Einfacher Klassiker - meine Neuerwerbung

  • So nun ist eine Zeit verstrichen, wo ich erste Erfahrungen mit dem Schönling sammeln konnte. Erst einmal fällt mir im Alltag auf, wie ruhig diese läuft. Das Werk und noch mehr die Aufziehautomatik läuft seidenweich. Der Rotor ist sehr leise, kein nervöses Rumgedrehe wie bei manch anderer Uhr. Für mich ein tolles neues Uhrenerlebnis.
    Mit der Genauigkeit der Gangwerte hat sie's auch gut drauf und bewegt sich bei +1-2sec/Tag. Sie trägt sich nach rund 1 Monat sehr angenehm am Arm, so wie ich mir das gewünscht habe. Ein weiterer Wunsch von mir war, durch den Wechsel auf ein anderes Armband etwas mehr Farbe und Leben einzuhauchen.
    Gestern kam das Päckchen an vom Hersteller Kaufmann, welcher auch direkt in die Schweiz liefert. Aus dem umfangreichen Sortiment an Lederbändern hab ich mir nun 2 ausgesucht. Das erste das ich hier präsentiere, ist ein Straussenband in Jeansblau.





    Weitere Bilder, auch am Arm, werden noch folgen. Die Bilder vom 2. Band werde ich auch demnächst präsentieren.
    Das Schöne an solchen Bändern ist, dass es im Nu das Aussehen einer Uhr verändert. Mir ist klar, dass ein solch starkes Blau nicht Jedermanns Geschmack trifft, noch dazu zu solch einer feinen dezenten Uhr. Soll jeder selber sehen.


    Gruss Daniel

  • :lupe: Gefällt mir gut, das Ührchen. :gut:


    Und Deine Empthie und Leidenschaft, die Du in Deiner sehr gelungenen Vorstellung zum Ausdruck bringst, nötigen mir dann doch :respekt: ab...


    Und dass der sonst nur von der Panetten-Fraktion gehuldigte Strapswahn nun auch auf den Dresser-Bereich überschwappt - Chapeau! :hut:

  • So nun hab ich weitere Bilder vom Straussenband in Jeansblau am Arm, sowie das 2. Band in Alligator Havanna-Braun, welches ich mit der Original-Schliesse montiert habe. Welches gefällt wohl am Meisten? Original Alligator schwarz, oder Havanna-Braun oder doch das peppigere Straussenband?


    Nachteil dieser Dresser-Uhr ist die Empfindlichkeit gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken, welche man sehr schnell sieht. Einige feine Kratzer hat sie nach 4 Wochen bereits abbekommen. Da ich sie jeden Tag trage, werden es wohl noch viele mehr werden. Kann man nix machen. Für den Tresor hab ich sie nicht gekauft. Auch das Glas oben spiegelt recht stark - ihre Eleganz wird ihr auch zum Nachteil, wenn es um die kontrastschwache Ablesbarkeit geht. Je nach Lichteinfall und Spiegelung ist es klarer oder eben schwieriger, die Zeit abzulesen. Gerade beim abfotografieren eine weitere Herausforderung, einen gescheiten Winkel hinzubekommen. Da hab ich noch viel viel Zeit und viele interessante Umgebungen, um sie optimal zeigen zu können.


    Letztlich gefällt mir die Gesamterscheinung der Uhr sehr gut. Passt dann auch zu meinem Leitspruch hier im Forum: Noblesse oblige








  • Die zahlreich eingegangenen Meinungen zur Armbandfarbe zeigen ein unheimlich ausgewogenes Meinungsbild zur Farbwahl. Es steht 50.1% gegen 49.9% für das blaue Straussenband. Noch ist das Wahlbüro offen und vielleicht findet der zurzeit abgeschlagene schwarzfarbige Kandidat vom Hersteller noch keine Voten.
    Dieses Kopf-an-Kopf Rennen sieht man selten und der Ausgang ist völlig offen. Jede Stimme zählt.

  • Nach ca. 2 Wochen Tragezeit mit dem braunen Armband komme ich zum Schluss, dass das Braune besser zu einer Golduhr passen würde. Es hat für mich sehr viel Leben und ist wunderschön verarbeitet. Nur eben passt sie farblich nicht perfekt zur stählernen Jaeger mit silbernem Zifferblatt. Eigentlich keine Überraschung, wenn man die Grundregeln der Farbenlehre berücksichtigt. So bekommt nun das Blaue mit der Originalschliesse mehr Tragezeit.


  • Hey Fruttini und ihr ganzen anderen Leutchen,


    ich habe gerade genau diese JLCMC-Date an und muss einfach mal das tollste über die Uhr loswerden, was auf Fotos und auch hinter einem Schaufenster vollständig verborgen bleibt.
    Hast du die Uhr schon mal bei schummriger Deckenbeleuchtung so gedreht, dass du im Zifferblatt die direkte Reflektion der Lichtquelle im Zeigerursprung siehst?


    Wie dann der Sonnenschliffeffekt magisch erlischt und einer glitzernd-matten Körnigkeit Raum macht, die der Uhr eine besondere, subtil-perlmuttige Tiefe und Eleganz verleiht.. das ist ganz großes Kino ist das :verneig:


    Das sind diese Details an meinen Uhren, die einfach die Befreiung aus der dunklen Schublade nach langer Zeit immer wieder nötig machen; nach langer Absenz vergisst man das einfach, und umgekehrt erfordert es diese, um Neues zu entdecken. U.a. deshalb trage ich auch meine Uhren immer für recht lange Zeit und dann auch konsequent täglich und ohne Abwechslung.