Gedanken zu DJ41 und DJ2

  • Ich brauche mal wieder eine Datejust. Glaube ich ;) ...


    Seit ich meine blaue DJ2 Rolesor weggegeben habe, merke ich ab und zu, dass ich doch gerne eine hätte. Habe ausser den Sporties nur die beiden Milgauss ohne Datum und -nicht nur aber hauptsächlich bei der Arbeit-habe ich doch gerne ein Datum...


    Verguckt hatte ich mich zunächst in die neue 41er mit Rhodium-Blatt und Jubilee. Aber auch nach mehrmaligen probieren will der Funke einfach nicht überspringen...Auch in blau und schwarz habe ich sie am Jubilee probiert, aber nein, ich sehe nur eine grössere 36er mit Altherrenband und einer nicht so recht dazupassenden Schliesse, die insgesamt irgendwie zu weiblich aussieht :panik: Selbst beim Konzi haben sie abgewunken, als ich die Dinger umhatte... :bgdev: Obwohl die neue Version der DJ allgemein begrüsst wird, ist sie mir auch am Oyster insgesamt zu filigran und zu "glatt". Eine tolle Uhr, wenn sie einem gefällt und gut passt, für mich ist leider letztlich doch nichts...


    Auch wenn immer an den Proportionen rumgemeckert wird, empfinde ich die DJ2 letztlich als die spannendere Version. Sportlicher mit den breiten Indexen, markanter und eben anders als die feinere DJ 36/41. Eigentlich eine ganz andere Uhr. Das einizge, was mir an der neuen 41er besser gefällt, ist die Rolesor-Lünette mit den schlankeren Riffeln...Aber eine Rolesor soll es diesmal nicht werden, die war mir in der Regel zu auffällig, da ich meistens kurzärmlich rumlaufe.


    Na mal schauen, was so passiert die nächsten Tage.... :zwitscher:


    Bei TRF gegen die Meinungen auch ziemlich auseinander, obwohl ich das gar nicht gdacht hätte, hat die DJ2 letztlich doch ziemlich viele Fans. Auch wenn mir in der Regel ziemlich wurscht ist, was andere zu meinen Uhren sagen (und in diesem Fall wird es auch kein zurück zu einer DJ41 geben), würde mich mal interessieren, was ihr hier so denkt... :gut:

  • Lustig was Du da schreibst Philipp. Mir geht es da nämlich grad sehr ähnlich. Ich beschäftige mich momentan auch mit der großen DJ und analysiere die Modelle und Varianten auf und ab.


    Mein aktueller Standpunkt: mir gefällt die DJ II irgendwie besser. Die dünnen Indexe der 41 machen die Uhr edler oder mehr dressig. Aber genau das will ich nicht. Das Rhodium Dial wirkt schon cool, aber mit den dünnen Indexen auch irgendwie blass. Mit der normalen Stahlüni noch mal blasser. Das Jubi macht sich schon gut, aber das Oyster wirkt frischer/sportlicher. Zwickmühle.


    Aktuell habe ich zwei Favoriten: 1. DJ II, blaues Blatt, WG Lüni am Oyster und 2. DJ II (oder auch ggf. 41) mit Rhodium Blatt (und jetzt kommts) Dia-Dial. 8o Wahrscheinlich auch eher Oyster.


    Wenn ein gutes Angebot kommt, dann kann es schnell gehen, aber aktuell ist da irgendwie nix.

  • Ich hatte die Datejust 41 mit Rhodiumblatt und Oyster am Arm. Schön ist sie allemal, aber ich habe mich dann für die Explorer I entschieden, weil sportlicher. Die DJ41 war auch mir etwas zu dressig.
    Allerdings bin ich auch kein Freund von diesen Stabzeigern. Wirkt irgendwie..... lieblos.


  • Interessantes Thema!


    2 Kumpels haben eine große DJ, der Eine DJ2 mit Weißgoldlünette und der Andere eine DJ41 mit glatter Lünette. Beide auf den ersten Blick sehr stimmig. Direkter Vergleich, gewinnt - für mich - die DJ2, weil einfach wuchtiger massiver präsenter.


    Jubilee muß man lieben, der Rest hasst es. Die neue Kombi - Rhodium mit Jubilee und Weißgoldlünette - empfinde ich als genial, obwohl ich eine 36mm in selbiger Kombi habe.


    Wie Du Dich auch entscheidest, gute Wahl und bitte Bilder von der Neuen posten!

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • Ich bin gefühlt hier in der WL eher Aussenseiter, was den DJ-Geschmack angeht.


    Bei Erscheinen der DJ2 vor einigen Jahren gefiel sie mir sehr gut, aber die Differenz Indexe/Zeiger konnte mich nicht voll überzeugen.


    Seit Dezember habe ich nun die DJ41 mit silbernem Blatt, glatter Lünette und Oyster. Sie gefällt mir sehr. „Langweilig“ finde ich die Uhr höchstens auf den Renderings von Rolex. Das Blatt wirkt abhängig vom Licht immer anders und gewinnt an Tiefe. Sie bleibt natürlich eine sehr schlichte, unauffällige Uhr. Genau das passt mir daran - sie ist meine einzige „Dresswatch“ und meine einzige Uhr mit hellem Zifferblatt. Damit ein starker Kontrast zur restlichen kleinen Sammlung, immer wenn ich sie aus der Box nehme, zaubert sie mit wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Trotzdem ist es wahrscheinlich diejenige meiner teuren Uhren, die ich als erste wieder ziehen lassen würde, wenn es sein müsste.


    Habe sie heute gerade wieder am Arm, für einmal casual im Büro:



    Zu deiner Entscheidung also klar: DJ2 ist aus meiner Sicht eine unausgewogene Uhr, sportliche Dresser gibt es bessere. Die DJ41 ist die schönere Uhr, aber ein sportlicher Dresser ist sie m.E. nicht.


    Gruss

  • Danke.


    So unterschiedlich sind halt die Perspektiven. Wenn man als Dresser einen (maximal) Dreizeiger in Edelstahl mit hellem Blatt, Datum und Lederband definiert (also gem. Tradition), ist die DJ41 am Oyster natürlich kein Dresser.


    In meiner Uhren-Trage-Welt ist sie es aber ;)


    Gruss