Produktpolitik Jaeger ?

  • Mal zum ürspünglichen Thema:


    In meiner Wahrnehmung gilt JLC als ein Hersteller, der sich noch intensiver um klassische Uhren und große Komplikationen kümmern sollte, anstatt unbedingt moderne Designs zu verwirklichen.


    Die JLC Kompetenz in der Konzeption und Herstellung hochwertiger Uhrwerke ist in ihrer Breite und Tiefe nahezu unerreicht.


    Die meisten Menschen nähern sich einer Uhr aber in erster Linie über deren Ästhetik, und hier ist die Fähigkeit, abseits der klassischen Reverso und Master langlebige und trotzdem überzeugende Designs bei ZB und vor allem Gehäusen zu kreieren, bei JLC leider sehr begrenzt. Wie z.B. auch bei Glashütte Original fällt die Ästhetik des Gehäuses gegenüber ZB, Zeigern und Werkgeometrie und -dekoration stark ab.


    Zunächst sollte somit diese Fähigkeit stärker entwickelt werden. Mit der Duometre Kollektion ging es schon in eine gute Richtung, mit der neuen Polaris hat es aber schon wieder einen klaren Rückschritt gegeben.


    Überzeugend wird für mich eine Uhr nur durch einen hohen Anspruch des Herstellers an sämtliche Komponenten. Und da hat JLC in meinen Augen noch viel Potential, was durchaus als Vorteil gegenüber etlichen Wettbewerbern gesehen werden sollte, da man prinzipiell über die notwendige Substanz verfügt.


    Grüsse :wink:

  • Mal zum ürspünglichen Thema:


    In meiner Wahrnehmung gilt JLC als ein Hersteller, der sich noch intensiver um klassische Uhren und große Komplikationen kümmern sollte, anstatt unbedingt moderne Designs zu verwirklichen.

    Aber das Problem ist doch, dass...

    The lower demand for fine watches together with the adverse impact of buy-backs and production capacity adjustments led to a 57% reduction in the segment’s operating result.

    Und damit wären wir wieder bei dem wohl derzeit größten Problem: JLC kann mit den Granden wie PP sowie Lange & Söhne einfach nicht Schritt halten. Damit ist nicht zwingend die Qualität gemeint, sondern m.E. spielt dabei -wie so oft- das Image mindestens eine große, wenn nicht gar die entscheidende Rolle.

  • Ja, Richemont hat massive Buy-backs vorgenommen (im Gegensatz zur Swatch Group). Deren Effekt auf das Ergebnis würde mich sehr interessieren.


    Ob Patek und Lange die richtigen Vergleichshersteller sind? Ich sehe da eher Blancpain, Zenith, GO.


    Image ist sicher ein wichtiges Element, aber da darf man nicht nur durch die deutsche Brille schauen: wer von uns kann beurteilen, wie jenes in Nordamerika oder Asien aussieht? Dass JLC aber etwas angestaubt wirkt, stimmt wohl. Jedoch muss das Image nicht gerade durch zwanghaft moderne Designs aufpoliert werden.


    Grüsse :wink:

  • Du kannst aber nicht sagen / schreiben, das JLC mit A.Lange&Söhne nicht Schritt halten können, denn ALS gehört zur Richemontgruppe.


    Die 57% müssen sich alle Luxusuhrenhersteller auf die Flagge schreiben lassen. Nicht nur JLC.

    Bernd, das musst Du mir nicht erklären.
    Wenn aber die Nachfrage nach "feinen Uhren" insgesamt sinkt, dann ist es vielleicht nicht unbedingt die beste Idee, bei JLC genau das weiter zu forcieren.
    Und weiterhin: den Vergleich mit PP und ALS habe ich lediglich hinzugezogen, weil sie nach meinem Empfinden die stärkeren Marken innerhalb des Konzerns darstellen.


    Mir ist es aber auch reichlich egal. Meine Lebensgrundlage hängt nicht von dem Wohlbefinden eines Uhrenherstellers ab.

  • Weil hier immer wieder JLC mit ALS und PP verglichen wird, meine Meinung dazu:


    Jaeger hat ein anderes Preisniveau (aber auch Niveau vom Finish der Werke) bei ihren Uhren, wenn ich das mit ähnlichen/vergleichbaren Modellen von Lange oder Patek vergleiche. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Hybris Mechanica Modelle oder die Minutenrepitionen sind etwas anders und kosten dementsprechend auch mehr.
    Die "Standardware", also Reverso und Master, die sicher einen Großteil der verkauften Uhren ausmacht, hat eben keine verschraubten Goldchatons, spiegelpolierte Bauteile oder Schraubensitze. Dafür kosten die Uhren auch weniger.


    Für mich ist Jaeger aktuell qualitativ auf einen Niveau mit Blancpain, etwas über GO oder Omega, aber eben mit anderer Kundschaftsausrichtung. Das Preisgefüge am Markt ist meines Erachtens nach auch hier passend angesiedelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz richtig, einfach so vergleichen geht eben nicht, weil JLC ein breites Uhrengebiet abdeckt.
    Angefangen bei den, für den Kunden preislich annehmbaren Masters, bis hin zur höchsten Uhrmacherkunst.


    Würde man eine ALS 3-Zeiger-Uhr mit einer Hybrit Mech. von JLC vergleichen, würde die ALS hinten runter fallen. Solche Vergleiche ergeben keinen Sinn.


    Ich bin aber der Meinung, das JLC mit der Einführung der Polaris-Reihe keinen Rückschritt gemacht hat, sondern ist auf die Kundschaft zu gegangen.


    Hier gibt es Modelle, die Gesicht haben, ein sehr gutes Werk in sich führen, robust sind und das für, gemessen an AP RO, einem realistischen Preis.


    P.S. Und ob ALS in der Richemont besser gestellt ist als JLC, da hege ich Zweifel, solange ich keine belastbaren Zahlen habe.

  • ..irgendwie klingst Du immer wie ein Produktmanager von JLC, der seinen Vorgesetzten gerade Rechenschaft ablegt....


    Ich dacht, das wäre ein Hobby hier. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Schönen Sonntag


    Thomas

  • Er hält sich eben für einen „Spezialisten“. Und auch für einen „Moderator“. :prust:


    Ich sehe da nur einen Fanboy. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ..irgendwie klingst Du immer wie ein Produktmanager von JLC, der seinen Vorgesetzten gerade Rechenschaft ablegt....
    Ich dacht, das wäre ein Hobby hier. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Schönen Sonntag


    Thomas


    So etwas nennt man Markenverbundenheit und Leidenschaft für Uhren.
    Findet man nicht mehr so oft. ;)

  • @René...ich glaube, das geht solange, bis er in diesem Thread alleine ist und keiner mehr antwortet.


    Dann wird er sich freuen, dass er in allem Recht hat.


    An mir solls nicht liegen. Bin raus aus diesem Faden.


    Viel Spaß noch und einen schönen Restsonntag

  • @René...ich glaube, das geht solange, bis er in diesem Thread alleine ist und keiner mehr antwortet.


    Dann wird er sich freuen, dass er in allem Recht hat.

    Ich denke da schätzt du ihn richtig ein Thomas.


    Halbwegs objektiv geführte Diskussionen machen immer Spaß, auch und gerade wenn man nicht derselben Meinung ist. Leider ist das mit ihm nicht möglich. Schade für den Thread.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Können wir uns darauf einigen, dass wir hier Sortiment und Marketing eh nicht ändern können.
    Einen Konsens werden wir auch nicht herbeiführen, zu stark sind die Ansichten. Zugegebenermassen machen einzelne Firmen dies oder jenes besser als JLC. Wären wir an der Stelle von Produktentwicklung und Promotion sähe es bestimmt anders aus. Aber besser?