Dein Favorit der PanoMatic

  • Danke Euch! :verneig:


    Hatte noch die “einfache” Panodate, eine graue PanoReserve und eine silberne Panomaticlunar, alle sind noch von die alte Reihe, und leider alle sind schon Weg... Noch dazu alle war neu/ungetragen!!


    Hier sind noch einige Bildern:








    Lg,



    Adam :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oliver.


    Die PanoRe ist auch eine schöne Uhr.


    Oben im Bild ist sie ja zu sehen und die hat was an sich was begeistert.


    Nach dem rumschleichen kommt ja dieses habenwill und das wird man ja auch nicht so leicht wieder los.
    Kenne ich auch von mir!

  • Ich habe zwei Favoriten (jeweils in der aktuellen Version, mir gefällt das Vorgänger ZB nicht so gut);
    die Pano mit schwarzem Zifferblatt in Edelstahl und mit Louisiana-Alligator-Nubuklederband grau sowie
    die Pano mit blauem Zifferblatt wie Deine Peter :gut:


    Mit Stahlband gefällt mir die Pano komischerweise nicht, obwohl ich die Stahlbänder von GO sehr gut finde.

    • Offizieller Beitrag

    Jep Peter, mit dem blauen Zifferblatt und dem Lederband in blau.
    Das Passt.


    Ist aber alles eine Frage des Geschmacks und man darf auch nicht das Geld bei der Anschaffung der Uhr(en) vergessen .



    • Offizieller Beitrag

    Wenn noch etwas Geld übrig wäre, würde ich mich wohl für die PanoReserve mit dem hellen Zifferblatt und Lederband entscheiden. Das Stahlband passt m.E. nicht zu der Uhr, das stimme ich Dir zu, Peter.
    Obwohl aus meiner Sicht eine Gangreserveanzeige für eine Handaufzugsuhr nicht notwendig ist, beeindruckt doch die schöne Rückseite mit den verschraubten Chatons :gut: .
    Die blaue PanoMaticLunar ist immer wieder ein Hingucker :blume:

  • Zur Pano kann ich nur gratulieren, hab die Pano mit hellen Ziffernblatt. Hatte beim Kauf die Möglichkeit der Wahl - blaues oder helles Ziffernblatt. Das helle hat gesiegt. Das blaue hätte ich sofort genommen - wenn dieses genauso wie der Ewige Kalender Senator gearbeitet wäre. Dort hat man ein herrliches Farbenspiel von blau bis fast schwarz - je nach Lichteinfall. Aber eine Pano ist was für`s Leben - die gefällt auch in 10 Jahren noch.
    Viele Grüße,
    Thomas


    • Offizieller Beitrag

    Zur Pano kann ich nur gratulieren, hab die Pano mit hellen Ziffernblatt. Hatte beim Kauf die Möglichkeit der Wahl - blaues oder helles Ziffernblatt. Das helle hat gesiegt. Das blaue hätte ich sofort genommen - wenn dieses genauso wie der Ewige Kalender Senator gearbeitet wäre. Dort hat man ein herrliches Farbenspiel von blau bis fast schwarz - je nach Lichteinfall. Aber eine Pano ist was für`s Leben - die gefällt auch in 10 Jahren noch.
    Viele Grüße,
    Thomas



    :gut: Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe die PanomaticLunar der ersten Generation mit dem hellen ZB und habe noch keinen Gedanken daran verschwendet, diese Uhr mal zu ersetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Thema sind die Antworten sehr PanoMaticLunar lästig.


    Mir scheint es so als ob Glashütte Original in dieser Frage alles richtig gemacht hat.


    Diese Uhr entwickelt sich neben dem Chronometer zum Gesicht von Glashütte Original.


    Oder?


    An das weitergeben meiner PML ist nicht zu denken.


    Es hängt bei mir auch immer eine Geschichte an der Uhr.
    Ob es beim Kauf der Uhr ist oder eine bestimmte Situation/Ereignis der zum Kauf führte.


    Sich davon auch noch zu trennen ist für mich nicht so einfach.


    Vielleicht hängt bei euch auch eine Geschichte an der PML, oder an einer anderen Uhr.


    Fangen wir ein neues Thema an?!


    Eure Meinung ist nun gefragt.

  • Hallo Pete,
    Ja ich bin überzeugt bei PML hat Glashütte wirklich alles richtig gemacht. Die Geschichte meines Uhrenwahn`s ist schnell erzählt. 1996 kaufte ich mir die erste "richtige" Uhr eine Rado Ceramica in schwarz. Damals war ich der Meinung - das ist meine letzte Uhr... Diese Uhr sah selbst nach 10 Jahren noch wie neu aus. Durch Zufall wurde ich vor ca. 3 Jahren von einem Bekannten angesprochen - ob ich mir eine neue Uhr gekauft hätte. Ich verneinte und erklärte den Gegenüber das diese Uhr bereits 19 Jahre in Betrieb ist und das Material von Gehäuse und Band unverwüstlich sind.
    Dennoch war am darauffolgenden Wochenende das Gespräch für mich Anlass bei einem Glas Wein im Internet nach Uhren zu stöbern. Nach Stunden war ich auf der Seite von A.- Lange und Söhne. Dort entdeckte ich die Lange 1 Mondphase und ab da hatte ich mich "infiziert".. Unbewußt stellte sich bei mir das Gefühl "will ich/muß ich haben.." ein. Die Technik, das Manufakturwerk - einfach alles begann mich zu fesseln. Ich bestellte mir den aktuellen Lange Katalog bei Lange - den ich nach erhalt bestimmt ein dutzend mal gelesen und bestaunt hab. Mittlerweile vertraut mit den Anschaffungskosten einer solchen Uhr - fing ich an die Finanzierung mittelfristig zu planen. In dieser Zeit stöberte ich auch bei Glashütte Original und stieß auf die Panomatic Lunar. Ich war entzückt vom Preis-Leistung Verhältnis und verwarf schon nach kurzer Zeit meinen Lange 1 Traum. Ich fand und finde es schade das ALS keine Varianten in Edelstahl anbietet. Aber 2016 war es dann soweit. In der GO Boutique in Dresden legte ich mir die PML an danach ging es mir nicht mehr um das "OB" sondern nur noch um das "WANN" und 3 Wochen später stand ich beim Konzi in Chemnitz und kaufte sie. Dann sagte ich mir dann auf der Heimfahrt - dies ist nun definitiv die letzte Uhr im Leben.. Leider tickt der Virus in puncto Komplikationen und Technik in mir weiter. Ich werde nun alles Verlangen stillen und sehr warscheinlich mir den Ewigen Kalender Senator Excellence gönnen. Ich bin überzeugt - mehr braucht es nicht.
    Meine PML steht dann zum anschauen auf meinem Schreibtisch und der Ewige Kalender ist dann die Uhr für jeden Tag.
    Ich liebe diese filigranen Meisterwerke und hege höchsten Respekt vor den Menschen welche diese erschaffen. Für mich sind diese Uhren von GO die Verkörperung von Traditionen, Werten und Beständigkeit in einer Welt wo so viele Produkten nach kurzer Zeit veraltet sind, nach wenigen Jahren ihren Geist aufgeben - wichtig geworden und ich erfreue mich jeden Tag auf`s neue daran und ich bin dankbar das ich mir diese kleinen Schätze leisten kann.
    Das ist meine Geschichte zur PML - würde auch gern erfahren wie anderen "Uhrenverückten" erging...


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Thomas für deinen tollen Beitrag zur Geschichte deines Weges zur PML.


    Deine Entscheidung zu Glashütte Original kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Wenn man einmal diesen Virus in sich hat ...... das weisst du ja selber aus eigener Erfahrung.