Kaufberatung / Fragen zu Omega Speedmaster 3572-5000 Tritiumblatt, Saphirboden, Plexiglas

  • Hallo,



    komme eigentlich aus der Rolex-Sportuhrenfraktion aber möchte jetzt einmal mit einer Omega Speedmaster "fremdgehen".



    Gefallen würde mir die Dark side of the Moon black black, ist aber aufgrund des hohen Preises und des schlechten Wiederverkaufspreis und
    der speziellen Optik wohl reine Geldverbrennung. Außerdem wohl eine reine Zeitgeisuhr.



    Bitte nicht falsch verstehen, ich trage die Uhren, möchte aber nicht unnötig zu viel Geld vernichten. Vielleicht bin ich da bei Rolex in der Vergangenheit verwöhnt worden.



    Tendiere daher eher zu der klassischen Optik. Die ganz neue 44,25 mm Co Axial Chrono würde mir auch gefallen, hat einen schönen Glasboden, aber
    wohl nicht mehr viel mit der "Moonwatch" zu tun.



    Mein Favourit momentan wäre folgende Referenz: Omega Speedmaster 3572-5000 mit Tritiumblatt, Saphirboden und Plexiglas, also von allem etwas.
    Diese Uhr wurde so um 1996-2003 gebaut. Leider findet man sehr wenig im Netz.



    Frage an die Experten: Kann man diese Referenz bedenkenlos kaufen? Oder ist das eine eher unbeliebte Referenz, also ein ehemaliger Ladenhüter?
    Mir würde Sie aus dem Bauch raus gefallen, da sie wohl vermeintlich seltener ist, Tritiumblatt, also Vintageflair und einen Saphirboden (hab noch keine Uhr mit Sichtboden) hat.



    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.



    Liebe Grüße



    Tobias

  • Da würde ich noch etwas mehr in die Vergangenheit gehen und eine Speedmaster professional mit Cal. 861 oder 863 aus ca. ab 1985 bis 1993 suchen.
    Mit oder ohne Glasboden oder aber eine z.B. 20 th. oder 25 th. anniversary wählen.


    20 th. anniersary:




    Speedy aus 1994 mit Glasboden Apollo XI , leider nicht mehr bei mir:



  • Hallo an die Speedi spätzl`s, ich bin ja hauptsächlich in der Breitling Ecke.

    Sorry erstmal für die Leichenfledderei.


    Nach längere Internetrecherche habe ich mich ein wenig mit der Thematik Speedmaster auseinander gesetzt

    (vlt. grad mal an der Oberfläche gekratzt, mit den Refs. befasst etc.)

    Und habe mich doch auch ziemlich auf die Ref. des damaligen TS eingeschossen die 3572.5000


    Ich komme auf die Ref. da ich gerne eine mit Hesalit und Sichtboden haben möchte.

    Muss aber auch gestehen das ich Preislich unter 4k bleiben möchte,

    was andere, mega schöne anniversary editions ausschließt.
    Zeitlich läufts da auf eine aus 2000-2004 raus mit S.lminova statt Tritium. (möchte es leuchtend in der Nacht)


    Mal ein paar fragen zum Anfang:
    -Welches Band wurde dort verbaut? Habe welche gesehen mit drückerschließe und ohne Drückerschließe

    (habt ihr da tipps bzgl. Bandanstoß und wäre eine mit neuerem Band wertmindernd?)


    - Hab schon ganz viele Uhren mit Japanischen oder Chinesichen Karten/Pictos gesehen.

    is der Hype/Ideologie da ähnlich wie bei Rolex? (bekommt man solch eine Uhr wieder los im Notfall)


    -Was sagt ihr generell zur Ref 3572.5000 und zum cal.1863
    (ist die was für Speedie leihen?)


    vielen Dank im voraus und danke fürs lesen.