Wempe zerkratzt Uhr

  • Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren Rolex 16610, bj 2008, die letztes Jahr in Köln bei Revision war. Ich war heute bei Wempe um Armband wechseln zu lassen und dabei wurde mir die Uhr an beiden Hörner zerkratzt. Wempe bietet mir kostenlose Politur an, die ich aber nicht möchte, da ich Wempe nun nicht traue und die Kratzer m.M.n zu tief für die Politur sind. Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?danke

  • Huch. Da war wohl der Azubi am werkeln :schock: Eine Politur kann man zwar machen, aber da wird Material abgetragen. Gerade an der Kante macht sich sowas bemerkbar. Ich würde in dem Fall auf eine Entschädigung in BAR bestehen.

  • ...Kostenvoranschlag von Rolex Köln einholen, Betrag einfordern ! Bei Nichtzahlung seitens Wempe Rechtsanwalt einschalten. So würde ich es machen, dafür habe ich ne Rechtsschutzversicherung, die heutzutage Gold wert is weil es immer wieder solche Fälle gibt wie hier, wo Dilettanten am Werk sind und Profimeisterpreise verlangt werden.

  • Aber einen Kostenvoranschlag wofür? Eine Politur? Die würde an dieser Stelle selbst bei Rolex/Köln auffallen.
    Betrag verlangen? Sorry, aber da muss ich schmunzeln. Welchen Betrag will man da ansetzen? Wie soll das funktionieren? Glaubt ihr wirklich die würden einen Betrag X bar anbieten? Nein. Wempe hat etwas angeboten, der TS möchte nicht. Erstmal eine verfahrene Situation.
    Ich würde klar erstmal mit Rolex telefonieren und abklopfen was da möglich ist. Und dann nochmal mit Wempe reden. Eine kostenlose nächste Revision wäre z.B. denkbar.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zuerst, egal wer die Uhr dann evtl poliert, ob Wempe oder Rolex, Material geht verloren.


    Sorry, aber für mich ließt sich das so, als will man hier nur Geld sehen.


    Wempe hat einen Fehler gemacht und angeboten diesen Fehler zu beheben. Was ist daran nicht richtig ?
    Weil der Uhrmacher 2 Kratzer gesetzt hat, ist deswegen auch gleich der Polierer schlecht ?

  • Wenn die Kratzer tatsächlich so tief sind wie es auf dem Foto scheint macht eine Politur die Uhr nur schlechter, daher würde ich in dem Fall auf ein Tauschgehäuse bestehen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sorry, aber für mich ließt sich das so, als will man hier nur Geld sehen.

    Das will ich auch sehen wenn mir jemand anderes einen Schaden z.B. am Auto setzt. Ob dann wegen einer kleinen Delle in der Türe die ganze Tür ausgewechselt werden muss oder wegen einer kleinen Schramme die ganze Seite lackiert werden muss ist nicht mein Problem.
    Wenn der Zustand vor den Kratzern im Uhrengehäuse einfach wieder herzustellen ist soll es recht sein, ist der Aufwand hingegen hoch...... tja, Pech gehabt. Und selbst wenn der Aufwand der Behebung in keinerlei Verhältnis zum Schaden selbst steht... kann nicht das Problem des Kunden sein. Und ein Argument, Kratzer kommen beim Tragen eh wieder rein ist unerheblich, da dann die Beschädigungen oder Verschleissspuren durch mich selber passieren und nicht durch andere.

    • Offizieller Beitrag

    Das will ich auch sehen wenn mir jemand anderes einen Schaden z.B. am Auto setzt. Ob dann wegen einer kleinen Delle in der Türe die ganze Tür ausgewechselt werden muss oder wegen einer kleinen Schramme die ganze Seite lackiert werden muss ist nicht mein Problem.Wenn der Zustand vor den Kratzern im Uhrengehäuse einfach wieder herzustellen ist soll es recht sein, ist der Aufwand hingegen hoch...... tja, Pech gehabt. Und selbst wenn der Aufwand der Behebung in keinerlei Verhältnis zum Schaden selbst steht... kann nicht das Problem des Kunden sein. Und ein Argument, Kratzer kommen beim Tragen eh wieder rein ist unerheblich, da dann die Beschädigungen oder Verschleissspuren durch mich selber passieren und nicht durch andere.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber es ließt sich so, das ein Beheben des Mangels nicht in Frage kommt, egal wer es macht, oder was auch immer gemacht werden kann.
    Sorry nochmal, vielleicht lese ich da auch Falsches rein, dann möge man mich korrigieren, aber es scheint mir so, das der TS nur Geld sehen will.


    Wenn ich in die Tür Deines Autos aus Versehen eine Delle mache, dann melde ich das meiner Versicherung, und es wird Dir angeboten das richten zu lassen. Die Versicherung übernimmt dann die Kosten dafür.
    Ich bin doch verpflichtet Dir wegen des Schadens Geld aus meiner Tasche zu zahlen.


    Was Wempe nun daraus macht, das ist alleine ihre Sache. Die könnten zum Beispiel vorschlagen; bringen sie Uhr zu Rolex, wir übernehmen die Kosten. Aber Geld müssen die nicht auszahlen.

  • Geldbetrag fordern, Tauschgehäuse fordern.


    Ich bin erstaunt über solche Geschütze, welche m.E. total unrealistisch sind und sich nicht durchsetzen lassen werden.


    Viel Spaß dabei. Der Kratzer ist ärgerlich, aber was hier so geraten wird ist schon recht lustig um mal freundliche Worte dafür zu finden.....

  • Sorry, ich finde es nicht in Ordnung, dass das ins Lächerliche gezogen wird. Das ist ein Unding war da bei Wempe gemacht wurde... und kommt mir nicht mit menschlich... Ein Uhrmacher, der bei Wempe arbeitet, drückt die Federstege nicht von der Außenseite rein. Nur so kann das passieren. Gut, ich gehöre ohnehin zu denen, die ihre Bänder selbst abmachen und niemals den Uhrmacher ranlassen, einfach weil ich das vorsichtiger mache und sowas vermeiden möchte. Aber ich kann den TS schon verstehen... Auf Polieren hätte ich persönlich auch keine Lust, weil da wirklich viel Material verloren geht.

  • Wenn die Kratzer tatsächlich so tief sind wie es auf dem Foto scheint macht eine Politur die Uhr nur schlechter, daher würde ich in dem Fall auf ein Tauschgehäuse bestehen.


    Also ich sehe da (insb. rechts auf dem Bild) keinen Kratzer, sondern eine Furche. Deshalb sehe ich auch nur ein Tauschgehäuse als wirkliche Lösung.

  • Besonders die Beschädigung am Bild rechts scheint ja mehr eine Scharte denn ein Kratzer zu sein. Da wünsche ich viel Spaß beim Polieren.


    Edit: Sebastian, du warst schneller.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wempe hat Nachbesserung angeboten, das wurde abgelehnt, also habe ich als Kunde erstmal schlechte Karten.
    Es ist kein Wunschkonzert was hier stattfindet, Wempe bietet an den Schaden zu beseitigen, lässt man sich darauf nicht ein, hat man erstmal die berühmte A..karte gezogen.
    Wie Wempe nachbessert geht den Kunden erstmal nix an, wenn der Versuch fehlgeschlagen ist, dann kann man ein Faß aufmachen und nicht vorher schon die Kompetenz in Frage stellen und die angebotene Nachbesserung ausschlagen.

  • Wird gelasert und fertig...

    Stimmt, an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.


    Aber eine Politur würde ich bei so einer Beschädigung nach wie vor ablehnen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche