Joses Panerais

  • Naja,wenn mir jemand meine „Vintage " Zwiebeln anzweifeln würde, die mich tausende von Euros gekostet hätten,den würde glaube ich nicht nur nicht einladen ,sondern nen einfach Ticket auf den Mond spendieren...Wäre glaube ich bisschen billiger .. :gut:
    :bgdev::bgdev:

    :lol: kann ich verstehen. Macht die Uhr im Zweifelsfall aber auch nicht besser. :lol:


    Als ich hier angefangen habe, hatte ich mit dem Busfahrer auch eine Diskussion über meine RedSub. War auch stinksauer, dass er gewisse Dinge ansprach die ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. Eigenrecherche betrieben...und siehe da, er hatte recht. Glücklicherweise taten die angesprochenen Fakten der Uhr keinen Abbruch.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Jungs ich denke es reicht jetzt. Hier alte Geschichten auszugraben und den ehemaligen User Fletch anzupatzen, der hier nicht mehr aktiv ist, da er seinen Account löschen lies, ist nicht die feine Art und bitte ich zu unterlassen. Wenn Ihr schon Links aus dem Nachbarforum postet, dann tragt das auch dort aus wo alle genannten Personen unterwegs sind und Stellung beziehen können.


    Das Fletch und Jose keinen guten Start hatten, haben wir alle mitbekommen, ich hoffe die beiden können das einmal von Angesicht zu Angesicht klären. Ich persönlich denke auch, dass es da einmal ein riesen Missverständnis gegeben hat, das die ganze Sache noch verstärkt hat aber das können nur Fletch und Jose klären.


    Wie gesagt, dieser Thread war ein Danke an Jose und soll jetzt zu keiner Hetzkampagne gegen andere Personen führen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Diskussion. Und gut, dass Martin rechtzeitig die Richtung korrigiert hat, damit wir das Niveau halten.
    Auch ich habe José’s Detektivarbeit von Anfang an bei Paneristi, später hier, in seinem Blog und auf Instagram mitverfolgt - und war sehr froh, dass er 2015 zu uns gestoßen ist und damit unsere Watchlounge fachlich und menschlich extrem bereichert hat.
    Ich würde keine “antike” Panerai ohne sein Gutachten erwerben wollen!


    Was da in der “Gründerzeit” abgegangen ist - und wie skrupellose Geschäftsleute als Uhrenenthusiasten getarnt, echte - und teilweise naive - Jünger erst eingefangen und dann finanziell betrogen haben, ist schon unverfroren und hochgradig kriminell. Es hat mich teilweise an amerikanische Sekten erinnert.


    Gut, dass José allen Anfeindungen und Drohungen getrotzt und seinen Weg unbeirrt fortgesetzt hat.


    Er hat damit den echten Fans - und dem Haus Panerai selbst - einen großen Gefallen getan. Richemont hat sicher auch den Fehler gemacht, die Geschichte der Marke nach Erwerb nicht gründlich genug erforscht und korrekt beworben zu haben. Das gab dann selbst ernannten Gurus und Sektenführern die Chance, Details zu erfinden und aus Schrott Gold zu machen.


    Hier wurde der Vorschlag gemacht, über die ganze Geschichte einen Film zu drehen. Keine schlechte Idee. Es gibt Filme mit weit weniger Substanz. Ganz bestimmt sollte José eine Zusammenfassung all seiner Erkenntnisse in einem Buch zusammenfassen. Die “wahre” Geschichte Panerai’s und seiner Ikonen.


    Letztendlich bin ich froh, dass ich mich nie zum Kauf einer vermeintlich authentischen alten Paneari habe hinreißen lassen. Wie viele andere wäre ich da bestimmt auch dem Netzwerk an Betrügern aufgesessen.


    So erfreue ich mich lieber an den offiziellen Nachbauten der Neuzeit.







    Gruß
    Hans

  • Freut mich, dass Volcano sich doch noch an den Nachbauten erfreut. Ich erinnere mich, dass Mare und Fiddy (oder war es gar die Bronzo) für eine dieser F1 AP hätten locker gehen können/sollen. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht richtig.

  • Morgen Hans,


    sehr schön zusammengefasst, mein Respekt.


    Ich würde an das Vintagethema ohne Josés Unterstützung auch nicht rangehen, wäre mir definitiv zu gefährlich, wobei ich eigentlich nach seinen ganzen Veröffentlichungen gar nicht mehr so scharf auf eine alte Uhr bin, da es wirklich schwer ist aus den wenigen Exemplaren auch was wirklich gutes zu finden, deshalb erfreue ich mich an dem was ich habe, mehr braucht es eigentlich nicht.


    Auch die 203 hat durch seinen Blog Federn gelassen, dies hat mich aber persönlich nicht davon abgehalten mir ein Exemplar zuzulegen. Für mich ist sie die perfekte Panerai der Neuzeit, mit dem Versuch Historie zu vereinigen, auch wenn das nicht ganz funktioniert hat, bin José deswegen nicht böse, nein im Gegenteil.


    Viele kennen Fletch, er liest hier bestimmt ab und zu immer noch mit und ich glaube dass Hetzkampagnen anders aussehen, als das was hier in dem Faden gelaufen ist. Er gehört halt zum Thema José, da er wie die anderen Paneristi Jünger ziemlich forsch auf ihn eingeprügelt haben, warum, ich weiss es nicht, jeder
    Mensch ist anders, aber grundsätzlich gebe ich Helmi Recht, man sollte nicht über Personen schreiben die sich nicht wehren können. Ich werde mir das persönlich auch zu Herzen nehmen und Fletchi hier nicht mehr zum Thema machen. Manchmal vermisse ich ihn aber, am Anfang hatte er eine gute Portion Humor und im Thema Vintage Rolex kennt er sich echt gut aus, aber Menschen ändern sich halt.


    José mach weiter so, mal sehen was du als nächstes aufdeckst, ich bin gespannt.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Chris

  • Marcus und ich hatten nun endlich die Gelegenheit uns ein wenig auszusprechen und wir haben beschlossen das Kriegsbeil zu begraben.


    Das hat mich sehr gefreut. Ich bin kein nachtragender Mensch. Was war gehört nun der Vergangeheit an. Auf zu neuen Ufern!



    LG, Jose

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass Volcano sich doch noch an den Nachbauten erfreut. Ich erinnere mich, dass Mare und Fiddy (oder war es gar die Bronzo) für eine dieser F1 AP hätten locker gehen können/sollen. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht richtig.

    Gutes Gedächtnis, Sebastian! Du erinnerst Dich richtig.


    Es gibt vier Uhrenmarken, die mich beschäftigen: Audemars Piguet, Rolex, Panerai und Patek Philippe - und genau in dieser Reihenfolge liegen auch meine derzeitigen Prioritäten.


    Nachdem ich in den letzten Monaten die langersehnte Barrichello II und auch gleich eine Montoya bei mir einreihen konnte, fehlt mir jetzt nur noch eine Schumacher, Survivor und 26007 zum (vergänglichen) Glück. Wenn da im Tausch eine Panerai geopfert werden müsste, würde ich das hinnehmen, genau wie ich nicht gezögert habe, meine 319 bei einem Händler in London gegen die Montoya einzutauschen.





    Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht mehr an diesen speziellen Panerai Modellen erfreuen würde. Wenn eine gehen muss, dann liegt das einzig und allein an der Begrenztheit der Mittel - beziehungsweise an dem mir selbst auferlegeten Limit, was weitere Investments in meine bescheidene Sammlung angeht. Weitere 50 oder 60 Tausend Euro lege ich derzeit nicht auf den Tisch.


    Der Weg ist das Ziel. Ich erfreue mich an dem was ich habe, möchte die Sammlung aber gelegentlich weiterentwickeln ohne hohen zusätzlichen finanziellen Aufwand.



    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    so bin ich bei der 203 auch gefahren, 6 meiner Uhren sind gegangen und ich habe etwas cash draufgelegt. So konnte ich mir meinen persönlichen Uhrentraum erfüllen, auch wenn es sehr schwer viel, aber ich bereue diesen Schritt nicht. Jetzt bin ich froh, mehr brauche ich nicht und schaue mir ganz entspannt an was die Zukunft bringen wird.


    Chris