Fährt hier jemand Tesla?

  • * update 03/2019


    Das IFO-Insitut (Hans Werner Sinn, C. Buchal und H. Karl) legen eine Studie vor, nachdem ein Tesla Model 3 über seine Lebensdauer heute sogar knapp mehr CO2 ausstösst, als eine vergleiche C-Klasse mit Dieselmotor und zwar beim derzeitigen deutschen Strommix.


    Praktisch zeitgleich legt der Entwicklungschef E-Autos von Volkswagen (C. Senger) einen Plan für einen 100% CO2-neutralen ID vor


    Welch ein Widerspruch! Ich habe beides im Original studiert und halte den VW-Plan für glaubhaft. VW ist so fair, dass ein gewisser Restanteil (durch Zulieferer oder bislang unvermeidbare Prozesse) dann durch Klimaschutzprojekte wie Waldanpflanzung ausgeglichen werden sollen.


    Die IFO-Studie geht völlig zu recht davon aus, dass die Produktion der Batterie den grössten Anteil an Energie benötigt. Die CO2-Bilanz steht und fällt also damit. Die gesamte Berechnung beruht auf der Annahme, dass eine Tesla-Batterie nach 10 Jahren mit je 15.000 km am Ende ist und also nach 150.000 km ersetzt werden muss.


    Für die zukünftige Entwicklung des Strommixes hat Herr SInn ja bereits vor einiger Zeit einen Vortrag über den "Öko-Zappelstrom" gehalten. Er glaubt, der regenerative Anteil könne nicht wesentlich über 50% steigen. Und damit wird die CO2-Ökobilanz eines E-Autos auch dauerhaft nicht viel besser als die des Diesels.


    IFO-Studie Fehler Nummer 1: