Produktpolitik Jaeger ?

  • Ich verstehe nicht, warum eine Uhrenmarke zwangsläufig mit Sport assoziiert werden sollte. :grb: Nur, weil Rolex, Omega, Hublot und wie sie alle heißen mögen das tun? :G JLC bewegt sich nach wie vor auf dem Terrain der "Haute Horlogerie", auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen an "Volumenmodellen" interessiert ist, genau so wenig wie PP, AP oder ALS daran interessiert sind. ;)


    JLC kann man nicht mit PP oder AP vergleichen, zumindest sind mir keine Modelle von PP oder AP um 6k bekannt, auf die man dann noch Prozente bekommt.


    Und ALS bewegt sich meines Wissens auch in einem anderen Preisbereich, aber da bin ich nicht firm. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @LeCannet: muss ja auch nicht unbedingt. Aber sie haben es ja scheinbar versucht.


    Sportliche Uhren sind sehr beliebt, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass JLC es verteufelt hätte wenn sie sich in diesem Bereich ein großes Stück vom Kuchen hätten sichern können.


    Ich glaube kaum, dass JLC etwas gegen ein gut gehendes Volumenmodell hätte. Bei denen geht es auch nur um Gewinn, nichts anderes.

  • Das meinte ich...Man könnte meinen, wir reden hier von MB&F oder Urwerk, wo der Einstieg 50K kostet. Die bauen keine Volumenmodelle, schon klar.


    Aber JLC?

  • JLC kann man nicht mit PP oder AP vergleichen, zumindest sind mir keine Modelle von PP oder AP um 6k bekannt, auf die man dann noch Prozente bekommt.


    Und ALS bewegt sich meines Wissens auch in einem anderen Preisbereich, aber da bin ich nicht firm. ;)

    ..und auch Lange lebt sicherlich nicht hauptsächlich von irgendwelchen Tourbillon Pour le Merite- Vorzeige-Uhren. Die werden in kleinen Stückzahlen (fürs Prestige) der Marke gebaut. Um zu zeigen, was möglich ist. Leben tut man vor allem von den vielen einfachen Saxonia und 1815-Modellen für 15-20-25K.


    Gemessen an dem, was Lange bietet und produziert, sind auch das 'Volumenmodelle'


    Ich fürchte, mit der Maxime 'Wir sind zu exklusiv, um etwas zu verkaufen' kommt man nicht weit.


    Thomas

  • JLC kann man nicht mit PP oder AP vergleichen, zumindest sind mir keine Modelle von PP oder AP um 6k bekannt, auf die man dann noch Prozente bekommt.


    Um 6k€ gewiss nicht, wobei der Preis jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollte, zudem PP, AP, VC lange Zeit Einschaler von Werken aus dem Hause JLC waren.


    Sportliche Uhren sind sehr beliebt, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass JLC es verteufelt hätte wenn sie sich in diesem Bereich ein großes Stück vom Kuchen hätten sichern können.


    Dazu kann ich nicht allzu viel schreiben, außer, dass Cartier, als Teil der Richemont-Gruppe, etwa 650.000 Uhren im Jahr verkauft(e); auch dort sind diese "sportlichen Uhren" eher die Ausnahme.

  • ..und auch Lange lebt sicherlich nicht hauptsächlich von irgendwelchen Tourbillon Pour le Merite- Vorzeige-Uhren. Die werden in kleinen Stückzahlen (fürs Prestige) der Marke gebaut. Um zu zeigen, was möglich ist. Leben tut man vor allem von den vielen einfachen Saxonia und 1815-Modellen für 15-20-25K.
    Gemessen an dem, was Lange bietet und produziert, sind auch das 'Volumenmodelle'


    Ich fürchte, mit der Maxime 'Wir sind zu exklusiv, um etwas zu verkaufen' kommt man nicht weit.


    Thomas

    Und auch das gerne aus dem Hut gezaubert „Haute Horlogerie“ Argument zählt bei den normalen Werken von JLC nicht weil es sich mMn nicht um Haute Horlogerie handelt.


    Eine einfache mechanische Kalenderuhr ist nicht Haute Horlogerie, denn dann würde der relativ komplexe Jahreskalender eine Rolex Skydweller jedenfalls auch dazugehören und das sehe ich bei beiden Marken nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Um 6k€ gewiss nicht, wobei der Preis jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollte, zudem PP, AP, VC lange Zeit Einschaler von Werken aus dem Hause JLC waren.

    WAREN - und das ist ua der Punkt. Es wurden auch lange Werke von ETA eingeschalt, was ist dann ETA?


    Dass der LP nicht ausschlaggebend ist sehe ich nicht denn damit definiert sich die Konkurrenz.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Man darf dabei nicht vergessen das Cartier besonders für hochwertigen Schmuck steht. Das zahlt bezüglich Markenwahrnehmung und dem damit verbundenen Absatz auf deren Uhrensegment ein.


    Ich weiß solangsam nicht wohin dieser Thread führen soll. Der TS steht halt nicht auf JLC, was eine reine Geschmackssache ist. Es gibt genug sportliche, eigenständige Uhren aus dem Hause JLC. Das finde ich an der Marke spannend, man kann sich aus dem gesamten Spektrum bedienen. Supersportlich und tough oder superkompliziert und elegant. Bei letzterem wirds bei einigen Marken dünn.

  • Ich weiß solangsam nicht wohin dieser Thread führen soll. Der TS steht halt nicht auf JLC, was eine reine Geschmackssache ist. Es gibt genug sportliche, eigenständige Uhren aus dem Hause JLC. Das finde ich an der Marke spannend, man kann sich aus dem gesamten Spektrum bedienen. Supersportlich und tough oder superkompliziert und elegant. Bei letzterem wirds bei einigen Marken dünn.


    Eben. Wobei Dave doch auf JLC steht. :G Und wer will, wird finden. "Sportuhr" hin oder her. ;)


    Oder aber man macht es ganz einfach wie der coole Al Pacino. Heute JLC, morgen Rolex. Kann das (Nach)Denken auch als Sport durchgehen? Ausnahmsweise? :bgdev:



  • René, eine schnöde Calatrava lässt sich auch nicht zwangsläufig zum Listenpreis verkaufen. Das gilt im Übrigen für sehr viele Uhren, die sich über ihre Mondpreise definieren möchten. ;)

    Das ist richtig LeCannet, aber selbst eine Calatrava im halbwegs zeitgemäßen Durchmesser von 38 oder 39mm bekommt man wahrscheinlich neu auch nur schwer unter 20k.


    Gerade deine JLC finde ich ja richtig toll Alexander und die würde ich einer Calatrava auch jederzeit vorziehen. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Man darf dabei nicht vergessen das Cartier besonders für hochwertigen Schmuck steht. Das zahlt bezüglich Markenwahrnehmung und dem damit verbundenen Absatz auf deren Uhrensegment ein.


    Ich weiß solangsam nicht wohin dieser Thread führen soll. Der TS steht halt nicht auf JLC, was eine reine Geschmackssache ist. Es gibt genug sportliche, eigenständige Uhren aus dem Hause JLC. Das finde ich an der Marke spannend, man kann sich aus dem gesamten Spektrum bedienen. Supersportlich und tough oder superkompliziert und elegant. Bei letzterem wirds bei einigen Marken dünn.

    Der TS beginnt diesen Faden so:


    *******************


    Hi Leute,


    ich bin ja ein recht großer JLC-Fan.


    *****************************************


    ..und Du schließt daraus, dass er JLC nicht mag? :G

  • Vielleicht betrachten wir die einzelnen Hersteller der Richemont- Gruppe zu sehr und sollten das alles etwas "globaler" sehen. Die aktuelle Konzernstruktur umfasst momentan folgende Hersteller:


    -JLC
    -Lange & Söhne
    -Cartier
    -IWC
    -Panerai
    -Montblanc
    -Vacheron Constantin


    Bei Richemont wird man schon ein Auge darauf haben müssen, dass die jeweiligen Hersteller nicht gegenseitig kollidieren, auch hinsichtlich des Preissegments, sonst graben sie sich selbst das Wasser ab.
    Meines Erachtens ist JLC von der Positionierung innerhalb der Gruppe irgendwie "somewhere-in-between", nicht Fisch, aber auch nicht Fleisch. Wie gesagt, meine Meinung.


    Da sind andere Konzerne wie die Swatch- Group, LVMH und auch Rolex / Tudor strukturell etwas besser ausgerichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht im Netz die ein oder andere Seite, auf der man alte JlC Uhren bestaunen kann. Die alten Modelle sind mir gar nicht bekannt (Älter als 10 Jahre)


    Ältere Uhren gibt es zum Beispiel hier: https://www.worldoftime.de/de/marke/jaeger.lecoultre.html
    Einfach im Netz auf Suche gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Produktpolitik, zu lesen auf der Homepage von Jaeger-LeCoultre.


    Da steht: ** Seit ihrer Gründung hat die Maison mehr als 1200 Kaliber geschaffen, die heute in der Uhrenindustrie einen einzigartigen Ruf genießen. Ihre legendären Kollektionen, wie die Reverso, die 1931 aus der Art-Déco-Bewegung hervorging, die Master mit ihren klassischen und raffinierten, maskulinen Linien, oder auch die Atmos, die Pendeluhr mit einem nahezu ewigen Uhrwerk, bilden das Fundament für den Stolz der Manufaktur und die Zufriedenheit ihrer treuen Kunden. **


    Und weiter: ** 2018: In Hommage an die legendäre Memovox Polaris aus dem Jahr 1968 führt die Grande Maison die Kollektion Jaeger‑LeCoultre Polaris ein, um Hohe Uhrmacherkunst mit einer modernen, sportlichen Eleganz zu vereinen. **


    Ob man nun den Hersteller Jaeger-LeCoultre und dessen Uhren mag oder nicht, das ist reine Geschmackssache und muss ein Jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja, auf den Homepages der Hersteller ist so manches zu lesen was früher mal war und womit man sich ins rechte Licht rücken kann.


    Was zählt ist die Gegenwart.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Thom@s, er hat höchstwahrscheinlich Dich mit dem TS verwechselt. :lol:

    :lol:


    Im Ernst: Zugegeben, ich trage vor allem Uhren von Rolex und Omega, bekomme aber für das Tragen dieser Uhren kein Geld, sondern muss diese, wie die meisten von Euch sicherlich auch, selbst bezahlen. Mit Geld. Meinem Geld.
    Und deshalb fände ich es ausgesprochen hirnrissig, irgendeine Marke bloß aus Prinzip toll oder nicht toll zu finden. Und hier im Forum was dagegen oder dafür zu schreiben, ohne dass es Gründe für mich gibt.
    Und wenn JLC mir im Preisbereich der Polaris - so von 7-10K - was anbieten wurde, was mich wirklich anspricht, was mich begeistert - dann wurde ich auch über einen Kauf nachdenken.
    Aber sowenig, wie mich Sprüche der Form 'Rolex rulez' oder 'Nur Rolex ist halt Rolex' überzeugen, sowenig überzeugen mich Argumente der Form
    ' Wir sind halt exklusiv und understatementmässig und haben eine jahrhundertealte Geschichte und deswegen musst Du unsere Uhren gut finden'


    Wenn mir die Uhren nicht gefallen, dann sag ich das. Deswegen bin ich kein 'JLC-Hater', wie die Kinder heutzutage sagen.


    Das wars schon


    Schönes WE Euch allen


    Thomas