Produktpolitik Jaeger ?

  • Nun auch wenn Sie wasserdicht ist, würde niemand mit Rotgoldgehäuse im Korallenriff und Salzwasser damit tauchen. Für mich geht die nicht durch als Sportmodell. Ausser ich habe einen Schrank voll mit 100 Cartier Uhren desselben Typs, ist die eine futsch, nehm ich eben die Nächste, who cares...

  • Die Modelle gibts doch auch in Stahl.


    Und ob die Modelle (insbesonder der Diver) für dich als Sportmodelle durchgehen oder nicht spielt keine Rolle.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da muss ich @Vamos beipflichten. Während JLC auf das falsche "Pferd" setzt, :G erreichen andere Hersteller deutlich mehr Aufmerksamkeit.


    Rolex: Golf, der komplette F1- Zirkus, Tennis- Zirkus (inkl. Roger Federer), zig andere Testimonials aus allen möglichen Bereichen wie Sport, Schauspielerei etc pp.
    Omega: Olympische Spiele, Schwimmsport, Segeln
    TAG Heuer: F1- Team (Red Bull TAG Heuer Racing), Bundesliga komplett, auch ausländische Ligen wie La Liga
    IWC: F1- Silberpfeil- Team
    Hublot: Sponsort u.a. das Ferrari F1- Team, war offizieller Zeitnehmer bei der Fussball WM 2014 und der EM 2016.


    Das könnte man noch deutlich weiter ausführen.


    Wie auch immer: ich finde das Erscheinungsbild von JLC eher etwas altbacken und angestaubt. Passend zum Marketing, jedenfalls nehme ich das so wahr.

    • Offizieller Beitrag

    Breitling nicht zu vergessen :opa::prust:

  • Erstaunlich finde ich, daß JLC den "Edeldiver" Bereich zurückgefahren hat. Cartier zeigt ja, daß es dafür durchaus Interessenten gibt.
    Hatte immer den EIndruck,. daß die Master Compressor Modelle, wie der Navy Seals Diver zu ihrer Zeit in Foren und Reviews sehr positiv beschrieben wurden. Am Markt schien sich dies leider nur bedingt widerzuspiegeln.


    Möglicherweise sind die Modelle schlichtweg in Preisbereiche abgedriftet, in denen sich die anvisierte Klientel schwer tut.


    Ob JLC umgekehrt wirklich soviele Modelle mit ultimativen Verzierungen und "Diamantspielereien" verkauft, wage allerdings ebenso zu bezweifeln.


    An der Werbung kann es eigentlich nicht liegen :verneig::verneig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was komplizierte Modelle betrifft, da kann man JLC wirklich nichts vorwerfen. Ich zB war immer fasziniert vom Gyrotourbillon, in der Reverso Version für mich eine Uhr zum Niederknien.


    Das Problem dabei ist, dass den Bau komplizierte Modelle erstens jeder der großen Hersteller zusammenbringt, weil es keine Sache des Könnens sondern des Wollens ist (will man den Aufwand betreiben und wofür) und zweitens man damit nicht wirklich Geld verdient (was ja notwendig ist um als Marke zumüberleben).


    Zweifellos war der Aufwand für das Gyrotourbillon als Werbemaßnahme für die Marke JLC bei Uhrenkennern erfolgreich, aber ohne ein passendes Volumenmodell bringt das wenig bis nichts.


    Und was Volumenmodelle betrifft lässt JLC eben weitgehend aus. Da scheinen sie verzweifelt aber erfolglos auf der Suche.


    Für mich ist nichtmal die Werbung von JLC altbacken (da betreibt JLC sogar einen nicht unerheblichen Aufwand und gerade Valtenino Rosssi war sicher weder billig noch trifft die Bezeichnung „altbacken“ auf ihn zu), für mein Empfinden sind viele Modelle von JLC einfach altbacken oder - wenn man auf „modern“ machen will - unglücklich und werden daher einfach nicht angenommen.


    Das hat Cartier - auch eine Marke die man so wie JLC leicht als altbacken bezeichnen kann und die wie JLC komplizierte Uhren bauen - mit der Serie Calibre de Cartier und da insbesondere der Diver Kollektion viel besser hinbekommen.
    Diese Modelle wirken zeitgemäß, weisen trotzdem das typische Markengesicht auf und kommen gut an. Alles Faktoren um die sich JLC bemüht, die sie aber nicht hinbekommen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde das Gehäuse eine tolle Überführung der regulären Master-Edition in den Sportbereich.
    Vor allem gelingt Jäger dabei, den Chic der Dress-Kollektion aufzugreifen. Und das haben sie dann eingedampft..


    Geile Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne kurze Frage zwischendurch: Warum sind die Stundenindexe und Zeiger häufig so spitz? War das schon "immer" so? Oder ein Trend bei JlC?


    Moin,
    das mit den Zeigern & Indexe gab es immer schon bei JLC.
    Selbst innerhalb einer Modellreihe wurde das gelegentlich verändert.

  • DAV: Die find ich auch gut. Aber letztlich doch eine Uhr für Extrovertierte bzw. eine Uhr, die nur zu speziellen Anlässen getragen werden kann.
    Was ich mir wünschen würde, wäre ne 'normale, markante' Sportuhr.
    Und wenn ich mir die neue Polaris Reihe anschaue: Ja, das sind durchaus gefällige Uhren. Aber dass ich dann spontan mal 7k für die Dreizeiger oder 10k für den Chrono hinblättere (?) Dazu fasst mich die Uhr einfach zu wenig an...


    Wer meint, dass das Understatement ist....gut, dann viel Spaß mit der Uhr...


    Gruß


    Thomas

  • Ich sehe das wie Thomas.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    @ All:
    JLC ist mit dem Pferdesport verbunden. Und ja, da wird auch geworben, warum auch nicht ?
    Nur, der Pferdesport ist nicht DER Breitensport. Hier erreicht man aber eine potenzielle Käuferschicht, wo Uhr und Pferdesport, zu Recht, geschichtlich in Verbindung gebracht wird.


    JLC geht aber nur sehr selten mit ihrer Werbung an die breite Masse. Wenn, dann sind das kleinere Bereiche, b.z.w. Sonderaktionen.
    Und mal ehrlich. Wer von Euch hat denn wirklich die damalige Werbeaktion mit V.Rossi mitbekommen ?
    Da diese Uhr damals schon nicht billig war, möchte man auch nur, für bestimmte Modelle, eine bestimmte Käuferschicht ansprechen.


    JLC sucht und findet ihre Käufer/Kunden bei den zahlreichen Events, und diese Events wiederum werden im Vorfeld nicht durch die Presse geprügelt.
    Hinterher wird darüber berichtet.


    Und, wenn JLC soviel falsch gemacht hat wie hier geschrieben wurde/wird, dann müsste JLC schon längst Tod sein. Sind sie aber nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. JLC mischt in der weiten Uhrenwelt kräftig mit. Sucht und findet IHRE Kundschaft.


    JLC hat im Bereich "Hybris Mechanica" 12 Modelle !
    Wenn diese Uhren nicht verkauft werden würden, dann würde man diese Uhren auch nicht herstellen, denn der Aufwand ist gewaltig und teuer.
    Warum werden diese Uhren hergestellt ? Ganz einfach, weil das JLC in Perfektion kann.


    Wer sich so eine Uhr kauft, oder wie viele davon verkauft werden, darüber hat sich JLC zur Verschwiegenheit verpflichtet.

  • ...da ich mir aber weder eine Hybris M. leisten kann noch Polo spiele, gehöre ich nicht zu diesem exklusiven Kreis, den JLC wirklich ansprechen möchte.


    Leute, die bloß 10k für ne Uhr über haben, sollen halt den Einheitsbrei fressen.


    Also sollte ich die Marke besser ignorieren. Meinst Du das?


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage es mal so, Thomas, JLC wird nicht, weil Du es möchtest oder vermisst, eine markante Taucher - oder Sportuhr für Dich bauen.
    JLC hat ausreichend Sportuhren.


    Wer eine neue Uhr von JLC für unter € 4.000,00 haben möchte, der sucht bei JLC vergebens.

  • @BSBV...ein einfaches 'Ja' hätte genügt. Trotzdem Danke. :rolleyes:


    Mit 'Einheitsbrei' habe ich übrigens nicht eine Uhr von der Stange gemeint. Sondern eine, die beliebig aussieht.


    Ich werde jedenfalls keine Uhr tragen, die mir nicht gefällt, nur damit ich mir einbilden kann, zu irgendeiner erlauchten Hybris-Polo-Exklusiv-Loge zu gehören. Ich wüsste auch echt nicht, wozu das gut sein sollte.


    Gruß


    Thomas

  • Gib’s auf Thomas.


    Kritische JLC Fäden an denen sich BSBV beteiligt (und er beteiligt sich an allen) verlaufen immer gleich mühsam. :gaehn:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag


    Ignorieren musst Du den Hersteller JLC nicht, hat dieser doch eine gute Auswahl an sportlichen Uhren, nur ebenh nicht eine, die Uhr, die Du Dir verstellst.


    Mir geht es ähnlich mit anderen Herstellern. Dort gefällt mir auch nicht jedes Modell, aber deswegen ignoriere ich diese Hersteller nicht. Kann ja sein das die mal ne Uhr raus bringen die mir dann zusagt.


    P.S. Ich trage und kaufe mir Uhren die mir gefallen, und meine Uhren von JLC gehören dazu.

  • Ich verstehe nicht, warum eine Uhrenmarke zwangsläufig mit Sport assoziiert werden sollte. :grb: Nur, weil Rolex, Omega, Hublot und wie sie alle heißen mögen das tun? :G JLC bewegt sich nach wie vor auf dem Terrain der "Haute Horlogerie", auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen an "Volumenmodellen" interessiert ist, genau so wenig wie PP, AP oder ALS daran interessiert sind. ;)

  • ..dann sollten Sie vielleicht gar keine Volumenmodelle bauen...


    Oder ist eine Polaris oder eine einfache Reverso oder eine Geophysic oder...oder.... - eine Haute Horlogerie-Uhr, von denen man jeweils nur 5 pro Jahr verkaufen will???


    So langsam kommt es mir etwas vor wie an den Haaren herbeigezogen, sorry. Ist nix persönliches.


    Gruß


    Thomas