Ford focus st/rs mk3

  • Hi Leute :wink:


    Wer von euch Rennfahrer besitzt einen Focus ST oder RS oder hat Erfahrungen zu berichten?


    Fahre seit 3 Jahren einen Octavia Elegance Pampersbomber und habe nur Probleme damit.


    Jetzt wo der neue Focus bald erscheint, habe ich mich entschlossen mir noch ein Vorgängermodell (ST mk3) zu besorgen.
    Problem dabei ist, man bekommt keinen mehr.
    Den RS hingegen bekommt man noch fasst überall bei uns (Luxemburg).


    Meine Frage ist jetzt, ist der RS eigentlich noch alltags/familientauglich, sprich Lärm, Bretthart, Sitze usw?
    Wenn man damit in den Urlaub fährt oder sontiges?
    Vom Verbrauch reden wir nicht erst ;)


    Danke euch schon mal im voraus, macht's gut und bleibt geschmeidig.


    Gruß Tom :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von TomdeLux ()

  • Mein Kumpel hatte vor einiger Zeit einen wunderschönen, dunkelblauen RS. Das Ding hat insbesondere durch den 5-Zylinder richtig Laune gemacht. Aber der Wagen war auch eine ziemliche Krawallmaschine. Als Familienwagen hat der Wagen keinen Sinn gemacht, weil er hart und laut war und es ihn auch nur als 3-Türer gab. Es blieb eine Spaß-Hobby-Kiste für eine gewisse Zeit.


    Als Familienkutsche mit etwas sportlichen Attitüden empfehle ich den Golf R Variant oder wenn der zur teuer ist, einfach einen Schritt weiter zum Skoda Octavia RS.

  • der Focus RS hat ja nun Allradantrieb. Und da er ja ne laute Krawallbüchse ist kann man ja auch wunderbar, mittels des vorhanden Driftmodus, sein Kind an der Schulhof-Wendeplatte direkt aus dem kreiselnden Auto heraus an die Eingangstür katapultieren.


    Den oben genannten Octavia RS habe ich ja selbst. Ist natürlich im Vergleich noch sehr viel pampersmäßiger. Macht aber durch den GTI-Motor wirklich sehr viel Spaß. Da der TE aber wohl seine Probleme mit nem Octavia haben dürfte und sportlicher unterwegs sein möchte dürfte dies für ihn nicht in Frage kommen.

  • @SebXI der 5 Zylinder des mk2 war wirklich ne geile Maschine, aber noch durstiger als der 4 Zylinder des mk3.


    Den Octavia RS hatte ich vor meinem Elegance Sport und ebenfalls viele Probleme damit gehabt.
    Skoda kommt sicherlich nicht mehr in Frage.


    Der Golf R hatte ich mir schon angeschaut aber nicht im Kombi.
    Ich fahre jetzr fasst 15jahre Kombi und Diesel, jetzt muss ein kompakter Sportler her.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hi Leute :wink:


    Meine Frage ist jetzt, ist der RS eigentlich noch alltags/familientauglich, sprich Lärm, Bretthart, Sitze usw?Wenn man damit in den Urlaub fährt oder sontiges?
    Vom Verbrauch reden wir nicht erst ;)


    Eine sehr pauschale Frage für sehr individuelle Anforderungen!


    1Kind, 2 Kinder, 3 Kinder, mit Hund...Pischer oder Dogge, ohne Hund. Mit Schwiegermutter oder ohne. Kinderwagen oder nicht. Einkaufswütige Frau..


    Du wirst hier also nichts als Alllgemeinplätze hören. Ich rate: Autovermietung oder Fordhändler aufsuchen. Kiste für ein Wochenende mieten und ausgiebig testen.



    So schön finde ich die Kiste jetzt aber auch nicht wirklich. Wie immer: Alles Geschmackssache.

  • Ach stimmt. Du hattest ja MK3 geschrieben. :kaffee:


    Also ich fahre ja (seit 11 Jahren nebenher, aktuell 67.000km) noch meinen GTI. Für mich ist der Faktor Spaß zum Glück bei diesem Auto immer noch gegeben, trotz seiner (heutzutage lächerlichen) etwas mehr als 200 PS. Und ich würde es wieder tun. Macht Freude, ist kult, familien-und reisetauglich. Außerdem ist der Unterhalt überschaubar.

  • Wir sind ne kleine 3 köpfige Familie, Sohnemann braucht kein Kinderwagen mehr, deshalb wir jetzt gewechselt.


    Den RS könnte ich problemlos testen, ich fürchte dann nur dass es nach dem Test zum Kauf kommt ;) .
    In Blau ist der ein Traum.


    Habe im Saarland schon rum telefoniert, in Bitburg würde ein neuer ST mk3 auf mich warten in Grau.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Mich würden jetzt viel eher mal die Probleme, die du komischerweise mit 2 Skoda hattest interessieren. Ich fahre das 5. VAG Fahrzeug davon 1x Skoda Superb und hatte nie irgendwas...


    Der Focus RS kommt für mich nicht in Frage warum? Unübersichtlich, zu klein / unpraktikabel und Infotainment immer noch unterirdisch.

  • Mit meinem Octavia RS business hatte ich um es kurz zu machen, Kühler und Turboschlauch gerissen, AGR defekt, nach 1jahr Rost an der Beifahrertür (defekt am Lack vom Werk), Motor vom Fensterheber, alles über Garatie.
    Beim jetzigen Elegance, Rahmen vom Panodach gebrochen und Dach undicht, bei 45tkm dsg Getriebe defekt, Schwungrad defekt usw.
    Alles Montagsautos.


    Ich finde gerade bei den mk3 Modellen das unterirdische Klasse, Radio mit CD unkomplizierte Technik usw.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ein Freund von mir ist vom Focus RS auf den Seat Leon Cupra gekomme.
    Seine Begründung war die höhere Alltagstauglichkeit

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • ..und bei dieser Preisdifferenz wäre die Frage für mich mehr als beantwortet! ;)


    Mein GTI P lag übrigens Liste bei knapp 42k bezahlt hab ich 34k.



    Zu den genannte defekten: Das kann dir bei jedem Hersteller passieren, ist alles nichts unbekanntes. Panorama - oder generell Schiebedächer kauft man sowieso NIE NIE NIE NIE wenn man das Auto privat länger als 2 Jahre fahren will.

  • Focus RS ab 40k
    und
    Cupra ab 35k


    :eek:


    Also für den Haufen Jetons, da bekommt man doch auch schon nen brauchbaren Cayman oder sogar Macan (zugegeben Diesel :tuxi: ). Deutlich günstiger auch Challenger oder Dodge Charger 3.6 V6 SXT Rallye..sogar nen Dodge Charger R/T 5.7 V8 Hemi.


    Gut Porsche ist vielleicht außen vor wegen Diesel oder Platzangebot. Pers. würde ich für das Geld jederzeit nen jungen gebrauchten Dodge Charger R/T 5.7 V8 vorziehen.

  • aber den Preis hast du doch wohl nur als Werksangehöriger bekommen, oder?