7 Technologien die Rolex einmalig machen

  • Zum Thema Bagatellisieren von Errungenschaften anderer Hersteller (Omega Coax):

    Bis heute ist strittig ob es diese Vorteile tatsächlich gibt und ob sie auf die Hemmung zurückzuführen sind. Zudem waren die ersten Werke die mit der neuen Hemmung ausgestattet wurden nicht unproblematisch, erst mit den Kalinern 8500 und 9300 gab es Werke die eigens für die Hemmung entwickelt wurden.

    René, nur bei Rolex ist alles unumstritten?


    Und zum Thema Diskussionskultur:

    Aber hier Fotos von Uhren, damit du mal was lernst mein lieber Fabian. ;)

    Einfach selbst schlau machen Fabian.

    Aber wie auch immer man seine Ergüsse nennen mag

    Dass sich dann noch einer zum Oberlehrer aufschwingt und die Diskussionskultur kritisiert macht es dann richtig spannend.


    René, ich habe jetzt einfach mal ein paar Beispiele herausgegriffen damit Du weißt, was ich mit "Diskussionskultur" in der Gesamtbetrachtung meine. Und diese Beispiele betreffen nur mich.
    Vielleicht meinst Du es gar nicht so wie es bei mir angekommen ist, möglicherweise bin ich da einigermaßen sensibel.
    Aber nochmal: es geht mir nicht darum irgendwelche Fakten zu leugnen. Ich trage selbst Rolex- Uhren mit Begeisterung, will sie nicht mehr missen und hätte somit nun wirklich keinen Anlass, mich darüber zu ärgern, dass Rolex etwas ganz fantastisches aus dem Hut gezaubert hat.


    Aber berechtigte Einwände, die den glasklaren, unübersehbaren Vorteil gegenüber 316L- Stahl zumindest anzweifeln (Beispiel: die 40 Jahre alte Dugena meines Vaters hat kein Lochfraß, trotz Kontakt mit Salzwasser), wischt Du einfach zur Seite und lässt keinerlei Zweifel zu.


    Ich werde hier ganz sicher kein Öl ins Feuer gießen. Aber wenn man anderslautende Meinungen von Usern, die nicht blindlings ins Rolex- Horn trällern, so entgegnet wie es hier teilweise der Fall war, dann darf man auch die Diskussionskultur durchaus hinterfragen.


    Wie bereits erwähnt, ich bin gerne hier und habe so gar keine Lust auf Streit. Deswegen bin ich hier jetzt auch endgültig raus.


    Schade, denn dieser Thread hatte durchaus spannende Inhalte.


    Euch allen viel Spaß weiterhin.


    EDIT: Noch etwas @Vamos : ich schätze die allermeisten Deiner Beiträge und mag Dich. Aber so einen Verlauf mag ich umso weniger.
    :blume:

  • Bloss nicht ärgern lassen Fabian, Rene ist halt wie er ist und das ist ja auch OK, dass muss man halt nur vorher wissen, bevor man seine Zeit in einen Faden dieser Art investiert... ;)

    Hi Philipp. :wink:


    Ärgern wäre übertrieben, ich finde es einfach nur schade und unnötig. Dabei geht es mir weniger um fehlinvestierte Zeit, sondern um persönliche Befindlichkeiten, die daraus entstehen können. Und das alles nur wegen eines Uhrenherstellers??


    Das habe ich nie begriffen, begreife es jetzt nicht und werde das auch in Zukunft nicht begreifen können.

  • Aber berechtigte Einwände, die den glasklaren, unübersehbaren Vorteil gegenüber 316L- Stahl zumindest anzweifeln (Beispiel: die 40 Jahre alte Dugena meines Vaters hat kein Lochfraß, trotz Kontakt mit Salzwasser), wischt Du einfach zur Seite und lässt keinerlei Zweifel zu.

    Fabian, ich greife jetzt nicht alles von dir heraus was man vielleicht in die falsche Kehle bekommen könnte, das ist mir unter erwachsenen Männern zu kindisch. Aber du teilst schon ganz gut aus, da sollte man selbst auch kein Glaskinn haben. ;)


    Und zu deinem Einwand: Ich wische gar nichts beiseite, aber es wurde mehrmals - und nicht nur von mir - betont dass es bei entsprechender Pflege auch mit 316l keine Probleme mit Lochfraß gibt. Hast du das überlesen oder wolltest du das überlesen?
    Rolex stellte Mitte der 80er Jahre nicht aus Jux und Tollerei um sondern weil es zuvor vereinzelt zu Problemen mit Lochfraß kam. Damals (50er, 60er 70er-Jahre) trug man zumeist nur eine Uhr, diese ständig und wenn sie dann noch zum Duschen oder Baden abgelegt wurde dann brauchte es gar kein Salzwasser, da genügte schon Hautschweiß und ausreichend Zeit.



    Unterschiedliche Sichtweisen gehören immer auf den Tisch und geklärt, weshalb die Diskussion zwischen uns nichts daran ändert dass ich dich mag, :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hat Rolex vielleicht sogar die Fließbandproduktion revolutioniert....? :bgdev:


    Gruß


    Andi

    Zumindest sind sie laut dem Bericht hier Zwischen High-Tech und Handarbeit schon bei Industrie 4.1 angekommen :gut:
    Ich denke doch mal das sich da die Großen Uhrenhersteller in nichts nach stehen, viel Industrielle Herstellung sowie auch immer noch einen teil Handarbeit.

  • Ich denke doch mal das sich da die Großen Uhrenhersteller in nichts nach stehen, viel Industrielle Herstellung sowie auch immer noch einen teil Handarbeit.

    Der Link hat mich nicht entsprechend weitergeleitet, aber mit deiner Einschätzung liegst du ziemlich gut Dennis, und nicht nur was die großen Uhrenhersteller betrifft.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Komisch, bei mir klappt die Weiterleitung wunderbar wenn ich auf den link klicke.
    Hier noch mal angefügt:


    Handelsblatt

    Vielleicht muss man angemeldet sein. Ich komme immer erst auf „Freischalten und Weiterlesen“, wenn ich das wegklicke auf die Hauptseite und da finde ich das Thema nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zwischen Euch beiden herrschte Kriegsbeil....? Gar nicht mitbekommen. ;)


    Es lief immer noch recht gesittet ab. Da geht es anderswo ganz anders ab. Und da trocknen die Foren auch deswegen zusehends aus.

  • @Vamos: alles gut. :blume: Ich denke wir beide legen nun das Kriegsbeil beiseite und erfreuen uns einfach an diesem schönen Hobby. :gut:

    Und genau so machen wir das. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zwischen Euch beiden herrschte Kriegsbeil....? Gar nicht mitbekommen. ;)

    Wir wollten es ausgraben, haben aber vergessen wo wir es zuletzt vergraben hatten. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin Männer, Ihr habt Größe gezeigt und souverän die Kurve gekriegt ! :gut:



    Das fällt nicht jedem leicht, umso erfreulicher, dass wir es hier erleben können und uns jetz auf Rene's nächstes Thema freuen dürfen. :buffel:


    "...was ich über Handarbeit und Maschinen bei Rolex zusammengetragen habe und das mit anderen Manufakturen vergleiche."




    Und nie vergessen: Jeder Jeck ist anders... ;)