Kaufberatung Rolex 16610

  • Mich hat es nun auch erwischt. Nach Omega, Panerai und Breitling möchte ich nun auch meine erste Krone kaufen (zumindest die erste Krone für mich, meine Dame hat schon eine bekommen :opa: ).


    Natürlich kann ich mich hier durch das Forum lesen und Infos einholen, was ich auch schon ein wenig getan habe - wer aber Lust und Zeit hat, ist herzlich dazu eingeladen, mir weiterzuhelfen. :hut:


    Mich reizt der Klassiker, eine Submariner. Habe nun auch ein mMn gescheites Angebot einer "16610 date" aus den 90'ern erhalten, keine 30 Fahrminuten entfernt, also in unmittelbarer Nähe.
    Was das Grundsätzliche (Papiere ja/nein, Privat/Gewerblich, etc.) anbelangt, ist mir soweit (hoffe ich doch) alles klar. Mir geht es eher um modellspezifische Dinge, da ich bisher absolut keine Affinität zu Rolex hatte und aus diesem Grunde auch nur geringe Erfahrungswerte vorweisen kann.
    Auf was sollte ich bei einer Sub achten? Gibt es Jahrgänge / Modelle, die gemieden werden sollten? wie ist eine solche Uhr Preislich einzuordnen? Ich werfe mein erhaltenes Angebot einfach mal in den Raum: 4,5k mit Box und Echtheitsbestätigung von einem namenhaften Juwelier, dafür keine originalen Rolexdokumente. Der technische sowie optische Zustand ist einwandfrei.


    Oder sollte ich doch zu einem neueren Modell (116610) greifen?


    Über Ratschläge bin ich dankbar.


    Schiller

  • Hallo Schiller,


    gute Entscheidung. Bei mir hat es auch einige Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass kein Weg an einer Krone vorbeiführt. Ich habe mich am Ende dann für die 16600 entschieden, hätte aber auch eine 16610 genommen. Bei der 16610 musst du dich fragen, ob du eine mit Tritium oder mit SL haben willst. Ohne "Not" würde ich persönlich keine aus den 90er Jahren nehmen, wenn es keine Voll-Tritium ist, denn dann kannst du auch gleich eine neuere aus der M-Serie nehmen, die keine durchbohrten Hörner hat und bereits SEL (Solid End Links) hat. Häufig sind solche alten Möhren auch rundpoliert. Ich würde also lieber einmal mehr auf den Zustand achten, als auf das Budget. Am Ende ärgert man sich ggf., dass man nicht 500 EUR mehr ausgegeben hat. Kannst du hier keine Bilder einstellen, ohne gleich zu verraten, wo es die Uhr gibt?

  • Edit: Ob 116610 oder 16610: das ist der persönliche Geschmack. Auch ich stand vor dieser Entscheidung. Für die 116610 spricht die hochwertigere Haptik. Aber als ich einmal bei Wempe die 116610 am Arm hatte, wusste ich sofort, dass ich mit der nicht warm werden. Sie hat für mich im Vergleich zu den 4- und 5stelligen keinen Charme (persönliche Meinung)

  • Frage wäre doch: wieviel möchtest Du ausgeben???


    Zu Deinem Angebot für 4,5 K kann niemand ernsthaft was meinen
    ohne Fakten zur Uhr zu kennen bzw. Bilder zu sehen.


    So wie Du es schreibst würde ich erstmal von dem Teil abraten...

  • Es gibt so viele 16610 am Markt, allerdings viel Schrott. Meine erste Rolex war eine 16610, die 6stelligen sind für mich aber eindeutig die besseren Uhren.


    Ich würde nach einem jüngeren Full Set schauen und nicht am Preis festmachen. ;)

  • Hallo Schiller. Ich vermute der Verkäufer ist eine Privatperson, stimmt das?



    Was das Grundsätzliche (Papiere ja/nein, Privat/Gewerblich, etc.) anbelangt, ist mir soweit (hoffe ich doch) alles klar. Mir geht es eher um modellspezifische Dinge, da ich bisher absolut keine Affinität zu Rolex hatte und aus diesem Grunde auch nur geringe Erfahrungswerte vorweisen kann.
    Auf was sollte ich bei einer Sub achten? Gibt es Jahrgänge / Modelle, die gemieden werden sollten? wie ist eine solche Uhr Preislich einzuordnen? Ich werfe mein erhaltenes Angebot einfach mal in den Raum: 4,5k mit Box und Echtheitsbestätigung von einem namenhaften Juwelier, dafür keine originalen Rolexdokumente.

    Du magst das Risiko, nicht wahr??



    Wer von einem Drei-Meter-Brett in die Jauchegrube springt sollte sich später nicht darüber beschweren, wenn es stinkt.


  • Ich werfe mein erhaltenes Angebot einfach mal in den Raum: 4,5k mit Box und Echtheitsbestätigung von einem namenhaften Juwelier, dafür keine originalen Rolexdokumente. Der technische sowie optische Zustand ist einwandfrei.


    Schiller

    Echtheitsbestätigung und Box sind für die Füße aber das weißt du selbst. Juwelier? Da gibt es solche und solche.
    Letztendlich helfen nur Bilder wenn du diese Uhr hier gerne im Forum bewertet wissen willst. Ne 90er 16610 ist immer schön.

  • Erstmal Danke für den Input.
    Als Risikobereit erachte ich das gar nicht mal. Man kann sich ja auf vielen Wegen absichern. Bisher hatte ich nie Probleme und ich denke auch, dass es dabei bleiben wird, wenn man bedacht agiert.
    Die Uhr ist von privat.
    Mir ist nur nicht bewusst, ob beispielsweise die neueren Modelle den alten qualitativ weit überlegen sind, o.ä.
    Der optische Zustand ist, wie gesagt, einwandfrei.
    Bilder könnte ich eventuell anhängen, habe mal nach einer Nahaufnahme gefragt.

  • ...Mir ist nur nicht bewusst, ob beispielsweise die neueren Modelle den alten qualitativ weit überlegen sind, o.ä.
    ...

    Servus. Ich versuche es mal mit meiner, bescheidener Erfahrung, zu erklären, so wie ich die Unterschiede sehe:


    Für mich handelt es sich, außer das der Name der gleiche ist, um zwei völlig unterschiedliche Uhren.


    Es fängt bei der Lünette an, über das Armband samt Schließe, wie auch die Gehäusegröße - völlig unterschiedlich.


    Die 116610LN ist die Uhr, welche die meisste Zeit an meinem Handgelenk bekommt. Die Einstellung des Armbandes
    ist einfach ein Traum. Allerdings trage ich berufsbedingt meine "höherwertigen" Uhren lediglich an den Wochenenden,
    dann allerdings auch nur ein paar Stunden.


    Wenn ich meine 116610LN aus dem "Uhrenkoffer" hole, blicke ich natürlich auch auf die 16610LN, die ihren Platz neben
    der "großen" Schwester hat. Und diese -m eine erste Rolex - lockt mir stets ein Lächeln ins Gesicht. :gut:


    Warum: weil sie für mich - auch wenn es "schon" die 5-stellige Referenz mit Rehaut-Gravur ist - der Klassiker von
    Rolex schlechthin ist. Das "Klapperband" samt Schließe hat einfach seinen ganz eigenen Charme.


    Daher würde ich eher zur 16610LN raten - ist allerdings auch einfach für mich diese zu empfehlen, da ich beide Uhren habe. :wink:

  • Ich habe gerade mal bei Chrono24 bzgl. einer 16610 "gestöbert".


    Wenn das Paket wirklich passt (die Uhr in einem guten, nicht "runterpolierten" Zustand ist und Du auf
    eine Vollständigkeit bzgl. der Unterlagen verzichten kannst), dann sollten 4.500,00 Euro ein guter Preis sein.


    Meine bescheidene Meinung.

  • 4,5K für eine GUTE!! 16610 wäre OK. Du musst dir dann aber auch sicher sein, dass es passt. Je nachdem welche Ansprüche sich evtl. noch entwickeln kann es auch relativ schnell deutlich teurer werden. Ich beschäftige mich momentan damit Tritiumzeiger für eine 16600 zu organisieren und wenn man sieht, dass da teils fast 500! € für verlangt werden, macht man sich da schon Gedanken drüber.


    Du hast bei der 16610 viele Optionen, die preisbestimmend sind und die Uhr ausmachen können:


    -Tritium
    -Drilled Lugholes
    -Bandenwerbung
    -Laserkrone
    -SEL
    -Poliert/Unpoliert
    -Revision
    -Full Set
    -...


    Das Modell ist von 1988 bis 2008 angeboten worden. Vor einem Kauf würde ich mich mal diesbezüglich informieren. Ein kleiner Überblick ist hier:


    http://www.uhrwald.de/submariner.htm
    https://www.goldgier.de/2015/0…e-rolex-submariner-story/


    Für den Einstig würde ich dir raten eine 116610 oder 114060 als Full-Set möglichst LC 100 zu kaufen.


    Warum?


    Weil die Differenz des Preises deutlich geringer ist als die der gefühlte Qualitätszuwachs und wenn sie mal weg muss sollte es nicht so schwierig sein.


    Was man genau möchte weiss man erst wenn man sich eine gewisse Zeit damit beschäftigt hat, so war es zumindest bei mir. Ich hatte als erste Krone auch eine sechstellige, der Reiz des unperfekten hat sich erst später erschlossen. Die älteren haben mehr Charme, aber die sechstelligen sind definitiv die besseren Uhren gemessen an Preis-Leistung.

  • Für den Einstig würde ich dir raten eine 116610 oder 114060 als Full-Set möglichst LC 100 zu kaufen.


    Warum?


    Weil die Differenz des Preises deutlich geringer ist als die der gefühlte Qualitätszuwachs und wenn sie mal weg muss sollte es nicht so schwierig sein.

    Da muss ich aber widersprechen. Ich stand ja auch vor der Entscheidung und habe mich gefragt, warum ich 5 k für eine gebrauchte 16610 zahlen soll, wenn ich eine neue 116610 beim Konzi für 7,2 k mit 5 Jahre Garantie bekomme. Die 6stelligen scheinen tatsächlich aber auch nicht so gut wegzugehen. Mir wurde mal eine in einem Nachbarforum für rund 6 k angeboten. Ich glaube, das Teil ist immer noch nicht weg. Leichter weggehen tun vermutlich die 5stelligen.