• Genau das ist das Problem->
    Weder der aktuelle GT3, noch der GTR können Probe gefahren werden :(
    Der GTR hat lange Lieferzeit und neue Fahrzeuge sind im Kundenauftrag konfiguriert und vergeben. Einen Vorführer will sich keines der AMG Performance Center leisten.
    Es gäbe aber die Möglichkeit den GT-C zu fahren, das ist die etwas zivilere Version mit etwas weniger PS (557) und weniger auf Rennsport ausgelegt.
    Um die Motorcharakteristik kennenzulernen, sollte das reichen, der GTR hat dann halt von allem nochmal eine Schüppe mehr ;)
    Beim 911 bin ich die Stufe unter dem GT3 wie gesagt schon gefahren (GTS), allerdings kann man die nicht vergleichen, da es völlig andere Motoren sind (4l-Sauger vs. 3l-Biturbo).
    Einen 991.2 GT3 Probe fahren kann man wohl vergessen, haben mir alle PZ so mitgeteilt.
    Am besten wären wohl beide Autos, eins jetzt und das andere in 6-8 Jahren(wenn wieder Geld frei ist), diese Taktik geht aber nicht auf, da in naher Zukunft leider Ende mit solch tollen Verbrennungs-Fahrmaschinen ist.

  • Da Du ja scheinbar auch nicht komplett auf Chi- Chi verzichten willst, werfe ich mal den Audi R8 V10 Plus ins Rennen. Eine Waffe. Infernalischer Sound, Allradantrieb, Mittelmotor. Dürfte mit dem GT3 auf Augenhöhe sein.


    Und ich gebe René insofern recht, als dass ein Sauger eine homogenere Leistungsentfaltung hat als ein V8 - Biturbo.

  • Mit dem R8 hat er aber sicher einen krassen Wertverlust, den er nicht in Kauf nehmen möchte.
    Ich finde den Lotus, als Alternative und fast Alleinstellungsmerkmal, sehr interessant!! No nonsens, no bullshit, made for racing und gaaanz selten anzutreffen. In unserem Ort im Taunus, mit 1400 Einwohnern, stehen 3 GT3.... :(

  • Lotus Evora :gut:


    Allrad möchte ich nicht, ich mag den Druck von hinten ;)
    R8 ist zudem eine unfassbare Geldverbrennungsmaschine, Wertverlust grauenhaft, dafür muss ich zu hart arbeiten fürs Geld.
    Unabhängig davon hab ich es mit Audi nicht so, aber trotzdem danke füt den Tipp!

  • Weiß ned. Ich mache mir auch bei einem 60K Auto Gedanken, wenn er nach der Zulasssung nur noch 38K wert ist.....das ist wirklich Geld verbrennen für nichts.....
    Deshalb für mich Golf. :gut:

  • Weiß ned. Ich mache mir auch bei einem 60K Auto Gedanken, wenn er nach der Zulasssung nur noch 38K wert ist.....das ist wirklich Geld verbrennen für nichts.....

    Kann ich schon verstehen.
    Aber wer ein Auto für eine solche Summe kauft, der muss doch nicht ernsthaft darauf achten, ob beim Wiederverkauf 10 oder 15k weniger dabei rumkommen. Dachte ich zumindest. Und wenn doch, dann kann man den "Wertverlust" auch ausnutzen und einen Gebrauchten kaufen.

  • @999 : Lotus Exige?? Sehr geil. Fahrmaschine für Pu(h)risten... :gut:

    Lotus Evora GT430 - jetzt gut 12 Tage gefahren damit die erste Inspektion gemacht werden konnte da am 11.5 der erste Trackday gebucht ist. Zusätzlich bin ich in der Zeit noch ein Kartrennen gefahren und jetzt beim Orthopäden - wegen Rücken. Das nenn ich kompromislose Performance. :G

  • Das stimmt, Fagi.
    Aber beim R8 sind nach 1-2 Jahren nicht 15k weg, sondern 60-80k, und das ist dann nicht mehr zu vernachlässigen.

    :schock::schock:


    Okay, das ist tatsächlich krass. Dann kann ich Dich verstehen.


    Bin ich froh, dass ich ein fast 20 Jahre altes Auto habe.... und mir über Werterhalt so gar keine Gedanken machen muss... :gut:


    @999 : :verneig: Erfordert aber auch ein gutes Händchen und Erfahrung. Der Grenzbereich dürfte in etwa so breit sein wie eine Rasierklinge. :bgdev:

  • Moin,


    Ich fahre neben Rennen auch viele Trackdays, Pistenclub usw. auf allen europäischen Rennstrecken. Kenne den AMG nur als GT, den Porsche GT3 kenne ich, fahre ich ja viele rum ;)


    Die Autos sind beide wirklich tolle Entwicklungen und machen beide extrem viel Spaß, sie sind aber auch ziemlich unterschiedlich, gerade auch vom fahren. Der Charakter, Motor und Handling beider Konzepte kommen für mich auf diesem Video ganz gut rüber:


    https://youtu.be/Qe7umoJcswE


    Der GT3 ist emotional das sportlichere, aggressive Auto (ja, der AMG als GTR ist natürlich schärfer als der normale und der C, trotzdem...). Der aktuelle Sauger ist einer der genialsten Motoren auf dem Markt, mehr Racing Gefühl geht nicht! :verneig: Der AMG ist natürlich objektiv auch mega sportlich, aber von seinem Wesen, Empfinden nicht so wie das scharfe Rasiermesser, ruhiger, einfacher vom fahren, lässiger... für mich immer noch ein wenig mehr GT statt Racer.


    Für die Straße ist der AMG einfach sensationell, mega Design, Kraft egal wann uns wo, einfach zu fahren, Dailydriver, super schnell, einfach geil. Aber als Rennfahrer spricht mich ein GT3 aufgrund des Motors einfach mehr an.


    Letztlich hat es Jan perfekt beschrieben, ein GT3 ist ein GT3 und das wäre meine Wahl.


    Zum Thema Werterhaltung ist man bei Porsche immer safe, aber der GTR wird auch sehr gut von der Entwicklung sein denke ich.


    Grüße
    Frank

  • In unserem Ort im Taunus, mit 1400 Einwohnern, stehen 3 GT3.... :(

    Glaub ich Dir. Hatte ja schon mal gesagt, dass es in meiner Straße (ca. 250 mm lang) insgesamt 9 Autos aus Zuffenhausen gibt. Das sind die neuen Handwerker-VW. Dann wirklich lieber den AMG oder noch besser so einen geilen Lotus.......
    oder wie ich schon sagte: Nissan GT-R Nismo 2,7 auf 100, Nordschleife 7:08.679. :bgdev:

  • Kann ich schon verstehen.Aber wer ein Auto für eine solche Summe kauft, der muss doch nicht ernsthaft darauf achten, ob beim Wiederverkauf 10 oder 15k weniger dabei rumkommen. Dachte ich zumindest. Und wenn doch, dann kann man den "Wertverlust" auch ausnutzen und einen Gebrauchten kaufen.

    Da hast Du Recht....aber er sprach auch nicht von 10, 15 oder 20 K....wenn Du den Audi R8 vom Hof der Zulassungsstelle fährst, dann ist eine kleine ETW in Viersen verbrannt :bgdev: