Chopper für‘n Anfänger?

  • Moin,


    ich mache ja gerade meine Klasse A und möchte mir bald, nach erfolgreicher Prüfung, eine nette Maschine (Chopper) anschaffen.


    Mir schwebt derzeit ne Honda Shadow 750ger oder ne 800ter Suzuki Intruder vor. Preislich möchte ich erst einmal unterhalb der 6.000 € Marke bleiben. Nicht älter als 2007 und unter 20.000 Km...


    Hab ihr ne Tipp bezüglich die beider präferierten Kisten (welche bevorzugen, Vorteile/Nachteile...), oder evtl. einen ganz andern Tipp?


    Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Tja, ich bin halt der "Knieschleifer" :wink: aber die beiden von Dir genannten Modelle sind bewährte Einsteiger-Chopper. Mir persönlich gefällt die Honda besser, Geschmackssache! Verkehrt machst Du mit Beiden nix! Viel Spaß!

  • Hi Christoph!


    In erster Linie muss einem das Motorrad natürlich gefallen (ist wie bei Uhren) aber Chopper sind schon etwas „anders“ zu fahren als andere Motorräder, ich würde behaupten für einen Anfänger schwieriger, weil man vom Vorderrad ziemlich abgekoppelt ist.


    Zur Erklärung was ich meine:




    Wenn man das als Anfänger weiß und sich trotzdem dafür entscheidet schenken sich mMn beide Motorräder nicht viel, da kannst du beruhigt deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Just my 2cents.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Christoph,ich wuerde in jedem Fall zur Intruder tendieren.Ich bin vielleicht etwas vorbelastet und somit nicht mehr ganz objektiv,denn ich habe 50000 km lang eine,zwar 1800 er Trude gefahren,die aber immer gut und ohne Ausfälle lief.
    Die komplette Intruderpalette,ob 800,1400,1800,das sind alles sehr ausgereifte und für einen verhältnismäßig guten Kurs zu er stehende Motorräder,die aus meiner Sicht sehr zuverlässig und ohne Probleme laufen,denn sie sind schon ewig am Markt und somit sehr ausgreift.
    Für mich kam immer noch das Highlight des Kardan,der aus meiner Sicht gar nicht zu bezahlen ist,oben drauf.
    Eine 1400 er wird vermutlich nicht in Frage kommen,denn das ist die einzige,die wenn sie im guten Zustand ist,auch nicht mehr ganz billig zu haben sein wird.
    Eine 800er hingegen sollte immer für einen guten Preis zu haben sein,vielleicht sogar noch neu.Im letzten Jahr hatte mein Händler sogar noch eine Neue,ich meine für knapp unter 8k im Laden und du kannst bei der 800er sogar noch zwischen der klassischen Variante und der etwas sportlicheren M Version wählen.
    Lange Rede kurzer Sinn,du machst damit jedenfalls nichts verkehrt,mit der Honda allerdings auch nicht,wenn die denn besser passen sollte.


    LG Volkmar

  • Ja, ABS ist so etwas das Problem... ist meistens nicht mit an Bord! Der letzte Händler, bei dem ich mir eine Shadow angesehen habe, sagte bei ner Chopper nicht ganz so wichtig, da man ja eher soft unterwegs wäre... Hätte ich aber schon ganz gerne.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Aha, ABS braucht man also nur zum Heizen. Trifft das auf die PKW auch zu?


    Wechsel den Händler. ;)


    Wenn dir irgendetwas vors Motorrad läuft oder fährt oder dich sonst überrascht sodass du plötzlich in die Eisen steigst wirst du ABS nicht missen wollen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich wollte das Benchmade 171 vorschlagen bevor ich merkte, das ich im falschen Faden bin ;):G


    Günstiger Chopper....


    Ich würde Dir empfehlen die Yamaha MT Reihe mal näher zu betrachten. Eine Shadow geht immer, man sitzt aber schon wie in der Badewanne.....

  • Christoph,das ist Mumpitz,ein ABS ist an jedem Ofen wichtig,wenn ich auch sonst nicht auf elektronisches Helfergedoens stehe,aber am Motorrad macht es ganz sicher Sinn.
    Aber du hast recht im Bereich von Intruder/Shadow,wird es bei einer etwas aelter gebrauchten schwierig.


    LG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hey Christoph,


    ein Chopper ist schwieriger zu fahren, als ein normales Brot - und Butter- Bike.
    Chopper .... langer Radstand, tiefer Schwerpunkt, andere Fahrdynamik.


    Zur Marke. Ich bin Kawasaki verliebt. Selbst fahre ich VN 1600 Classic. Meine Frau die VN 900 SE.


    Zur Deiner Wahl, ganz klar die Suzuki.




  • Ich kann ja fachlich nicht viel beitragen, aber welche Maschine ich schon immer genial fand, war die 1200er von BMW, z.B. wie diese hier....


    https://suchen.mobile.de/fahrz…09-6877-9d91-24f139638966


    Cool finde ich ja auch die V-Rod


    https://suchen.mobile.de/fahrz…42-090b-0742-8db136f4d5ee


    Beide etwas ausserhalb des Budgets


    Leider hat mir meine Frau verboten, einen Motorradführerschein zu machen (O-Ton: ''Wer wie ein Ar$chloch Auto fährt, hat kein Recht, ein Motorrad zu fahren'')
    Und da meine Frau da leider recht hat, bleibts bei der Tretharley.

  • Mein Einstieg war 1998 die Suzuki VZ 800 Marauder, die damals den gleichen Motor hatte wie die 800er Trude, aber anderen Reifendimensionen etwas cruisiger und weniger chopperisch daherkam (allerdings auch mit Kette statt Kardan). Während der gesamten Haltedauer keine Probleme, wobei besagte Haltedauer ziemlich kurz war.


    Denn einige Punkte missfielen mir nach etwas über einem Jahr zunehmend. Der Motor sah in dem relativ langen Karren irgendwie fipsig aus und die ca. 50 PS/<70 Nm zogen die deutlich über 200 kg nicht so wirklich vom Teller. Kurvendynamik: ja, aber bitte bloß nicht zu viel. Außerdem merkte ich nach 200-240 km den Rücken.


    Insofern würde ich Dir raten, mal eine längere Tour auf so einem Gerät zu machen und festzustellen, ob die Sitzposition (und, wie oben schon mal angemerkt, das Fahrverhalten) was für Dich ist.


    Da hier die Monster genannt wurde: die ist das Kontrastprogramm, zumindest ältere Versionen. Tief gebückte Sitzhaltung und stark angewinkelte Knie, dazu ehemalige Superbike-Motoren, die nicht in letzter Konsequenz auf Sporttourer getrimmt wurden und immer noch eine ziemlich spitze Leistungscharakteristik aufweisen. Hat mit entspanntem Gleiten nicht viel zu tun und fordert den Fahrer. Weiß nicht, ob das für einen Einsteiger das Richtige wäre :grb: ...