Produktpolitik Jaeger ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber besser?

    Genau das ist der Punkt. Man weiß es nicht ;)


    Ich wurde gefragt was ich als CEO von Breitling machen würde....meine Strategie ist komplett abseits von dem was Kern treibt....In Summe habe ich mich konsequent von der Marke verabschiedet, und das wird sich auch nicht ändern so lange der das Ruder in der Hand hat.


    Das ist die einzige Sprache die verstanden wird...wenn Kunden mit den Füssen abstimmen.


    Interne Konzernbenchmarks und Ranking wird es öffentlich nicht geben, von daher sehen wir auch nicht auf die Maßnahmen.

  • Leute,


    ich finde die Entwicklung des Threads prima - da brauche ich niemandem Leid zu tun!
    Im Gegenteil finde ich die Entwicklung mit all ihren Abschweifungen nötig, die nämlich zum Konsens beigetragen haben.
    Ich persönlich habe ein Vielfaches an Input bekommen im Vergleich zu dem Zeitpunkt der TS Erhofften.


    Shorty's Homes Ansicht fand ich auch interessant - insbesondere den Aspekt, dass JLC's Kuckucksei das Design ist, vor allem das Gehäuse. Meiner Meinung nach ist dieses Phänomen sicherlich nicht von der Hand zu weisen, jedoch einem noch größeren Problem untergeordnet: Ich glaube, welches Design man nun wirklich schmiedet, wird immer dem einen gefallen und den anderen abstoßen. Schau man sich eine Royal Oak oder Fifty Fathoms an.
    Die Kunst ist, einen Kult um eine Marke zu schaffen, was nur gelingt, wenn man ein Modell auch lange genug pflegt und einen Mythos erzeugt; vor allem bei etwas so hochemotionalem und subjektivem wie Uhren.


    Gerade Blancpain ist dies mit der Fifty Fathoms sehr gut gelungen: Man hat einen Oldtimer nicht einfach wieder ins Schaufenster gelegt und gewartet bis Leute vorbeispazieren, wie JLC mit der Polaris, sondern eine Neuinterpretation geschaffen. Dazu hat man lautstark die Werbetrommel mit dem Modell aus den 50ern gerührt. Dieses Modell wurde seit der Neueinführung kontinuierlich weiterentwickelt.


    Das hätte man mit der Master Compressor tun können, hat man aber wohl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dave,
    JLC hat u.a. die Reverso, in all erdenklichen Variationen, weiter entwickelt. Und ja, nicht Jedem gefällt das Design, aber Allen gerecht zu werden, unmöglich.
    Auch die Master Control wurde kontinuierlich gepflegt und "verbessert", durch verschiedene Komplikationen.


    Bezugnehmend der Compressor-Modelle, da bin ich bei Dir. Die hätte man als zusätzliches Zugpferd in ihrer Gesamtheit behalten sollen, aber wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, die Modelle fanden nicht die Abnehmer die sie hätte finden sollen.


    Nur mit / von Werke und Uhren mit ausgefallenen Komplikationen, davon kann man allein nicht überleben.
    Auf Einsteigermodelle kann man nicht verzichten, meiner Meinung nach.


    Und, weil JLC viel Tradition und Geschichte hat, in der Uhren - u. Werkewelt sehr viel bewegt hat, gibt es zu den Jubileen dementsprechend neue Modelle.


    Reverso, das Modell zum Jubiläum ist noch im Katalog. Ebenso die Sonder-Memovox, und nun die Polaris-Modelle.


    Pflege der eigenen Geschichte, mit den jeweiligen Uhren-Ikonen, die ebenfalls Geschichte geschrieben haben.
    Ganz so verkehrt finde diese Prozesse nicht.

  • Ich mach hier mal ne gewagte These:


    Jaeger haette vor Jahrzehnten angefangen haben sollen, die Preise AP, PP etc. anzugleichen + einen Teil der Mehreinnahmen direkt in Werbung stecken sollen. Dann würden sie heute wahrscheinlich mehr verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise an AP oder PP anpassen ?
    Für ne normale 3-Zeiger-Uhr über € 10.000,- halte ich für überzogen.


    Das Marketing, die Werbung, das hätte so aussehen können:


    Reverso, im Pferdesport, das passiert ja.
    Master, breit aufgestellte Werbung im Bereich Business.
    Extreme & Polaris, intensiveres Marketing im Bereich Wassersport.

  • Viele Käufer dieser Marken würden sich für weniger schämen..

    • Offizieller Beitrag

    Viele Käufer dieser Marken würden sich für weniger schämen..


    Das mag schon sein, Dave, jeder so wie er will und kann.


    Bevor ich für eine 3-Zeiger-Uhr, AP RO 15400ST, € 17.500,00 ausgebe, kaufe ich mir lieber einen Chronographen von JLC für € 9.900,00.
    Mehr Uhr für weniger Geld. ;)

  • Da irrst Du aber Dich aber ganz gewaltig mein lieber Bernd. Gerade AP eignet sich für diesen billigen Vergleich nicht. Wenn Du eine 15400 oder 15202 mal in der Hand gehabt und das Gehäuse und das Band gefühlt hast, wirst Dir ein Licht aufgehen...Nur weil die eine ein Chrono ist, ist das noch lange nicht "mehr Uhr"...


    Und übrigens, die von Dir hier immer wieder genannte neue Polaris-Linie ist live leider an Langweiligkeit kaum zu überbieten. Ich war vor ein paar Wochen auf einem JLC-Event in Madrid und letzte Woche in der Boutique und habe beide Male alle Modelle am Arm ausprobiert und keine einzige konnte überzeugen. Ich wollte entweder die Date oder die Blaue Drei-Zeiger haben aber die ZB haben live nichts mit den Werbephotos zu tun. Dazu dann noch dieser super leicht verstellbare Innenring, der nach Angabe des Personals "keinerlei Funktion" besitzt...
    Abgehakt das Thema! Da kriege ich woanders was besseres für mein Geld...

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen sind du und ich ja auch gut bei jlc aufgehoben. Die Frage ist, ob das auch umgekehrt der Fall ist


    Wieder ein Ja und Nein, Dave.


    Ich kenne einige Uhreneigner die haben sowohl als auch. Die kaufen sich die Uhren die ihnen einfach gefällt. Fertig.
    Die zerbrechen sich nicht den Kopf über Werke, Bänder, u.s.w.
    Die tragen mal Rolex, dann wieder AP oder PP, und zwei Tage später ist ne JLC am Arm.


    Hier im Forum, und das finde ich ganz gut, gibt es eine gewisse Markenverliebheit, und es gibt Uhren-Sammler.

    • Offizieller Beitrag

    Da irrst Du aber Dich aber ganz gewaltig mein lieber Bernd. Gerade AP eignet sich für diesen billigen Vergleich nicht. Wenn Du eine 15400 oder 15202 mal in der Hand gehabt und das Gehäuse und das Band gefühlt hast, wirst Dir ein Licht aufgehen...Nur weil die eine ein Chrono ist, ist das noch lange nicht "mehr Uhr"...


    Und übrigens, die von Dir hier immer wieder genannte neue Polaris-Linie ist live leider an Langweiligkeit kaum zu überbieten. Ich war vor ein paar Wochen auf einem JLC-Event in Madrid und letzte Woche in der Boutique und habe beide Male alle Modelle am Arm ausprobiert und keine einzige konnte überzeugen. Ich wollte entweder die Date oder die Blaue Drei-Zeiger haben aber die ZB haben live nichts mit den Werbephotos zu tun. Dazu dann noch dieser super leicht verstellbare Innenring, der nach Angabe des Personals "keinerlei Funktion" besitzt...
    Abgehakt das Thema! Da kriege ich woanders was besseres für mein Geld...


    Ob Du es mir glaubst oder nicht, aber ich hatte schon sehr viele Uhren von verschiedenen Herstellern in den Händen. Darunter auch ne AP oder eine PP.
    Würde ich mir eine davon kaufen ? Nein.
    Vom Design her sehr schön, aber ich halte nach wie vor die Preise für diese Uhren für überzogen.


    Was die Polaris angeht, da scheiden sich eben die Geschmäcker. Der Eine mag sie, der Andere nicht.


    Und, was man alles mit der drehbaren Lünette anfangen kann, das muss ich Dir nicht erklären.


    Für Dich ist das Thema Polaris abgehakt, für mich nicht.

  • Da irrst Du aber Dich aber ganz gewaltig mein lieber Bernd. Gerade AP eignet sich für diesen billigen Vergleich nicht. Wenn Du eine 15400 oder 15202 mal in der Hand gehabt und das Gehäuse und das Band gefühlt hast, wirst Dir ein Licht aufgehen...Nur weil die eine ein Chrono ist, ist das noch lange nicht "mehr Uhr"...


    Und übrigens, die von Dir hier immer wieder genannte neue Polaris-Linie ist live leider an Langweiligkeit kaum zu überbieten. Ich war vor ein paar Wochen auf einem JLC-Event in Madrid und letzte Woche in der Boutique und habe beide Male alle Modelle am Arm ausprobiert und keine einzige konnte überzeugen. Ich wollte entweder die Date oder die Blaue Drei-Zeiger haben aber die ZB haben live nichts mit den Werbephotos zu tun. Dazu dann noch dieser super leicht verstellbare Innenring, der nach Angabe des Personals "keinerlei Funktion" besitzt...
    Abgehakt das Thema! Da kriege ich woanders was besseres für mein Geld...

    Naja, der Vergleich hinkt aber ordentlich. Meines Wissens kostet eine 15202 mal so um die 50% mehr als eine 15400 und das bei gleicher Gehäuse-Finisage. Ein flacheres Werk, das nicht mal In-House entwickelt ist, lässt sich sonst niemand so teuer bezahlen. Dass sich das Geld dann also in irgend einem Gegenwert im Verhältnis zur Mehrausgabe widerspiegelt, kann man getrost anhand des Beispiels verneinen.

  • Naja, der Vergleich hinkt aber ordentlich. Meines Wissens kostet eine 15202 mal so um die 50% mehr als eine 15400 und das bei gleicher Gehäuse-Finisage. Ein flacheres Werk, das nicht mal In-House entwickelt ist, lässt sich sonst niemand so teuer bezahlen. Dass sich das Geld dann also in irgend einem Gegenwert im Verhältnis zur Mehrausgabe widerspiegelt, kann man getrost anhand des Beispiels verneinen.


    Das ist genau eines der Probleme von JLC: sie entwickeln tolle Werke für andere, die damit zB bei einer 2-Zeiger-Stahluhr Höchstpreise am Markt erzielen, schaffen es aber selbst nicht, ihre eigenen Uhren entsprechend zu positionieren. JLC fehlt seit Jahrzehnten vor allem eines: eine gescheite Markenstrategie und deren konsequente Umsetzung.


    Gerade im Luxusbereich ist Marke die halbe Miete. Wenn ich mir ansehe, was zB Patek und Rolex teilweise an Uhren verkaufen, kommt mir nur ein Kopfschütteln - das geht meist eben nur über die starke Positionierung der Marke. Und da spielt der rationale Gegenwert und der Preisvergleich zu einer anderen Uhr überhaupt keine Rolle. Bei Luxus geht es ausschließlich um den emotionalen Mehrwert und wenn der über die Markenposition gegeben ist, tritt sogar das sonst sehr wichtige Design zumindest ein gutes Stück in den Hintergrund.

  • Das ist genau eines der Probleme von JLC: sie entwickeln tolle Werke für andere, die damit zB bei einer 2-Zeiger-Stahluhr Höchstpreise am Markt erzielen, schaffen es aber selbst nicht, ihre eigenen Uhren entsprechend zu positionieren. JLC fehlt seit Jahrzehnten vor allem eines: eine gescheite Markenstrategie und deren konsequente Umsetzung.


    Gerade im Luxusbereich ist Marke die halbe Miete. Wenn ich mir ansehe, was zB Patek und Rolex teilweise an Uhren verkaufen, kommt mir nur ein Kopfschütteln - das geht meist eben nur über die starke Positionierung der Marke. Und da spielt der rationale Gegenwert und der Preisvergleich zu einer anderen Uhr überhaupt keine Rolle. Bei Luxus geht es ausschließlich um den emotionalen Mehrwert und wenn der über die Markenposition gegeben ist, tritt sogar das sonst sehr wichtige Design zumindest ein gutes Stück in den Hintergrund.

    Dieser Beitrag ist einer der besten des gesamten Threads, perfekt auf den Punkt gebracht. :gut:

  • Naja, Jlc bekommt ja was vom AP-Kuchen ab. Wenn J LC in der Lage ist, an andere Hersteller Werke zu verkaufen, tut ihnen das nur gut. Das Problem ist aktuell, dass Kunden immer mehr zu In-House tendieren. Deshalb wird der Werksexport abebben, und ein Standbein bröckelt. Deshalb ist es stark an zu zweifeln, ob die altehrwürdige Strategie auch in der Zukunft funktioniert.

  • Ob JLC sich an sich ändernde Markt- und Ertragssituationen anpassen kann, wird sich zeigen. Dies trifft aber auch auf alle anderen Mitbewerber zu.


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Um das Können mache ich mir keine Sorgen, eher um das Wollen.


    Möchte JLC weiterhin die passive Werbestrategie fahren, oder wäre es nicht von Vorteil eine aggressivere Richtung einzuschlagen ?


    Ich werde mal mein Glück versuchen um das herauszufinden.

  • Um das Können mache ich mir keine Sorgen, eher um das Wollen.


    Möchte JLC weiterhin die passive Werbestrategie fahren, oder wäre es nicht von Vorteil eine aggressivere Richtung einzuschlagen ?


    Ich werde mal mein Glück versuchen um das herauszufinden.


    Um das Können sollte man sich aber Sorgen machen! Uhren können sie, Marke und Kommunikation hingegen eher nicht - auch wenn sie wollten bislang.

    • Offizieller Beitrag

    Ralf,
    wir sind jetzt bei der Werbung angekommen.


    Werbung macht JLC, auf ihre Art. Die Frage ist, ob das nicht auch besser geht, und ob JLC da was ändern will oder nicht ?


    Richtig, Werke & Uhren, das können sie gut. Werbung eher......na ja, und die Kommunikation, ich kann nicht klagen. ;)