Partikel auf dem Ziffernblatt - Omega Seamaster Diver schwarz -

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat.


    Ich habe mir im Dezember die Omega Seamaster Diver 300m in Schwarz in der aktuellen Ausführung gekauft, also neu.


    Als jetzt in den letzten Wochen zum ersten mal seit dem viel mehr die Sonne zum Vorschein kommt, habe ich bemerkt, dass ich auf dem Ziffernblatt Partikel (vermutlich Staub habe).


    Ich komme auf insgesamt ca. 10 solche Partikelchen, wobei man eins auch bei normalen Licht erkennt. Die anderen sieht man tatsächlich nur in der Sonne oder wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet, was zumindest mir im normalen Tagesablauf nicht passiert :)


    Mein Verkäufer bietet mir die Möglichkeit an die Uhr einzuschicken, meinte aber dass es bis zu 10 Wochen dauern kann.


    Jetzt ist meine Frage, ob nur die Endkontrolle bei Omega gepennt hat oder ob es bei einer schwarzen Uhr normal sein kann.


    Und wenn schon mal jemand den Fall hatte, hat Omega dann einfach die Uhr innen gereinigt und wieder zurückgeschickt oder sind Kosten entstanden? Für mich klingt das zwar nach einem Garantiefall aber an die 700 € Revisionsgebühren bin ich dafür nicht bereit zu zahlen.


    Danke im Voraus für eure Antworten und Grüße!

  • Ich vermute, dass da tatsächlich bei der Endkontrolle gepennt wurde. Und ja, das sollte der Hersteller in der Garantiezeit kostenlos beheben.


    Ich hatte mal eine Bell & Ross mit einem vergleichbaren Problem. Haben die sofort und kostenlos behoben.

  • Wo hast Du die Uhr denn gekauft?
    Ich hatte auch einen Staubpartikel auf dem ZB meiner Sub.
    Bin zwei oder drei Tage später zum dem Konzi, bei dem ich sie auch gekauft habe. Ich habe die Uhr zwei Stunden später wieder abholen können.
    Gibt es einen Omega- Konzi in Deiner Nähe?


    Ich bin mir sicher, dass das kostenlos erledigt wird. Es sei denn, jemand hat die Uhr vorher unsachgemäß geöffnet.

  • Hättest Du mal ein schönes Makrobild von dem Staub?


    Für mich klingt das nach Garantiefall. Ich würde das als Vertminderung ansehen.


    Habs versucht aber bekomm kein gescheites Bild zu Stande, wo man es erkennt, hab aber auch keine gute Kamera, sorry


    Wo hast Du die Uhr denn gekauft?
    Ich hatte auch einen Staubpartikel auf dem ZB meiner Sub.
    Bin zwei oder drei Tage später zum dem Konzi, bei dem ich sie auch gekauft habe. Ich habe die Uhr zwei Stunden später wieder abholen können.
    Gibt es einen Omega- Konzi in Deiner Nähe?


    Ich bin mir sicher, dass das kostenlos erledigt wird. Es sei denn, jemand hat die Uhr vorher unsachgemäß geöffnet.


    Habe dir Uhr übers Internet gekauft bei Uhrinstinkt. Bei mir in der Nähe ist ein Wempe (der ja soweit ich weis kein Omega mehr führt) und ein Bucherer.

  • Das ist mal wieder ein Klassiker. Im Internet kaufen, aber um die Garantieabwicklung soll sich ein örtlicher Konzi kümmern :bash:
    Zurück damit zu Uhrinstinkt, die sollen sich kümmern.


    This.


    Finde echt witzig wie du auf diesen "Klassiker" kommst, da ich den Thread aufgemacht habe, um genau dies zu vermeiden..


    Naja danke an die Anderen für die Hilfe, dann werd ich sie wohl mal einschicken lassen

  • Finde echt witzig wie du auf diesen "Klassiker" kommst, da ich den Thread aufgemacht habe, um genau dies zu vermeiden..


    Naja danke an die Anderen für die Hilfe, dann werd ich sie wohl mal einschicken lassen

    dazu muss man m. E. gar keinen Thread eröffnen. Du hast Staub auf dem ZB und dieser stört Dich, Du hast Garantie auf die Uhr, also setzt man sich mit dem Verkäufer in Verbindung und klärt die Vorgehensweise ab um das Problem zu lösen.


    Was es da groß zu „beraten“ gibt ist mir ziemlich schleierhaft :panik:
    Jaja, Uhrforen sind dazu da, etc.,etc.


    ...und JA, ich habe oft eine unbequeme Meinung, passt nicht jedem, ist bekannt :laester:

  • Tja das ist nunmal Gang und Gebe geworden. Der Fluch der internationalen Garantie.


    Noch besser und das hatte ich schon zu hauf, zuerst die Beratung, mehrere Male, nie ein Kauf, dann wird, weil die Beratung hatte man ja, im Netz gekauft.
    Dann passt was nicht, und für die Einsendung im Garantiefall geht man zum Konzi.


    Unterstelle ich jetzt hier keinem, aber hatte das des Öfteren. Das ist dann wie Sand beissen(sagt man im Badischen)


    Gruss Stephan

  • Und was wäre gewesen, wenn der TS seine Omega in Lampukistan gekauft hätte? Hätte man ihn zum Konzessionär nach Lampukistan geschickt? Die Garantie greift weltweit und es spielt dabei absolut keine Rolle, ob das dem deutschen Konzessionär schmeckt oder nicht. Er streicht beim Verkauf jeder Uhr genug Marge ein, um sich eben auch um Fälle wie diesen zu kümmern. Dazu ist er sogar rechtlich verpflichtet. Auch das ist lediglich eine (unbequeme) Meinung, die nicht jedem passt.


    @lr99 Du weißt, was zu tun ist. :troest:

  • Seh ich genauso wie LeCannet.


    Ich kaufe meine Uhren auch da, wo ich den besseren Preis bekomme. Ist das online, dann eben dort. Der lokale Händler darf sich um die Abwicklung der Garantie kümmern, sofern der Hersteller selbst keinen Direktkontakt anbietet.


    So wollen sie es, so kriegen sie es.


    Zumal ich, wenn ich ehrlich bin die Beratung, die ich bisher egal ob im Elektrofachmarkt oder beim Konzi bekommen habe ohnehin unterirdisch empfand. Gerade die Konzis haben oft personal mit null Plan, dass einem zudem noch der Nase nach redet.

  • Hatte vor einiger Zeit eine MG gebraucht von Privat gekauft, LC Italien. Uhr war noch in der Garantie und hatte ein etwas komisches Gangverhalten. Also zum nächsten Konzi marschiert und um Service gebeten.
    Konzi...Da es ein Garantiefall ist, muss die Uhr nach Köln. Und da musste ich dann die Versandkosten/Transportversicherung selber löhnen, oder eben die Uhr selber nach Köln schaffen.
    Das nur zur weltweiten Garantie. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ist die Garantie von einem der weltweit ansässigen Konzis gestempelt, hat der örtliche Konzi sicherlich die Verpflichtung ein Gesuch nach Garantiereparatur anzunehmen und für den "Kunden" normal kostenneutral zu bearbeiten, ggf. verlangt man die maximal Portokosten ( was ich aber streng genommen nicht korrekt fände, denn der Konzi bekommt es vom Hersteller erstattet bei Garantieeinsendungen)


    Nur, wer als Verbraucher auf Teufel komm raus ein paar Hunderter sparen kann und daher beim Graudealer bestellt, der sollte auch so fair sein und sich
    a) selbst um die Einsendung kümmern
    b) seinem Graudealer die Arbeit überlassen.


    Alles andere läuft für mich unter Schmarotzertum, rechtliche Verpflichtung des Konzis hin oder her, das ist einfach eine Sache von Anstand und Moral.


    Vielleicht eine veraltete Einstellung, die jüngere Generation kennt es ja nicht anders - PC an und Online "beste Preis" abgreifen.

  • In meinem Fall war's ja kein Grauer und der Vorbesitzer hätte die Kosten genauso aufs Auge gedrückt bekommen.
    Das muss dann auf der Ebene Konzi/Hersteller anders geregelt werden. Davon ab...der Graue hat die Uhr ja auch beim Konzi erworben. Und genau wie Le Cannet schrieb...wenn ich sowas als Hersteller nicht möchte, dann muss ich das anders regeln. Garantie ist Garantie, oder ich lasse es ganz.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • In diesem Fall sende ich die Uhr direkt zu Omega und behellige meinen Konzi nicht damit. Wer 500 Euro beim Graukauf spart, sollte nicht über 40 Euro Versandkosten jammern.


    Fabian, die (eventuellen) Versandkosten hast Du ins Spiel gebracht, der TS hat sie mit keiner einzigen Silbe erwähnt. Warum sollte der Konzessionär damit nicht "behelligt" werden?


    Theo, das hat weder etwas mit "Schmarotzertum", noch mit "beste Preis" zu tun. Die Uhren, die von den Grauhändlern kommen, wurden ursprünglich von einem offiziellen Konzessionär verkauft. Zumal für die einen "ein paar Hunderter" ein Klacks sein mögen, für die anderen wiederum eine menge Geld.