2296.80.00 oder 2297.80.00?

  • Liebe Gemeinde… :)




    Ich bräuchte bitte Euren Rat…


    Ich habe mir einen neuen alten Seamaster Chrono gegönnt…


    Das Ding ist btw. ziemlich geil… :)


    Kam ohne Papiere, sollte ein 2296.80.00 von 1998 sein…




    Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gelesen, zumindest versucht, und festgestellt es gibt zwei Varianten:


    2296.80.00 Rose Gold, Titan, Tantalum, ein bisschen Stahl.


    2297.80.00 Gelb Gold, Titan, ein bisschen Stahl, kein Tantalum.


    Beide sollten aber wohl eine Lünette in entsprechender Gold Legierung haben…(?)




    Ich bin mir jetzt nicht sicher welche Version ich wirklich habe, ich bin nicht so versiert, Rose oder Gelb Gold… (in den Mittelgliedern sichtbar)?


    Und wie sich Tantalum von Titan unterscheiden lässt, ohne Massenspektrometer?


    Meine Lünette scheint ausserdem aus Titan zu sein… DAS wundert mich(!?) - nur ein paar Gold Kleckse im Band, macht(e) das Sinn? oder sehe ich das falsch, für mich sieht die Lünnete nicht golden aus, sondern Titan..


    Ich frage mich jetzt eben:


    Was ist es nun: 2296.80.00 oder 2297.80.00, und ist die Lünette original oder nicht…?




    Wer kann helfen?


    (habe ich mal alle Infos zusammen, stelle ich auch gerne die Uhr ein wenig detaillierter vor – so nur 1, 2 Fotos damit eben vielleicht jemand helfen kann…)




    Danke Euch!



    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Das ist die Rotgold, Titan, Tantal Variante.


    Das Tantal ist das dunkle Material im Band zwischen den Goldanteilen.


    Die Variante in Gelbgold hatte kein Tantal, daher weisen die schmalen Mittelglieder zwischen den schmalen Goldanteilen am Band auch dieselbe Farbe auf wie die breiten Bandglieder.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei der Lünette passt auch alles. Der Reif ist aus Titan, das Innere aus Rotgold.


    Die Roltgoldvariante ist weitaus stimmiger als die Gelbgold, war damals auch deutlich teurer. Ich hatte die Uhr in dieser Variante 1997 selbst gekauft und so um 2014 wieder verkauft.


    Die Uhr war der erste mechanische Tauchchronograph, deren Drücker man auch unter Wasser bedienen konnte. Habe ich oft ausprobiert. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Quelle Chronos Spezial Omega




    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wow, Danke Euch, das ging ja schnell…! :verneig:


    Danke René, danke Tom!



    Und es scheint alles zu passen, ich habe mich in die Seamaster auf den ersten Blick verliebt, war ein Spontankauf, aber jetzt mit den ganzen Infos und Hints von Euch, wow, das Ding ist ja noch cooler als gedacht :G .. vielleicht finde ich noch mehr, jedenfalls reiche ich noch ein paar (bessere) Fotos nach… :)




    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Servus Gemeinde!


    die SMP war bei der Revi... dank "Bicolor" UND Chrono ein finanziell trauriges Ereignis, aber was solls...
    Technisch wohl wieder einwandfrei... Gehäuse sollte bleiben wie es war...


    Was mich wundert: die Jungs oder Mädels haben mir die Zeiger getauscht, super, aber warum?
    und die neuen Zeiger leuchten wie Sau, das Zifferblatt hingegen ist im Vergleich sehr dunkel - sollte Superluminova (oder Luminova) nicht alterungsbeständig sein?


    Die Lünette rastet nun ein wenig satter als vorher, im Beutelchen war auch eine gebrochene Feder, aber immer noch ein wenig schwammig, und mit "nur" 60 Klicks, aber das wird wohl so sein...


    die Zeiger wundern mich, ist das üblich..?



    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Wunderschöne 2296er, gratuliere!!


    Hattest Du sie bei Omega selber?


    in dem Falle hättest Du sagen sollen dass Du die alten Zeiger behalten willst und nur das angelaufene Gold aufpoliert haben möchtest, sonst tauscht Omega die Zeiger gnadenlos mit aus, ist bei denen so im Revisionsumfang vorgesehen. Hoffentlich haben Sie dir die Zeiger wieder mitgegeben, die alten Tritiumdinger sind schwer wiederzubeschaffen.


    Ziffernblatt wird nur auf Verlangen ausgetauscht und möglicherweise kann das gar nicht mehr geliefert werden (ist ursprünglich blau, oder?)


    Der Farbunterschied liegt am verbauten Tritium, welches irgendwann seine Leuchtkraft verliert und dann wunderbar seine Farbe ins honiggelbe changiert. Die neuen Zeiger haben jetzt aber Superluminova, daher der Farbunterschied. Die bleichen leider dann auch nicht mehr ins gelbliche weg.


    Zur Frage mit der Lünette kann ich nix sagen, vlt. wissen andere hier mehr.


    VG,


    Winny

  • Hi Winny,




    Danke! Sorry, ich hab hier irgendwie meinen eigenen Faden nicht abonniert, nicht mitbekommen das hier etwas tut…




    Tritium? Hat(te) die Seamaster Tritium Leuchtmasse verbaut? :lupe:
    Die alten Zeiger habe ich wiederbekommen, doch…


    Ich dachte bei Tritium muss das auf dem Blatt (ja herrlich blau…! :verneig: ) vermerkt sein, T, T<25, sowas in der Art…? Und _muss_ gewechselt werden (alle auf Tritium Leuchtmasse basierenden Teile?)…(?)




    Und ja, war bei Omega direkt zum Service, ich habe gesagt sie mögen bitte das Gehäuse belassen wie es ist, an Zeiger habe ich nicht gedacht… ich frage mich gerade ob ich wieder zu Omega soll, die Zeiger zurücktauschen lassen, oder einfach zu einem Freien gehen soll, hmmm…


    Der Händler bei dem ich die Seamster gekauft habe, hat auch einen Uhrmacher mit dem er partnert, wer auch immer das ist, jedenfalls hatte die _geprüfte_ Uhr beim Kauf Minuten Fehl/Nachgang pro Tag, nach der Reklamation war der Gang ok, dafür die Krone nur mehr mit Zange bedienbar (live beim Telefonat mit dem Uhrmacher dabei – das passt so, Hebel Dings getauscht, dann ist das immer schwergängig, alles neu, auch wegen der Dichtungen geht das nun eben schwerer…), deswegen bin ich zu Omega direkt… und siehe da: Krone butterweich…
    aber nun die Zeiger... :(




    Kennt jemand einen Uhrmacher in Wien der auf solche Dinge Rücksicht nimmt, „vertrauenswürdig“ ist?


    Omega wird das kaum auf Garantie machen, ausserdem ist mir die Boutique im Grunde nicht wirklich sympathisch, die sind mir zu schicki micki… das ist „Verkauf“, die Leute dort sind schon nett, aber mit Liebhaberei Problemchen haben die nichts am Hut (am Gehäuse nichts machen… ahah, hm, ok, werde ich weitergeben… aber sind sie sicher, die wird poliert, wird wie neu.. -> nein, bitte lassen… -> :grb: (komischer Kunde...) ), wie die anderen Grossen bei uns in der Kärtnerstrasse/Graben…


    schönen Tag!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Hi Chris,


    muss an der Stelle gestehen dass ich auch ziemlich selten hier in der WL bin :G


    Ich würde mir an deiner Stelle gar keinen großen Kopf machen wegen der Zeiger. wenn Du den alten Satz wieder bekommen hast und ihn bei den Sachen von der Uhr hältst ist doch alles gut. Die Kiste mit den Original ZB und Zeigern ist ne Sammlergeschichte und schon sehr speziell.


    Tritium wurde bei Omega bis in die späten 90er verbaut auch ohne dass auf dem ZB das "T" unten vermerkt ist. Man kann es aber auch so erkennen, an der honigartigen Verfärbung eben.


    Ausserdem kann es auch technische Gründe geben warum die alten Zeigern nicht mehr weiterbenutzt werden können (unabhängig davon, dass Omega immer tauscht wenn Du es ihnen nicht verbietest). Also wenn Du dich an den schönen neuen Zeigern erfreuen kannst (vermutlich war der rote Tip auf deiner alten Stoppsekunde auch bereits übelst verblichen), dann lass die neuen Zeiger besser drauf. Der alte Satz ist später mal ein Verkaufsargument, falls Du sie mal ziehen lassen solltest.


    VGWinny