Montbrillant Eclipse A43330?! Besonders? Geschichte?

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längeren im Besitz einer „Breitling Montbrillant Eclipse“ in der hellen Ausführung,
    die Uhr schlummerte allerdings im Safe vor sich hin und war nur gelegentlich mal im Sommer am Arm...


    Jetzt wollte ich die Uhr mal inserieren und mir einen Old Navitimer in schwarz dafür zulegen
    - dabei habe das gute Stück mal etwas genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen,
    dass es kaum Uhren mit dieser Referenz auf dem Markt, geschweige denn das es brauchbare Informationen im Internet gibt.
    Wenn jemand von bzw. über einer Montbrillant Eclipse schreibt,
    handelt es sich zu 99% immer um die Referenz: A43030!


    Daten meiner Uhr:
    Modell: Montbrillant Eclipse
    Referenz: A43330
    Seriennummer: 103--
    Erstkaufdatum: 2001 in Deutschland


    Die Uhr ist zu 100% echt, den Erstbesitzer habe ich damals persönlich kennengelernt und ich bin im Besitz aller Papiere.


    Ich habe gesehen, dass das Zifferblatt etwas anders ist,
    sprich bei meiner A43330 steht „CHRONOMETRE“ vorn auf dem Zifferblatt – also folgender 4 Reiher:


    Breitling
    CHRONOMETRE
    MONTBRILLANT
    ECLIPSE


    Bei der Referenz A43030 steht nur


    Breitling
    MONTBRILLANT
    ECLIPSE


    drauf – dafür ziert diese Version eine GRAVUR mit „SERIE SPECIALE“ auf dem Gehäuseboden.


    Vielleicht kann einer von euch mir folgende Fragen beantworten:


    Wie lang die Referenz A43330 gebaut wurde?
    Wieviel Uhren mit der Referenz A43330 damals gefertigt wurden?
    Wo liegt der eigentliche Unterschied zwischen der Referenz A43030 und meiner A43330?
    Vielleicht bin ich ja im Besitz einer absoluten RINGELTAUBE und wusste er nicht mal... :)



    Liebe Grüße


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,
    die "3" an der 4 Stelle der Ref bedeutet, dass diese Uhr einer Chronometer-Zertifizierung unterzogen wurde. 0 heißt ohne.
    Das schlägt sich dann auch im Aufdruck CHRONOMETRE auf dem ZB nieder.


    Die Montbrillant Eclipse wurde laut breitlingsource.com von 1999 - 2000 gebaut. Und irgendwann in 2000 (soweit ich mich erinnere) entschied Breitling dann, alle Uhren mit Chrono-Zertifizierung (also nicht nur die hochpreisigen Modelle mit Gold/Platin-Gehäuse wie bis dahin) auszuliefern.


    D.h. Deine Uhr ist wohl eine der letzten in der kurzen Produktionsphase, die dann schon in die Chronometer-Ära fiel.
    Ansonsten dürften den beiden Modelle technisch weitestgehend identisch sein.


    Infos zu Produktionszahlen sind mir nicht bekannt und wurden AFAIK von Breitling auch nie kommuniziert.


    Viele Grüße


    Klaus