen, würde die Kapazität nicht ausreichen.
    Ich bin da bei René. Ich sage ja zum E-Auto und finde den Schritt auf lange Sicht gut. Aber noch (und das ist vor allem die Schuld unserer Politik und unserer Automobillobby) sind einige Hindernissee zu lösen, bis z.B. ich umsteigen KANN.