Kratzer / Kat - Sturtz mit Rolex Oyster Perpetual 39 mm Bj. 2016

  • Hallo Leute,


    aufgrund eines dummen Unfalles, ist der vordere Teil meiner Schließe total zerkratzt und weist auch ein unschönes Kat auf.


    Kann das repariert werden bzw. gibt es auch nur diesen Teil der Schließe oder muss eine neue Schließe zur Behebung des Schadens gekauft werden?


    Vielen Dank für eure Expertise!


    LG
    Michi

  • Was meinst du was man alles reparieren kann. Für mich wäre das aber nix, was mich aufregen würde. Ich sehe da nur eine Kleinigkeit, die jetzt zu DEINER Uhr gehört. Der erste Kratzer tut immer weh. Die nächsten kommen sicher auch bald :)

  • Sonst habe ich auch immer meine Stahlbänder sofort gewechselt, um Kratzer
    zu vermeiden.


    Hab es aber schon lange aufgegeben,
    Mann macht sich nur verrückt damit.


    Wenn ich dann doch mal einen Kratzer habe der mich so stört, dass ich nicht bis zur Revision warten kann, dann gehe ich behutsam mit 3M polier Vlies ran.


    Der Kratzer darf aber nicht zu tief sein, wenn er mit dem Fingernagel spürbar ist, dann muss der Fachmann ran.



    Ps: Nicht verrückt machen und Patina genießen.


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Wenn es dich so sehr stört, gehe zum Konzi und frage, ob er das mal eben so polieren kann. Oftmals sind die Spuren schon danach weg, aber nicht immer. Ansonsten kann man m.W. die Schliesse zu Rolex schicken (lassen) und im Gegenzug eine neue erwerben. Ob die die alte einbehalten ? Kann sein, weiß ich nicht genau wie den Preis. Wenn man aber den Gesamtpreis des Bandes zu Grunde legt, kostet eine neue Schliesse sicher diverse Hunderter.

  • Sobald eine Uhr getragen wird (wozu sie ja da ist), machst du aus ihr einen Gebrauchsgegenstand. Und da bleiben Spuren nicht aus. Ist also ganz normal dass da der eine oder andere Kratzer oder mal auch ein Cut drankommt.


    Beim nächsten Service vom Profi machen lassen und gut ist es.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das ist doch nix Schlimmes. Wenn es Dich stört, einfach mit Schleifpapier glattschleifen und danach mit Schleifflies angleichen. Keine große Aktion. Den Cut siehst Du danach fast nicht mehr. Der muss dann bei der Revi entfernt werden. Greetz Chris

  • Wenn es sehr stört, ab mit der Uhr zum Uhrmacher. Die Schließe kann man dort sicher instandsetzen. Wobei man auch hier aufpassen muß. Es gibt unter sehr vielen guten Technikern auch ein paar Grobmotoriker.


    Ist man handwerklich halbwegs geschickt, kann man den Kratzer mit Schleifpapier herausschleifen. Man wird immer einen Unterschied zu den nichtbearbeiten satinierten Flächen sehen, weil die Satinierung langsam aber sicher durch den Hemdsärmel poliert wird. Mit einem Haushaltsschwamm, oder dem 3M Schleifvlies bekommt man kleine Kratzer in satinierten Flächen gut heraus. Man bricht leider gerne
    und rasch die Kanten.


    Bei neuen Schließen kann man die scharfen Kanten spüren. Solange im Bereich der Kanten keine Schäden augetreten sind, Finger davon lassen. Bevor also geschliffen wird, den Bereich der Kanten, abkleben und den Rest nacharbeiten.


    Wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag


    Michael

  • Welche Körnung nimmst Du denn bei dem Vlies?

  • Vielen Dank für die doch sehr beruhigenden Rückmeldungen.


    Wenn es reparabel ist, habe ich ja schon gewonnen - ich hatte sehr große Bedenken, dass das auszutauschen ist und ich gleich mal 500-1.000 Euro los bin. Dann warte ich wohl bis zur Revision in drei Jahren und lass es im Zuge dessen reparieren (nicht austauschen :verneig: )! Selbst greife ich da nicht hin, möchte zwar nicht behaupten zwei linke Hände zu haben, aber an meiner Rolex soll auch nur ein gelernter „Rolexuhrmacher“ handanlegen.


    Schönen Sonntag euch allen!


    LG
    Michi

  • Ich habe 2 verschiedene Krönungen, welche genau es sind kann ich dir nicht sagen, da ich den Vlies auf der Arbeit mitgehen lasse, psssst.
    Der eine Vlies ist rot (fein) der andere grün (grob).


    Schaue mir die Streifen (satinierung?) auf dem Band an, ob sie fein oder grob ist und teste auf der Rückseite die Krönung.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Bei der nächsten Revi wird er Kratzer eh entfernt.
    Ich würde ihn lassen. Sieht doch niemand. Viel mehr würde ich einmal das Werk prüfen lassen. Nicht das es bei dem Unfall Schaden genommen hat. Das wäre viel schlimmer.

  • Bei der nächsten Revi wird er Kratzer eh entfernt.
    Ich würde ihn lassen. Sieht doch niemand. Viel mehr würde ich einmal das Werk prüfen lassen. Nicht das es bei dem Unfall Schaden genommen hat. Das wäre viel schlimmer.


    Inwieweit soll das Werk Schäden davongetragen haben? Ich bin ja auf die Schließe gefallen weil ich mich mit der Handfläche abstützen wollte. Grundsätzlich handelt es sich hierbei ja um das Werk der Explorer mit Paraflex anti Shock System.


    Der Sturtz ist ein Monat her, bei der Ganggenauigkeit bin ich stabil bei rund einer Sekunde Vorgang pro Tag, die Gangreserve kann ich nicht beurteilen da ich sie täglich trage, aber sie liegt schon mal 12-18 Stunden am Nachtkästchen.


    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!


    Edit: ist es für das Werk nicht eher schädlich wenn man mit dem Glas wo dagegen schlägt? Dann würde man vermutlich nichtmal etwas sehen wenn ich auf das Glas gefallen wäre.

  • Die Rolex-Werke halten schon einiges aus und wenn sie nach wie vor genau läuft ist da nix passiert.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Inwieweit soll das Werk Schäden davongetragen haben? Ich bin ja auf die Schließe gefallen weil ich mich mit der Handfläche abstützen wollte. Grundsätzlich handelt es sich hierbei ja um das Werk der Explorer mit Paraflex anti Shock System.


    ...


    Ein Unfall kann vieles sein.
    Ohne Beschreibung deinerseits kann ich nur Vermutungen anstellen.


    Was ist den passiert?
    Ist die Uhr aus dem dritten Stock gefallen? Bist du beim Biken über den Lenker gegangen?
    Oder bist du ein 911er lediglich mit der Schließe an der Bremsscheibe hängen geblieben beim Einbau?

  • Ein Unfall kann vieles sein.
    Ohne Beschreibung deinerseits kann ich nur Vermutungen anstellen.


    Was ist den passiert?
    Ist die Uhr aus dem dritten Stock gefallen? Bist du beim Biken über den Lenker gegangen?
    Oder bist du ein 911er lediglich mit der Schließe an der Bremsscheibe hängen geblieben beim Einbau?


    Ich bin über eine Türschwelle gestolpert und wollte mich mit der Handfläche auffangen... hat nicht geklappt und ich bin quasi auf der schließlich ein paar Zentimeter auf einem Fließenboden gerutscht! Also der Schlag war wahrscheinlich weniger ein Thema als die Reibwirkung! Ich bin ja froh das dabei nichts gebrochen ist.


    Hört sich total ungeschickt an, allerdings war die Türschwelle unbeleuchtet und definitiv nicht gemäß Bauordnung ausgeführt (wer denkt in einer Wohnung daran, dass zwischen Flur und Schlafzimmer ein Höhenunterschied von ~ 10 cm besteht). Da ich die Situation nicht kannte und in Gedanken war ist es auch schon passiert :bash: .

  • Dann ist das Uhrwerk mit Sicherheit absolut in Ordnung.
    Schlimmer wäre, du wärst mit der Uhr an einer Wand mit Rauhputz (sog. „Edelputz“, von alten Leuten, die Staub und dreck nicht mehr sehen, sehr beliebt:) ) hängen geblieben.