Dr. Crott Auktion am 12.05.2018!

  • Hallo miteinander,


    diesmal ist von Panerai nicht soviel dabei, aber die Vintage ist ja ein Grund sich auf den Weg nach Frankfurt zu machen, dann bräuchte man zumindest keine 721 mehr.



    Hier die Lots:






    Wär doch schön die Atmosphäre der Auktion durch Bilder zu untermauern, also wer da ist einfach hier reinstellen.


    Viel Spass beim bieten!


    Eine Frage an die Profis: Sehe ich das richtig, dass es hier wieder keine Mindestpreise gibt, oder ist der unterste Schätzpreis somit der Mindestpreis?


    Chris

  • Der unterste Preis ist der Mindestpreis. Man kann darunter bieten, aber dann muss der Besitzer zustimmen, ob er die Uhr zu dem Preis abgibt. Wenn man das Aufgeld zum untersten Wert addiert, sind die Vorstellungen, wie beim letzten Mal, sehr ambitioniert. Wenn eine neue 382 für 19k bei eBay nicht weggegangen ist, warum sollte dann hier jemand über 30k zahlen? Das Gleiche gilt für 3646. Michi hat seine in Zwischenzeit auf 69k reduziert, weil er die Uhr nicht los wird. Hier soll man über 80k zahlen und das nach dem ganzen Vintage Fake Theater in Italien... Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Danke für die Antwort, ein Gebot für die ein oder andere Uhr auch wenn es unter dem Mindestpreis liegt kann also auch nachträglich durch Zustimmung des Einlieferers zum Erwerb führen! Die 382 ist viel zu teuer, absoluter Wunschpreis, im Moment sehe ich die als NOS Füllest bei Max 24K und zwar ausserhalb eines Auktionshauses. Ich selber habe lange versucht meine zu verkaufen, die war zwar nicht neu, hatte aber keine Tragespuren, es ist halt niemand mehr da, der bereit ist hierfür über 20K auf den Tisch zu legen. Habe meine behalten, das wird der Einlieferer wohl dann auch machen müssen. Mal gewinnt man und manchmal verliert man halt, die Erfahrung habe ich zumindest bei Panerai in den letzen Jahren gemacht. Wünsche euch viel Spass, die Kampfschwimmer hätte mich gereizt, aber im Moment passt die nicht in mein Budget. Ich warte erst einmal ab was noch so passiert.


    Chris

  • Abgesehen von der grottigen Präsentation der Kampfschwimmer - wer hat nur dieses abgrundtief schäbige Band da dran gedengelt? - sind die Kurse nach dem Motte gewählt: "Man kann´s ja mal probieren".

  • Habt ihr Bilder von der aktuellen Auktion?


    Chris


    War gut besucht und viele aus dem Nachbarforum waren dort. Die Preise fand ich persönlich zum Teil überzogen insbesondere wenn man die 24 % Aufgeld dazurechnet (evtl noch +5 für Onlinebieten).
    Aber da die Blase weiterhin am Steigen ist haben sich die Pateks und Rolex trotzdem gut verkauft - auch wenn der Zustand bei einigen Uhren doch zu Wünschen übrig ließ.
    Hat mich gewundert, dass einige Stücke unter Vorbehalt weit unter Aufrufpreis evtl. verkauft werden.


    Im Starbucks Cafe konnte ich am Nachbartisch zum Teil schönere Uhren erkennen.

  • Sehr schön und vernünftig dass die Zwiebeln nicht mehr gehen. Bei diesen astronomischen Preisen mag doch keiner mehr"Investieren".
    Da kaufe ich lieber Gold und schaue den steigenden Preisen zu.

  • Sehr schön und vernünftig dass die Zwiebeln nicht mehr gehen. Bei diesen astronomischen Preisen mag doch keiner mehr"Investieren".
    Da kaufe ich lieber Gold und schaue den steigenden Preisen zu.

    Naja Daniel, nicht mehr gehen würde ich nicht zu 100% sagen.
    Neben mir saß einer der hat für sein Klientel 3 Uhren für 520k gekauft und ich stand zufällig dabei wie er das am Telefon vorher besprochen hatte. Sammler gibt es noch genügend - für die Renditespackos wird's halt immer enger.


    Und warum manche sich ne Mil, GMT pp. für ca 2-3 k teurer erkaufen als das man Sie draußen findet erschließt sich mir nicht oder hat halt mit Auktionswahn zu tun.


    LG Tom

  • Danke Tom für deinen Beitrag, war ja von der Menge der Anwesenden überschaubar. Ja die Preise laufen langsam davon, gute Uhren findet man auch ausserhalb solcher Auktionen, die Panerai Lots waren definitiv zu hoch angesetzt, bei Rolex und Co. hat es wohl gepasst?


    Chris

  • Schwierig zu Antworten Chris da ich nur von mir aus gehen kann.


    Ich hab auf zwei , drei Lots geboten - immer im Rahmen dessen wofür man diese "Rolex Uhren" auch beim Grauen kaufen könnte. Selbst in C24 wären sie im Nachhinein um einiges günstiger gewesen und da kriegst du ja vom Händler noch 1 Jahr Garantie drauf.


    Beispiel:
    Die 16618 , Papers und Box (der Rest vom Klimbim hat gefehlt) in sagen wir mal, gut gemeint, gebrauchten Swirlzustand, ging da für 14.000 online weg. Rechnest du noch 30 % drauf bist du bei 18.060 Euro ( ohne Versand für den Onlinebieter). Ich habe vorher schon 3 im Netz gesehen für gute 17k.
    Man sollte halt wissen wo auf der Auktion der Puls aufhört zu schlagen und den "haben wollen" Modus mal ausschalten.


    Ich habe ein paar Bieter gesehen wo ich genau wusste, dass ausgemacht ist wer für wieviel worauf geht, ist ja auch legitim - gerade auf Auktionen.
    Mein Fazit lautet: Im Netz und unter Freunden die Augen offenhalten - günstiger ist es alleamal und die alte Weißheit: "you buy the seller" stimmt ja auch.


    Oder nach der Sepp Herberger Weisheit: Mal gewinnt man, mal verliert man ;)


    Schönen Mutter-/Feiertag euch noch..... Tom

  • Schön formuliert Tom, genau so ist es!


    Chris

  • Danke Tom für deinen Beitrag, war ja von der Menge der Anwesenden überschaubar. Ja die Preise laufen langsam davon, gute Uhren findet man auch ausserhalb solcher Auktionen, die Panerai Lots waren definitiv zu hoch angesetzt, bei Rolex und Co. hat es wohl gepasst?


    Chris


    Die Preise haben gepasst.
    Die Vintage Daytonas waren nicht sehr teuer, aber auch nicht sehr gut hinsichtlich Qualität.
    Zu beobachten ist, dass der Abstand zwischen Premium-Zustand und normalen bis mittlemäßigen Uhren immer größer wird. IMHO zu Recht.
    Also lieber mal einen Euro mehr ausgeben für die Zustands-Oberliga.


    Und natürlich findet man die eine oder andere Uhr beim Grauen nach langer Suche und viel rumfahren ggf. für 5 % weniger.
    Aber wenn man schon einmal da ist, nimmt man auch gerne was mit.
    Auktionen haben halt ihre eigenen Regeln.
    Mal hat man Glück und es gibt keine Konkurrenten oder der/die potenziellen Mitbieter haben schon genug gekauft.
    Mal hat man Pech und einen Gegner mit Asche und Kaufwut, der heute noch keinen Zuschlag bekommen hat. Da wird's eben teuer.


    Die beiden ALS Datographen waren sehr günstig.
    Ebenso der NOS Patek - 3970 Chrono/Ewiger für 45 k, sofern der Einlieferer zustimmt.


    Gefallen haben mir auch noch die Blancpain “Fifty Fathoms RPG1”, BUND 6645 (Lot 105) und ein paar Omegas.
    Waren gute Preise für die Käufer in meinen Augen.

  • ..
    Beispiel:
    Die 16618 , Papers und Box (der Rest vom Klimbim hat gefehlt) in sagen wir mal, gut gemeint, gebrauchten Swirlzustand, ging da für 14.000 online weg. Rechnest du noch 30 % drauf bist du bei 18.060 Euro ( ohne Versand für den Onlinebieter). Ich habe vorher schon 3 im Netz gesehen für gute 17k.
    ...


    So aus Sicht eines Laien wie mir war das eine tolle Uhr. Zumindest für jemanden, der auf Violette Blätter steht.
    Fettes (unpoliertes?) Case und strammes Band - für eine Uhr, die 30 Jahre (ggf. taugt die als Jahrgangsuhr) alt ist top. Selten zu finden - wo sind die 3 Online-Anbieter, die diese Kriterien einschließlich Seriosität erfüllen?


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Uhren alle von Michi geprüft wurden - Überraschungen sind damit in der Regel ausgeschlossen.
    Der Italienische Vintage-Gebrauchtwagen- aähhhh- Uhren-Händler nimmt es oftmals nicht ganz so genau ...

  • Der Eine sieht es so , der Andere so Robert.
    Ich schrieb nix von 5% sondern 24 +5 .


    Fettes (unpoliertes?) Case und strammes Band - für eine Uhr, die 30 Jahre (ggf. taugt die als Jahrgangsuhr) alt ist top. Selten zu finden - wo sind die 3 Online-Anbieter, die diese Kriterien einschließlich Seriosität erfüllen

    unpoliertes Case? strammes Band? Ich hab mir die morgens angesehen :grb:


    Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass ich hier die Anbieter reinschreibe. ;)

  • Der Eine sieht es so , der Andere so Robert.
    Ich schrieb nix von 5% sondern 24 +5 .


    unpoliertes Case? strammes Band? Ich hab mir die morgens angesehen :grb:
    Du glaubst doch nicht ernsthaft , dass ich hier die Anbieter reinschreibe. ;)


    Ich dachte, es gibt ein paar Links zu den Uhren.
    24 % sind doch jedem bekannt und werden beim Bieten vom Bieter mit Gehirn auch eingepreist.