• Ich würde gerne die Alltagstauglichkeit vollkommen über Bord schmeißen und mich purer Performance zuwenden :G


    Nach längerer Überlegung bin ich bei 2 Kandidaten hängengeblieben->
    Porsche GT3
    AMG GT-R


    Nahezu identische NOS Rundenzeiten (7:13 vs. 7:11), aber völlig unterschiedliche Motorcharakteristika (500PS-4l-Sechzylinder-Sauger vs. 585PS-4l-Achtzylinder-Biturbo).


    Es stecken halt 2 völlig unterschiedliche Philosophien dahinter, beide faszinieren mich auf ihre Art und Weise, aber es kann nur einer in die Garage kommen...


    Was wäre eure Wahl, und warum?

  • Fahrspaß Porsche, Design AMG.....
    Ich bin froh, dass dies außerhalb jeglicher Möglichkeit liegt, denn.... ich könnte mich nur schwer entscheiden.

  • Ein Aspekt, den ich oben noch vergessen habe zu erwähnen->
    Werterhalt :eek:
    Es wäre mir ehrlich gesagt nicht egal, wenn der Wagen im (unwahrscheinlichen) Falle des Verkaufs nach z.B. 4 Jahren weniger als die Hälfte des BLP erbringen würde (alias R8 usw.).
    Dahingehend mache ich mir beim
    GT3 keine Gedanken, beim GTR ist es wohl schwieriger, wobei ich denke, dass der wiederum in weiterer Zukunft das Potential zum „Verbrennungsmotor-Kult-Boliden“ haben könnte :grb:


    Der Wagen soll selbstverständlich keine Wertanlage sein, aber es kann immer mal Ereignisse im Leben geben, durch die so ein Auto nicht mehr bewegt werden kann und weggeben werden muss.

  • Ich bin da ganz klar für GT3, weil das doch das emotionalere Auto ist. Allerdings gefällt mir der GTR optisch einfach besser. Auch der Innenraum wirkt wesentlich hochwertiger als der GTR... Aber eigentlich schreit doch auch der GTR langsam nach nem kleinen Innenraumfacelift, nachdem der W205 auch das digitale KI erhalten hat. Ich glaube die GTs sind die letzten Fahrzeuge mit dem alten Design.

  • Eigentlich kann ich mit Benz gar nichts anfangen (seit früher Jugend BMW- Fan), aber SLS und GT sind ja keine Benz, sondern echte AMG-Eigenentwicklungen im Gegensatz zu den top motorisierten Varianten von A,C,E- usw. Klasse.


    Da es von BMW keinen Supersportler gibt, haben die diesmal halt Pech gehabt.
    Der GTR hat mich selber völlig verblüfft und ist so völlig anders als die meisten anderen AMGs.


    Bei Porsche ist es so, dass mich die kompromisslosen Varianten des 911er schon immer fasziniert haben.
    Der probegefahrene GTS war nett, aber etwas mehr Radikalität wäre nett, daher GT3.

  • "Pure Performance" und "Längsdynamik" kann ich in meiner Motorsportwelt nicht in Einklang bringen.
    Wenn ich so ein Auto auf der Rennstrecke fahren dürfte, dann würde ich das Feeling entscheiden lassen, das da sagt: Ein GT3 ist ein GT3 ist ein GT3.


    Habe übrigens schon mal berichtet bekommen, dass ein AMG GT-R auf einem Trackday bei 35° Probleme mit der Bremse hatte. Sollte einem GT3 nicht passieren.


    P.S. Fahre einen MX-5 Baujahr 2015 regelmäßig auf der Rennstrecke. Was andere mit Motorleistung rausfahren, muss ich mit Talent begegnen. Die Herausforderung ist das, was zählt.

  • Find ich sehr gut, Jihn! :gut:


    Ich hatte mal einen kleinen 135i, mit dem ich so manch einen Großkotz in einem dreimal so teuren Gefährt zur Weißglut getrieben habe ;)
    Mit „Längsdynamik“ meine ich, dass es nebenbei auch nicht verkehrt ist, wenn der Wagen anstängig beschleunigt.

  • Guten Morgen,
    also es soll schon ein Fahrzeug sein, mit dem (eingeschränkt) auch 0815-Alltagsfahrten möglich sind.
    Daher kein tracktool ohne Straßenzulassung, aber rennsportorientierter als z.B. ein M4.
    Legt das mit der „puren performance“ bitte nicht zu sehr auf die Goldwaage, ich wollte damit nur verhindern, dass nachher Tipps alias „Carrera S oder M6 tun es doch auch“ kommen. ;)
    Wenn man sich als einen von vielen möglichen Anhaltspunkten an der Nordschleifen-Zeit orientiert, sieht man, dass zwischen 7:11(GTR) bzw. 7:13(GT3) und 7:50(M4) Welten liegen.
    Auch der 911 GTS ist, trotz identischer Motorleistung wie der M4 (450PS) fast eine halbe Minute schneller(7:24).
    Daran sieht man, dass Porsche schon vieles richtig macht.

  • Wenn es um die Rennstrecke geht liegt man mit Porsche immer richtig, das können die Jungs einfach.


    Grundsätzlich würde ich einem Sauger immer den Vorzug vor einem Turbo geben, aber für mich ist wichtig dass mir die Optik des Spaßfahrzeuges jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn ich darauf zugehe. Und da liegt der GTR für mich weit vor dem Porsche. Ich bin aber auch der Überzeugung dass sich beide Fahrzeuge vollkommen unterschiedlich fahren, das wäre für mich abseits der Rundenzeiten auch ein wesentlicher Punkt.


    Falsch machst du mit beiden nichts, du musst nur ausloten wo deine Präferenz liegen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meine Stimme für den AMG. Alleine der Sound ist Gänsehaut pur. Und wenn das Teil kurz über Standgas losblubbert, haut es Dich in die Sitze. Die Leistungsentfaltung ist der Wahnsinn. Hast Du beide schon gefahren? Greetz Chris