Kaufberatung, eure subjektive Meinung

  • Alex, gibt es keine Tendenz zu einem dieser beiden Modelle?


    Ich persönlich tendiere zur Seamaster 300 Diver. Ich habe meine jetzt seit zwei Jahren und sie begeistert mich noch immer wie am ersten Tag. Hohes Keeperpotential, sensationeller Tragekomfort, bestens ablesbar, passt zu jedem Outfit.


    Go for it.

    Danke für deine Meinung. Wie ist der Tragekomfort den so im Sommer bei Wärme? Gibts Sachen die du kritisch siehst aus deiner Erfahrung?

    Du wollste subjektive Meinungen. :G
    FOIS

    Ja Jan, aber mit Meinung warum ;) , oder warum nicht die SMP von mir aus.....



    so siehts aus!


    Also das sind ja zwei sehr verschiedene Uhren...einmal ne Taucheruhr...dann ein Chrono.
    Ok...ich würde die SMP nehmen (Serie der noch aktuellen Seamaster),ist wirklich schöner als die ganz neue.
    Die schwarze FOIS ist doch nichts besonderes jedenfalls nicht optisch (Panda ist ja raus)...braunes Lederband passt irgendwie nicht.

    das mit der Auslauf dieser Serie kotzt mich auch ohne Ende an Chris. Ansonsten wäre die Entscheidung wohl einfacher. Finde die FOIS gerade interessant, weil sie das Pre-Moon Design hat. Wobei ich natürlich weiß das einige (wie du Benny und Chris zum Beispiel) die Meinung haben, dass nur die Moon-Watch DIE Speedmaster ist. Ich bin da nur nicht so dogmatisch. Das braune Lederarmband finde ich gar nicht so schlecht im Kontrast . Natürlich schade das es kein Stahl dabei gibt. Was mich tatsächlich (minimal und nur auf höchstem Niveau) stört, ist dass es keine Schmetterlingsschliesse an dem Armband gibt .


    Jungs ich brauche Input :idee:
    Ansonsten kann ich zu meinem Konzi den Schlafsack und nen Esbit-Köcher mitnehmen...
    Bei meiner entscheidungsstärke beim verpulvern von Die Geld....

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Nur nicht falsch verstehen. Die Moonwatch ist DIE Moonwatch. Klaro. MEINE Moonwatch war die 3573. Für mich die perfekte Symbiose.


    Aus em Bauch: Nimm die Seamaster

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Danke für deine Meinung. Wie ist der Tragekomfort den so im Sommer bei Wärme? Gibts Sachen die du kritisch siehst aus deiner Erfahrung?

    Der Tragekomfort ist spitzenmässig. Ich habe allerdings die verstellbare Schließe der Planet Ocean statt der Originalschließe, die eben keine Verstellmöglichkeit hat- das war mir wichtig.
    So wirklich kritisch sehe ich gar nichts. Einzig die m.E. etwas zu klein geratene Krone und die Griffigkeit der Lünette bei nasser Uhr und/oder Händen sind verbesserungswürdig.
    Allerdings ist das jetzt Jammern auf extrem hohen Niveau. ;)

  • Hallo @Alex82, gibt es schon etwas Neues?


    :lupe:

    hallo Fabian, nein noch nicht.


    Entscheidungsmässig schwanke ich immer noch.
    Ist halt die Frage ob die vierte Diver oder der 2 Chrono....


    Gibt gute Gründe und Meinungen für beide Uhren.


    Samstag ist ja Termin beim Konzi...
    Denke die letzte Entwcheidung wird fallen, wenn beide am Arm gewesen sind und vor mir liegen.
    Es hilft dabei nur der Bauch letztendlich.


    Aber bis dahin nehme ich gerne noch jede subjektive Meinung die da kommt ;)

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Würde am ehesten zum ganz normalen Plexi Moon-Watch Modell tendieren. Aber schön sind sie beide.


    Ich komm jetzt noch mit einer ganz ketzerischen Alternative hinsichtlich "Sparen für den Hausbau" um die Ecke ;
    First Man in Space : Sturmanskie Gagarin 40 years edition. (195 Euro) :thunderbird:

  • Sparen muss ich für die Hütte ja nicht mehr, die steht ja schon und ist jetzt voll modernisiert.


    Danke für dein Alterntiv Vorschlag. :gut: . Aber nein, ich bin auf die beiden angefixt. Sollte es nicht ganz wild zu gehen und mich was anspringen beim Konzi muss eine Entscheidung zwischen den beiden fallen, oder ich muss komplett abbrechen. Wobei ich mich dann wahrscheinlich ewig ärgern werde.
    :grb:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Für mich sind die SMP 300 und die Speedy auch die beiden Traumuhren schlechthin, allerdings nicht die beiden die du gerade anvisierst. Bei mir müsste es unbedingt die „Schwerty“ Seamaster mit dem Wellenzifferblatt und die Orginal Plexi Moonwatch sein.


    Die FOIS hat mich zuerst auch beeindruckt, bei näherem Hinschauen war sie mir erstens zu klein und zweitens wirkt sie mit dem Saphirglas und dem fast plastikartigem braunem Band eher wie ein Replikat einer einer alten Uhr und nicht so alsolut ikonisch und zeitlos genial wie die Moonwatch. Trage sie z.Z. mit Lederband und Omega Faltschließe, da die Schwerty ja auch das Speedy Gliederband hat und ich es an einer Diver stimmiger finde.


    Die Scherty ist meine Daily Watch die alles mitmacht. Diese Uhr ist unschlagbar was Tragekomfort, Optik und Funktionalität betrifft. An schönen Tagen ohne mechanische „Bedrohungen“ oder Wassergefahr kommt dann die Speedy zum Einsatz. Dann genieße ich diese Uhr und ziehe sie freudig per Hand auf...

  • Kann deine Meinung zur Schwerty teilen, aber die gibts nun halt nicht mehr.


    Bezüglich der FOIS und der Moonwatch kann man natürlich geteilter Meinung sein, wobei ich die Puristen Meinung nicht zwingend teile.


    Morgen sitze ich beim Konzi. Mal sehen ob es mich und wenn ja in welche Richtung letztendlich flasht.
    Mit rationalen Überlegungen komme ich nicht mehr weiter.
    Auch wenn ich in die Box kucke.. 1 Chrono zu 3 Divern. Klar kann es dann die FOIS sein.
    Aber es geht ja nicht nach Quantität.


    Und wenn ich mir Fabians Thread ( @fagi1977 ) ansehe und wie er "leidet" hoffe ich die richtige Wahl zu treffen und nicht umzufallen nach ein paar Tagen oder es zu bereuen.


    Alternativ setze ich mich in meinen Garten und überleg mir, wo ich noch 3 k Euro im oder am Haus unterbringen kann, fällt mir auch bestimmt was ein :(

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Liebes von Entscheidungsdruck gequältes Mitglied!


    Leichter wäre es, wenn man wüsste, welche anderen Uhren (Du sprichst von 1 Chrono und 3 Divern) Du hast - v.a. unter dem Aspekt, dass man Uhren gerne wechselt und die dannja auch passen sollten.


    Ich selber habe (leider) keine FOIS, sondern nur die 105.003 ( :G ), die sich (idente Ausmaße) aber bei einem kleinen Handgelenk äußerst angenehm tragen lässt.


    Die (neue) SMP (glatt oder geplantes Wellendesign) würde mich jetzt nicht so umhauen. Wenn schon würde ich zu einer günstigen gebrauchten Bond raten, samt Service. Bei einer gnädigen Partnerin ginene sich dann beide Uhren aus.


    LG aus NÖ

  • Die Schwerty gibt es schon noch wenn man ein wenig Geduld hat und sucht....Sie wird allerdings immer teurer was aber wohl auch für die Qualität dieser Uhr spricht. Ich würde sie gegen keine der Nachfolger-SMPs tauschen.


    Du hast allerdings recht was die rationalen Überlegungen betrifft. Bei mir war es genauso. Wollte zuerst unbedingt die FOIS und habe mir die Uhr im Vergleich zur Moony beim Konzi angekuckt. Kurze Zeit später war das Ganze dann klar und die Moonwatch bestellt....Es muß irgendwo "Klick" machen, und das geht nur im eigenen Kopf.

  • Objektiv betrachtet würde ich es an deiner Stelle folgendermaßen machen: Beide Uhren anprobieren und die mitnehmen, mit der ich mich am Meisten wohlfühle und das Tragegefühl ein Schmeichler ist. Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, wenn man sich für zwei Uhren interessiert, sich aber im Endeffekt nur für eine entscheiden kann.


    Lass dein Gefühl entscheiden. Leg beide Uhren an und entscheide dich für die, die dir und dem Tragekomfort am Meisten zusagt.


    Mit einem vorgefassten Ziel etwas einkaufen zu gehen geht meiner Erfahrung nach immer schief. Ich wollte mir eigentlich vor vierzehn Tagen einen neuen Anzug in tintenblau kaufen. Bei der Anprobe habe ich aber festgestellt, dass ein Anzug in dunkelgrau eine bessere Wahl ist, da die Farbe mehrere Kombinationen mit Krawatte, Einstecktuch, Gürtel und Schuhen zulässt.


    Dementsprechend: Geh zu deinem Konzi, probiere beide Uhren an und nimm die mit, die deinem Gusto am Besten entspricht.

    "Sie wissen schon... ehemalige SAS-Typen mit schlichtem Lächeln und teuren Uhren. Rolex?" "Omega..." "Wunderschön..."

  • Wenn es nicht die "Original" Moonwatch wird würde ich zur Seamaster tendieren. Ist wohl das letzte mal das die noch so schön in neu zu haben ist. Die neuen BW2018 sind wohl eher Modeuhren m.E. nach. Ich ärgere mich immer noch das ich meine Seamaster Prof. 300 aus 1999 weggegeben habe (mit dem weißen Datum).


    Die Moonwatch ist ein Leitprodukt und wird es sicher noch lange so geben denke ich. Aber wie gesagt wenn Moonwatch so dicht am Original wie möglich.


    Besonders subjektiv habe ich von einigen Seiten gehört das die Speedmaster qualitativ nicht mit der Seamaster mithalten kann.


    Und noch subjektiver: Das Armband der Seamaster ist m.E. schöner und angenehmer zu tragen.


    Und ganz Subjektiv: Die Seamaster ist günstiger.....


    Hoffe jetzt zur Verwirrung beigetragen zu haben.... :attacke:

  • Liebes von Entscheidungsdruck gequältes Mitglied!


    Leichter wäre es, wenn man wüsste, welche anderen Uhren (Du sprichst von 1 Chrono und 3 Divern) Du hast - v.a. unter dem Aspekt, dass man Uhren gerne wechselt und die dannja auch passen sollten.


    LG aus NÖ

    Da wären


    Tudor Prince Date Chrono mit schwarzem ZB


    An Divern
    Fortis Official Cosmonauts 200 m ( mit blau schwarze ZB). Welche Uhr tragt Ihr heute denn so?


    Longines Legend Diver
    Rolex Submariner no date 14060M ( 2 liner)


    Irgendwie so wird es wohl laufen müssen, du hast schon recht mit dem vorher festlegen, wobei ich aktuell tendiere .... aber das muss sich morgen glaub ich festigen...

    ja hast zur Verwirrung beigetragen :gut:


    Wobei der Preis ja objektiv ist.
    und wenn man einmal Geld ausgibt , dann im Zweifel richtig bevor man sich über die Spar Variante ärgert. Hatte mir gestern mal die Oris Aquis Serie angesehen und den Sinn 103er Chronographen. Aber ist halt nicht das selbe :rolleyes:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex